Dann werde ich halt damit leben müssen

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
WolArn
Beiträge: 1
Registriert: 08 Sep 2010, 21:09

Dann werde ich halt damit leben müssen

Beitrag von WolArn »

Hallo,

heute habe ich dann mal im Internet nachgeschaut, welch Hautkrankheit ich eigendlich habe. Gefunden habe ich dann hier die "Urticaria factitia".
Ich bin jetzt 56 Jahre alt, und irgendwann in meiner Jugend mit 16 18 oder 20 Jahren viel mir auf, daß ich mich ab und zu jucken mußte, und die Stellen rot und etwas dick wurden oder waren, und daß wenn ich mit einem Gegenstand oder auch den Fingernagel über meine Haut streiche, ich dort einen roten Streifen bekam der etwas dick wurde und dann an zu jucken anfing.
Ich bin damals, also vor ca. 25 Jahren, deswegen auch mal bei einem Arzt gewesen. Der wußte wohl selber nicht genau was das ist, hatte ich zumindesst im Gefühl, und wollte mir irgendwas spritzen, was ich wiederum nicht wollte.
Ich habe also schon immer diese Juckreize auf der Haut, mal mehr und mal weniger. Die sind aber zum Glück immer erträglich. Auch Nachts habe ich keine Probleme damit.
Als ich heute nach Feierabend aus dem Waschraum in den Umkleideraum ging, meinte ein Kollege zu mir, Dein Rücken sieht aus, als hätte man Dich ausgepeicht. Wie und womit ich mich auf dem Rücken gekratzt hatte, weiß ich allerdings nicht.
Und weil ich hier gelesen habe, daß man dagegen kaum etwas machen kann, werde ich wohl auch mit dem Rest meines Lebens damit leben müssen. :(
Ich habe vor 5 Jahren auch mal meine Ernährung komplett umgestellt, auf sehr einfach und natürlich, mit drei Mahlzeiten am Tag und zwischendurch überhaupt nichts mehr. Ich esse kein Fleisch und keinen Fisch mehr, rauche nicht mehr, trinke keinen Alkohol, Kaffee, Tee(in) und Kakao mehr, und meide alles was Zucker enthält, außer Honig morgens aufs Brot, und reifes Obst zum Nachtisch nach jeder Mahlzeit. Ich mache auch noch sportl. Radtouren und Jogging, und fühle mich insgesamt fitter und gesünder als je zuvor, und bekomme z.B. auch keine Grippe mehr. Mein Blut ist sehr dünn geworden, und wenn ich mal blute, hört die Blutung sehr schnell wieder auf.
Dieser Juckreiz ist mir aber leider geblieben.
Gibt es denn auch keine Pflanzen oder Kräuter die dagegen helfen?

Gruß
WolArn
Benutzeravatar
Crazy_Qlik
Beiträge: 120
Registriert: 11 Dez 2009, 17:49
Wohnort: Berlin

Re: Dann werde ich halt damit leben müssen

Beitrag von Crazy_Qlik »

Hi WolArn,

du leidest schon 25 Jahre an dem Scheiß?
Also meine Nachbarin leidet auch schon seit ca. 30 Jahren an einer Nesselsucht. Sie meinte letztens, sie nimmt das noch mit ins Grab. ;-(
Sie schwört ja auf Bennesseltee und Schwedentropfen, die bringen ihr wohl Linderung. Hab ich selbst aber noch nicht getestet.

LG
Crazy_Qlik
Blanche1971
Beiträge: 48
Registriert: 24 Jun 2010, 11:44
Wohnort: Differdingen / Luxemburg

Re: Dann werde ich halt damit leben müssen

Beitrag von Blanche1971 »

Hallo WolArn

Erstmals tun Sie mir leid mit Ihrem Leiden.

Dennoch, nicht's kommt von nicht's und zu sagen dass man dann eben zu akzeptieren hat den Rest seines Lebens damit zu verbringen unter seiner Form an Nesselsucht weiter zu leben (leiden), so finde ich, das musss man eben nicht, auch ich nicht!
Kämpfen tue ich noch heute und hoffe sehr stark dass die Ursache dennoch gefunden wird.
Zwar bin ich auch nicht fertig mit durchlesen (Forschung und Wissenschaft) und weiss somit auch nicht endgültig ob diese Urticaria facita an der Sie leiden einen einzigen Auslöser hat oder vielleicht doch noch einen zweiten.
Daher kann ich Ihnen nicht's anraten was Sie noch alles ausprobieren könnten,da ich ja auch nicht weiss ob Sie nur Linderung haben möchten.

Nur soviel würde ich mal machen,mich mal in eine Urticarisprechstunde begeben und denen Löcher in den Bauch fragen.
Nur darf man nicht von einem Ausgangspunkt ausgehen wie z.B. Allergie sondern in Ihrem Fall würde ich mal fragen was Zellbiologisch in Ihrem Körper abgeht,wodurch diese Mastzellen aktiviert werden, denn es handelt sich doch um Reizung oder besser gesagt die Haut wird provoziert zu reagieren.
Was Sie meiden können wissen Sie ja eher als ich.

