antihistaminika die nicht müde machen?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Sina
Beiträge: 24
Registriert: 05 Sep 2007, 17:44

antihistaminika die nicht müde machen?

Beitrag von Sina »

hi leute ,

habe seit 3 jahren meine urti, ausgelöst durch wärme.
nehme zurzeit ceterizin 1 tabl. am tag , aber bereits die macht mich hunde müde sodass ich nach dem arbeiten nur noch ins bett fallen kann...
habe schon telfast 180 mg ausprobiert sowie tavegil, gleiche nebenwirkung :x

wenn ihr noch andere medis kennt mit denen ihr erfahrung gesammelt habt würde ich euch bitten diese einfach mal zu nennen vllt können diese mir ja weiterhelfen

wünsche euch allen ein quaddelfreies leben :wink:

mfg sina
Benutzeravatar
Crazy_Qlik
Beiträge: 120
Registriert: 11 Dez 2009, 17:49
Wohnort: Berlin

Re: antihistaminika die nicht müde machen?

Beitrag von Crazy_Qlik »

Hi Sina,

hast du mal Aerius, Rupafin oder Ebastin probiert? Diese Antihistaminika sollten nicht sedieren.

LG
Crazy_Qlik
Rucksack3
Beiträge: 665
Registriert: 28 Feb 2007, 15:16
Wohnort: Thüringen

Re: antihistaminika die nicht müde machen?

Beitrag von Rucksack3 »

Also ich nehme wegen Allergien Ceterizin und mich machen die nicht müde.
Die sollten nicht müde machen.
Hast du mal Überlegt das du einfach nur knülle bist von der Arbeit und durch die Krankheit??
karla2006
Beiträge: 10
Registriert: 25 Aug 2010, 17:06

Re: antihistaminika die nicht müde machen?

Beitrag von karla2006 »

Hallo Sina,
diese Müdigkeit kenne ich gut, habe seit 1,5 Jahren Urticaria. Nehme pro Tag (ohne Schub) morgens 1x Loratadin und abends 1x Ceterizin, während eines Schubes mind. 2x2 von jeweils jeder Sorte + Cortison 20mg. Die Loratadin nehme ich morgens weil ich das Gefühl habe, daß sie etwas weniger müde machen als das Ceterizin....allerdings, ab einer gewissen :oops: Menge machen sie alle müde!! Auch ich muß noch Vollzeit (Schichtdienst) arbeiten und so habe ich auch das Gefühl völlig ausgepowert zu sein wenn ich heimkomme. Die Familie kann das überhaupt nicht nachvollziehen, wie denn auch....? Bis zur Erkrankung habe ich auch wesentlich besser 'funktioniert'...
Ich denke, Du solltest ein wenig nachsichtiger mit Dir sein, außerdem kannst Du ja 'mal Loratadin ausprobieren, vielleicht hilft es Dir ja auch. Wenn ich frei habe, sehe ich zu, daß ich mich für eine Stunde mittags hinlegen kann und abends gehe ich dann auch noch früh ins Bett. Mein Mann kann das nicht verstehen, aber wie s.o. .....Spaziergänge an der frischen Luft helfen manchmal.
Du siehst, Zaubermittel gibt es leider nicht, aber gib' nicht auf- "eines Tages geht die Urticaria weg und kommt nicht wieder"....Das sagte mir mein Hautarzt und ich hoffe sehr, daß er recht behält!!!!!!! :)
In diesem Sinne
ALLES GUTE!!!!!!
Benutzeravatar
Crazy_Qlik
Beiträge: 120
Registriert: 11 Dez 2009, 17:49
Wohnort: Berlin

Re: antihistaminika die nicht müde machen?

Beitrag von Crazy_Qlik »

... kann ich nur zustimmen. Bei der Einnahme von Cetirizin werde ich auch Sau-Müde. Ich fahre mit Ebastel am besten. Aber das ist eh bei jedem anders.

LG
Crazy_Qlik
Tinike
Beiträge: 2
Registriert: 02 Sep 2010, 18:24

Re: antihistaminika die nicht müde machen?

Beitrag von Tinike »

hallo zusammen
also das mit der müdigkeit kenne ich nur zu gut.
aber mit aerius hab ich das in den griff bekommen.

lg
Sina
Beiträge: 24
Registriert: 05 Sep 2007, 17:44

Re: antihistaminika die nicht müde machen?

Beitrag von Sina »

danke euch allen für die vielen aufmunternten antworten
habe schon einen termin bei meinem arzt vereinbart und werde mit ihm über die verschiedenen tabletten reden

falls euch noch etwas einfällt schreibt das doch bitte hier rein

danke euch allen und wünsche euch was !
Silberfischchen
Beiträge: 10
Registriert: 28 Aug 2010, 20:31

Re: antihistaminika die nicht müde machen?

Beitrag von Silberfischchen »

Hallo Sina,
vorab, ich bin noch absoluter Urtikaria-Anfänger, aber wenn Du 1x am Tag eine Dosis nimmst, was spricht dagegen, diese vorm Einschlafen zu nehmen?
Ich reagiere sowohl auf Ceterizin als auch auf Loratadin mit "Benommenheit". Das ist für ich irgendwie noch schlimmer als bloße Müdigkeit, eher so wie unter Alkohol, mit einer Entrücktheit dazu.
Ich habe mich ganz bewusst (in Absprache mit meinem Hautarzt) für eine vorübergehende Dauereinnahme eines Antihistaminikas der 1. Generation entschieden, dass in Deutschland als Schlafmittel vertrieben wird. Es macht mich wirklich nur müde, aber dann so extrem, dass das Bett wirklich in Reichweite sein sollte. Auch einen "Hangover"-Effekt habe ich nach mindestens 7h schlaf nicht.
vagabund
Beiträge: 8
Registriert: 15 Sep 2010, 14:04

Re: antihistaminika die nicht müde machen?

Beitrag von vagabund »

Ich fahre mit Aerius auch am Besten, Loratadin hat mich völlig umgehauen: 1 Dosis am Abend und 12h todesähnlicher Schlaf. :o
Aerius sollte nicht sedieren und auch bei 4facher Dosis bin ich weder benommen, noch leicht müde.
Cookie74
Beiträge: 19
Registriert: 05 Okt 2010, 08:18

Re: antihistaminika die nicht müde machen?

Beitrag von Cookie74 »

Hallo Sina,

ich bin auch noch ein Neuling auf dem Gebiet und "erst" seit Februar dabei. Ceterizin hatte bei mir die Wirkung, dass ich beinahe am Schreibtisch eingschlafen wäre.
Nehme jetzt Fexofenadin (auch bekannt unter Telfast) 180. Das wirkt gut gegen den Juckreiz und macht nicht müde.

Gegen meine Quaddeln hilft es leider nicht. Da hat bisher nur Cortison gewirkt, was ich aber nicht so oft nehmen möchte.
LiesiLotti
Beiträge: 4
Registriert: 05 Okt 2010, 18:18

Re: antihistaminika die nicht müde machen?

Beitrag von LiesiLotti »

Ich nehme Cetirizin nur bei extremen Heuschnupfenbeschwerden. Da hilft das einigermaßen, aber ich komme einfach nicht mehr aus dem Bett.
Bei meinen Urtikarien (Kälte, Hitze, Druck, Jod) hilft das leider gar nicht.
Da ich schon über 40 Jahre darunter leide, habe ich gelernt, damit umzugehen.
Ich ziehe mich im Winter warm an, vermeide sehr warme Temperaturen auf der Haut, trage lockere Kleidung und esse nichts, was jodhaltig ist.
Antworten