Meine Quaddeln "wandern" nicht

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Silberfischchen
Beiträge: 10
Registriert: 28 Aug 2010, 20:31

Meine Quaddeln "wandern" nicht

Beitrag von Silberfischchen »

Liebe Community,
manchmal ist es ja als Laie etwas schwierig das „Ärztekauderwelsch“ zu verstehen.
ich bin noch am Anfang meiner inzwischen wohl wirklich „chronischen Urtikaria“, aber bei mir ist noch keine einzelne Quaddel gewandert.
Meine Quaddeln entstehen meistens abends und ganz selten unmittelbar nach dem Aufstehen, jedoch „wandern“ sie nicht – zumindest nicht so wie ich „wandern“ verstehe. Aber sie verändern sich. Sie werden einfach größer. Ich habe immer nur wenige Quaddeln, d.h. maximal 5 am ganzen Körper. Anfänglich sind sie stecknadelkopfgroß und wachsen einfach unaufhörlich. Über den Tag verteil kann dann eine einzelne Quaddel handgroß werden. Spätestens abends greife ich jedoch medikamentös ein, also kann ich nicht sagen, ob sie die Quaddeln nicht sogar noch vergrößern würden.
Die Quaddel ist viel fester also ich das aus meiner Kindheit von Brennesseln kannte.
Nehme ich dann ein Antihistaminikum, dann verschwindet die Quaddel, aber oft bleibt eine Region im Zentrum bestehen und juckt manchmal sogar tagelang weiter.
Hat jemand einen ähnlichen Verlauf?
vagabund
Beiträge: 8
Registriert: 15 Sep 2010, 14:04

Re: Meine Quaddeln "wandern" nicht

Beitrag von vagabund »

Hallo Silberfischchen!

Was meinst du denn damit, dass die Quaddeln nicht wandern? Sind sie wirklich immer an exakt den selben Stellen? Das ist seltsam, weil die Haut sich doch eigentlich erst ein wenig erholen müsste, oder?

Bei mir sind es zwar auch immer die selben Stellen (Fingerkuppen, Ellbogen, Oberarm, dort aber wirklich immer die selben Stellen), allerdings wechseln sie den Arm, d.h. einmal ist der eine Arm für ne Woche ca. betroffen, dann der andere, dann immer wieder die selben Stellen am einen Bein, dann am anderen. :-?

Sorry, bin mit 2,5 Monaten Urtikaria (gottseidank) auch noch ein Neuling auf dem Gebiet. Bei der Quaddel an sich kann ich nur beobachten, dass der dunkelrote Fleck um die brennesselartige Erhebung größer wird, nicht jedoch die Erhebung selbst. :/

Aber die SpezialistInnen hier wissen da bestimmt mehr!
mlG
Cori
Beiträge: 326
Registriert: 28 Sep 2006, 12:25

Re: Meine Quaddeln "wandern" nicht

Beitrag von Cori »

Mit "wandern" ist gemeint, dass bei einer Urtikaria eine Quaddel nicht älter als 24 Stunden wird. Spätestens dann verschwindet sie wieder.
Parallel dazu bilden sich Quaddeln an anderen Stellen, die ebenso max. 24 Stunden lang bleiben, um dann wieder zu verschwinden usw., so dass gleichzeitig immer wachsende und schrumpfend Quaddeln zu verzeichnen sind.
Richtig "wandern" tut ein und dieselbe Quaddel natürlich nicht!

Wenn ein und diesselbe Quaddel deutlich länger als 24 Stunden besteht, liegt der Verdacht nahe, dass es sich nicht um eine Urtikaria, sondern um eine andere Erkrankung handelt.

Schwellungen (Quincke-Ödem) die im Zusammenhang mit einer Urtikaria auftreten können, können sich übrigens deutlich länger als 24 Stunden halten.
vagabund
Beiträge: 8
Registriert: 15 Sep 2010, 14:04

Re: Meine Quaddeln "wandern" nicht

Beitrag von vagabund »

Cori hat geschrieben:Wenn ein und diesselbe Quaddel deutlich länger als 24 Stunden besteht, liegt der Verdacht nahe, dass es sich nicht um eine Urtikaria, sondern um eine andere Erkrankung handelt.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, was damit gemeint ist - heißt das, bei euch ist nach 24h die Haut wieder VÖLLIG normal, so als ob nie was gewesen wäre, rosig und eben? :o - Bei mir hält sich nämlich diese mückenstichartige Erhebung ca. 24h lang, eine leicht rötliche, selten juckende Stelle bleibt aber doch noch über Tage und heilt meines Erachtens nach recht langsam wieder ab. Also man erkennt schon, dass da mal was war. Aber bei mir brauchen blaue Flecken auch eeewig, bis sie wieder abklingen. Ist das dann Urtikaria Vaskulitis? :o Sorry, dass ich mich da einmische. :oops: :oops:
Silberfischchen
Beiträge: 10
Registriert: 28 Aug 2010, 20:31