Es ist doch so, dass man der Ursache auf den Grund gehen möchte, doch die Forschung ist noch nicht so weit, will aber nicht heissen, dass man jetzt aufgeben soll, nur die Geduld bis zur endgültigen Aufklärung haben wir als Betroffene nicht immer und das macht einen nieder, das verstehe ich nur zu gut bin selbst keine all zu geduldige.

Gut den Versuch zu starten sich selbst zu helfen finde ich auch gut, aber auch Mutter Natur hat ihre Tücken, zwar will man nicht sich zuschmeissen mit Medikamenten, aber es brauch sehr viel an Erfahrung was Mutter Natur einem zur Verfügung stellt womit man sich auch zum positivem hilft.

Einen Tipp bekamen Sie ja vom vorigem User(rin?).

Probieren, das ist so eine Sache, weil dann müssen Sie Ihren Körper sehr gut kennen in seiner Reaktion wenn man was probieren möchte und rate hierzu (bitte nicht böse sein oder es schief aufnehmen) es mit zumindest dem behandelnden Arzt besprechen und dann ausprobieren.

Das ist mein Rat, weil ich auch zuviel auf Ratschläge einging und mein Fehler war es nicht mit einem Mediziner zusammen es aus zu probieren.

Damit will ich nur sagen, probieren ja, aber niemals und nie ohne medizinischer Beistand, das kann ohne auch sehr in's Auge gehen und man leidet dann noch mehr.

Ich schreibe das aus eigener Erfahrung.
Es kann gut gehen, aber es kann genauso in die Hose gehen, also Achtung niemals und nie alleine probieren, eher sich mit seinem behandelnden Arzt absprechen!

Ich wünsche Ihnen sehr viel Kraft und Ausdauer und aufgeben sollen Sie nie und sich selbst schon gar nicht :wink:

Schönes und geruhsames Wochende
Blanche
LiesiLotti
Beiträge: 4
Registriert: 05 Okt 2010, 18:18

Re: Dann werde ich halt damit leben müssen

Beitrag von LiesiLotti »

Ich leide seit 41 Jahren unter verschiedenen Urtikarien (Kälte, Hitze, Druck, Jod) und habe mich arrangiert, da es ja immer noch nichts gibt, was mir helfen könnte.
Ehrlich gesagt, bin ich auch kein Freund von Tabletten. Ich versuche eben, so gut es geht, die Auslöser (Kälte, Hitze, Druck, Jod) zu vermeiden.
Ich weiß, meine Schilderung wird vielleicht nicht weiterhelfen. Aber eventuell ist es ein Trost zu wissen, dass es noch mehr Betroffene gibt.
se10034
Beiträge: 3
Registriert: 10 Okt 2010, 08:51

Re: Dann werde ich halt damit leben müssen

Beitrag von se10034 »

hallo ich bin neu in diesem forum, meine tochter hat es mir empfohlen, damit ich nicht so einsam mit meiner nesselsucht bin. erst einmal freue ich mich über diese möglichkeit, mich hier auszutauschen. vielen dank. ich sitze hier heulend vor meinem rechner, was eigentlich gar nicht so meinem naturell entspricht. aber diese nesselsucht kann einem schon ganz schön den nerv rauben...
ich habe die urtikaria seit nunmehr "erst" 8 wochen. beginnend mit ein paar pickeln, diese habe ich der hitze im sommer angelastet. weil ich außer einer allergie gegen penicillin eigentlich top fit bin. irgendwann war ich im wald joggen (hatte nach 3 jahren wieder angefangen) bekam ich vermehrt diese pickel. naja dachte ich das waschmittel in verbindung mit schwitzen, mußt einfach mal ein anderes waschmittel nehmen und lässt weichspüler weg. aber es wurde immer schlimmer. das joggen habe ich seit dem wieder aufgegeben. irgendwann wurden die phasen der nesselsuchtausbrüche immer kürzer und heftiger. seit 3 wochen bin ich nur noch angeschwollen, gerötet und an das laufen (in form von fortbewegen) fällt mir schwer, weil die fusssohlen morgens schmerzen.
letzt woche war ich in der uniklinik, zwischenzeitlich auch einmal in der notaufnahme, weil gesicht und hals angeschwollen, waren und die stimme schon weg war. in der uniklinik wurde ich mit cortison behandelt. viele tests wurden durchgeführt. es wurde festgestellt es ist alles i.o., gegen irgendetwas muss ich allergisch sein - das soll dann ambulant mein hausarzt festellen, wenn ich einmal "frei von pickeln" bin. ich esse nun fleißig nur kartoffeln und reis trinke artig pfefferminztee und gönne mir mal einen kaffee. nun warte ich ab, was die test ergeben. machts schlafe ich mit 2 tabletten finestil drag.
Antworten