Empfehlung zur Focussuche

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
erdelzsu
Beiträge: 18
Registriert: 17 Mai 2009, 21:13

Empfehlung zur Focussuche

Beitrag von erdelzsu »

Hallo Zusammen,

Mit dieser Beitrag möchte ich derjenigen Mut machen, die eine erneute Focussuche überlegen.

Ich habe Urtikaria seit 8 Jahren, hatte sämtliche Untersuchungen und Focussuchen in mehreren Ländern erlebt, Mandeln und Nasennebenhöhlen operieren lassen, alles umsonst. In den ersten Jahren kam ich mit leichter Antihistaminika gut zurecht (1X pro Tag) und alle Ärzte meinten, man kann keine Ursache finden. In der letzten Zeit war nicht einmal Telfast 180 dreimal am Tag ausreichend und habe mich endlich für die Urtikariasprechstunde in Mainz entschieden. Bis jetzt wurden nur die ersten ausführlichen Blutuntersuchungen gemacht, aber sie funden autoimmune (hashimoto) Thyroidis, was laut Endokrinologe auf jeden Fall seit mehreren Jahren bestehen soll. Mit der Einnahme der SD-Hormon Präparate geht es mir schon besser, bin zurück zu einem Telfast pro Tag.

Sicherlich haben nicht alle diese Krankheit, vielleicht wird auch meine Urti auch nie vollständig verschwinden. Was ich damit nur sagen möchte ist, dass ich für die Focussuche auf jeden Fall eine spezifische Urtikariasprechstunde empfehle. Ich habe früher mit der Liste der empfohlener Untersuchungen von dieser Seite zum Hautarzt gegangen und explizit um die aufgelisteten Untersuchungen gebeten - umsonst. Für die SD meinte er, TSH wäre genug, die anderen Werte, wie Antikörpern hat er einfach nicht machen lassen. Wäre ich damals mehr informiert gewesen, hätte ich es nicht einfach so gelassen...

LG, erdelzsu
Zuletzt geändert von erdelzsu am 19 Sep 2010, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Vidox
Beiträge: 2
Registriert: 09 Sep 2010, 10:58

Re: Empfehlung zur Focussuche

Beitrag von Vidox »

Hallo,

du schreibst in deinem Beitrag von einer Liste der empfohlener Untersuchungen von dieser Seite. Wo finde ich diese hier?

Eine spezifische Urtikariasprechstunde suche ich ebenfalls und zwar in Hannover. Hast du da evt. einen Tipp wo ich da fündig werden kann?

Vielen Dank schon mal im voraus und LG
erdelzsu
Beiträge: 18
Registriert: 17 Mai 2009, 21:13

Re: Empfehlung zur Focussuche

Beitrag von erdelzsu »

Hallo,

Die Seiten sind jetzt zwar etwas anders gestaltet, aber die "empfohlene" Untersuchungen bei chronischer spontaner Urtikaria findest Du hier:

http://www.urtikaria.net/index.php?id=685

Bezüglich den spezifischen Urtikariasprechstunden kann ich nicht weiterhelfen, ich habe nur Berlin und Mainz gefunden und bin selbst dann nach Mainz gegangen.

LG, erdelzsu
Benutzeravatar
Crazy_Qlik
Beiträge: 120
Registriert: 11 Dez 2009, 17:49
Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung zur Focussuche

Beitrag von Crazy_Qlik »

Hi Vidox,

ich würde dir die MHH empfehlen, wenn du eh in oder in der Nähe von Hannover wohnst.

Fokussuche empfiehlt sich in folgenden Bereichen:
- Zahnarzt
- HNO
- Gastroenterologe
- Gynäkologe / Urologe

LG
Crazy_Qlik
Antworten