Re: Meine Quaddeln "wandern" nicht

Beitrag von Silberfischchen »

Danke für eure Antworten,
@ Vagabund, genau solche persönlichen Berichte will ich ja hören.
Bei mir ist es eben so, dass die Urtikaria bisher auf bestimmte Regionen beschränkt ist (Oberarme, Oberschenkel, Taille) und tatsächlich erst nach einiger Zeit an ein und derselben Stelle wieder auftritt. Aber ich habe eben den Eindruck, dass eine einzelne Quaddel extrem anwächst (maximal habe ich das 12h durchgehalten, d.h. ich kann nicht beurteilen, ob sie von selbst verschwinden würde). Außerdem bleibt von den Quaddeln eben dieser Rest übrig, der noch tagelang leicht juckt und hart ist (ähnlich wie bei einem Mückenstich, an dem man gekratzt hat – aber ich kratze die Quaddel bestimmt nicht, auch nicht unabsichtlich).
Cori
Beiträge: 326
Registriert: 28 Sep 2006, 12:25

Re: Meine Quaddeln "wandern" nicht

Beitrag von Cori »

vagabund hat geschrieben:
Cori hat geschrieben:Wenn ein und diesselbe Quaddel deutlich länger als 24 Stunden besteht, liegt der Verdacht nahe, dass es sich nicht um eine Urtikaria, sondern um eine andere Erkrankung handelt.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, was damit gemeint ist - heißt das, bei euch ist nach 24h die Haut wieder VÖLLIG normal, so als ob nie was gewesen wäre, rosig und eben? :o - Bei mir hält sich nämlich diese mückenstichartige Erhebung ca. 24h lang, eine leicht rötliche, selten juckende Stelle bleibt aber doch noch über Tage und heilt meines Erachtens nach recht langsam wieder ab. Also man erkennt schon, dass da mal was war. Aber bei mir brauchen blaue Flecken auch eeewig, bis sie wieder abklingen. Ist das dann Urtikaria Vaskulitis? :o Sorry, dass ich mich da einmische. :oops: :oops:
Bei sehr großen Quaddeln, an denen ich auch noch ausgiebig rumgekratzt habe, bleibt manchmal auch noch länger ein rötlicher Schatten auf der Haut bestehen. Meistens aber verschwindet die einzelne Quaddel innerhalb weniger Stunden spurlos - während an anderen Stellen neue entstehen.
Ob es sich bei dir um eine "normale" Urtikaria oder eine Urtikaria vaskulitis handelt, kann nur ein Hautarzt entscheiden, der vermutlich eine Hautprobe nehmen wird.
Eine Urtikaria vaskulitis spricht aber normalerweise nicht auf Antihistaminika an.
vagabund
Beiträge: 8
Registriert: 15 Sep 2010, 14:04

Re: Meine Quaddeln "wandern" nicht

Beitrag von vagabund »

Cori hat geschrieben:Bei sehr großen Quaddeln, an denen ich auch noch ausgiebig rumgekratzt habe, bleibt manchmal auch noch länger ein rötlicher Schatten auf der Haut bestehen. Meistens aber verschwindet die einzelne Quaddel innerhalb weniger Stunden spurlos - während an anderen Stellen neue entstehen.
Ob es sich bei dir um eine "normale" Urtikaria oder eine Urtikaria vaskulitis handelt, kann nur ein Hautarzt entscheiden, der vermutlich eine Hautprobe nehmen wird.
Eine Urtikaria vaskulitis spricht aber normalerweise nicht auf Antihistaminika an.
Danke für die Antwort, Cori... :)
Herje, herje... - ich zweifle sehr an meiner Urtikaria-Diagnose, obowohl sie sowohl von Haut- als auch vom Hausarzt gestellt wurde... Bei mir ist es so ähnlich, wie beim Silberfischchen... Sie ist auf bestimmte Regionen beschränkt (Beide Arme, Beine und vor allem Finger und Zehen, also so richtig in den Beugen... sehr unangenehm - und sehr selten im Gesicht... ) - und genau wie das Silberfischchen sind es maximal 10 Quaddeln am Körper... die bleiben aber wirklich wirklich lange... oft über 2-3 Tage... und den Pigmentunterschied sieht man über Wochen... einfach, so wie ein sehr schlecht verheilter Mückenstich... :(

Da ich aber so eine leichte Form von 'Urtikaria' habe, werde ich immer gleich weggeschickt weil alle Ärzte der Meinung sind, dass es schon irgendwann wieder weggehn wird... (Bluttests, etc. sind ja alle total in Ordnung... ) Antihistaminika nehme ich derweil gar keine... zwar hab ich schon das Gefühl, dass sie den Juckreiz ein bisschen mindern... aber sie helfen so wenig, dass ich ganz darauf verzichte...

Ach, keine Ahnung.... es ist bloß so ein hässchliches Gefühl, wenn man nicht genau weiß, warum der Körper bestimmte Dinge anstellt... aber das kennen hier wohl eh alle... :-?

Weißt du mittlerweile schon mehr, Silberfischchen?

lG aus .at!
Silberfischchen
Beiträge: 10
Registriert: 28 Aug 2010, 20:31

Re: Meine Quaddeln "wandern" nicht

Beitrag von Silberfischchen »

Hallo Vagabund,
also viel weiter bin ich noch nicht: ABER ich hatte vor 10 Tagen eine letzte Quaddel JUHUUUU! Auch die Dauertherapie mit Antihistminika habe ich ganz langsam ausgeschlichen. :D
Leider half bei der letzten Attacke mein Antihistminikum gar nicht und die Stelle juckte tagelang (auch das Ödem blieb). An der Stelle habe ich noch immer eine deutliche Verfärbung.
Da bei mir seit Jahren der generelle Verdacht einer Autoimmunerkrankung besteht und meine Schilddrüse nicht richtig funktioniert (Ultraschall + Szintigramm super, alle Antikörper bisher immer negativ nur die Hormonwerte und das TSH sind oft außerhalb der Norm), ist da auf jeden Fall für mich ein Ansatzpunkt. Und nur 3 Wochen vor der ersten Quaddel wurde mein (relativ junges) Asthma durch einen Allergietest als „nichtallergisch“ eingestuft ... auch hier könnte vielleicht noch nicht das letzte Wort gesprochen sein. Achja, ein Verdacht auf Rosazea, Hautlupus und/oder Sonnenunverträglichkeit besteht auch – aber wirklich motiviert das weiter abzuklären waren frühere Hautärzte leider nicht.
Du siehst, ich habe leider noch einige Baustellen. :-?
Wie schaut es bei Dir aus – hast Du auch weitere Erkrankungen aus dem Allergie- bzw. Autoimmunkomplex?
PS: Da ich derzeit beruflich in einer Ausnahmesituation bin, hoffe ich persönlich, dass die Urtikaria "nur" stress- bzw. psychisch bedingt ist. Habe daher auch bewusst mit Entspannungstechniken und etwas Sport angefangen. Eigentlich lustig, jahrelang wollten ich die Ärzte in die Psychosomatikschiene abschieben und dieses Mal glaube ich, dass es psychisch ist, der Hautarzt ist aber fest davon überzeugt, dass es sich um eine Unverträglichkeit handelt.
vagabund
Beiträge: 8
Registriert: 15 Sep 2010, 14:04

Re: Meine Quaddeln "wandern" nicht

Beitrag von vagabund »

Silberfischchen hat geschrieben:also viel weiter bin ich noch nicht: ABER ich hatte vor 10 Tagen eine letzte Quaddel JUHUUUU! Auch die Dauertherapie mit Antihistminika habe ich ganz langsam ausgeschlichen. :D
Ach, wie toll!! - Gratuliere!!!! :D 8) - Hoffentlich bleibt das so *auf.Holz.klopf
Alles Gute auch für die Baustellen - den diversen Ärzten mal kräftigst in den Hintern treten, ich habe auch manchmal das Gefühl, dass man um gewisse Untersuchungen immer ganz devot und auf blutigen Knien betteln muss. :-?

Meine Quaddeln sind immer noch hartnäckig - aber ich werde im Oktober mal einen neuen Hautarzt quälen... Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber in Österreich darf man pro Quartal nur einen Facharzt aufsuchen. Ich komme mir sehr oft als hypochondrisch vor, obwohl ich immer mind. 5 sichtbare, große Quaddeln aufweisen kann. Dennoch ist es immer noch eine sehr leichte Form der Urtikaria (merkte ich vor allem nach den Forumsberichten hier... :( :oops: ) und nachdem Bluttest, Urin- und Stuhlproben, so wie Allergietests alle negativ waren... werde ich auch immer wieder weggeschickt mit der Info, dass weitere Untersuchungen einfach sinnlos wären und es würde schon wieder weggehn. Vielleicht haben sie ja recht.
Ich werde mal mein Immunsystem ordentlich sanieren - seit der Urtikaria hatte ich in den letzten 3 Monaten 3x ne ordentliche Grippe... also stärken, damit es nicht völlig kapituliert. :D

Das mit den Entspannungstechniken ist ne gute Idee!! Aber 2 Jobs, 2 Studienrichtungen und Schichtdienst... uaaaah... nicht so leicht! :cry: Es ist einfach so lästig, sich nicht wohl in seiner Haut zu fühlen, v.a. im direkten Kundenkontakt und dann läuft man mit geschwollenem Gesicht und ner Haut voller Verfärbungen und Quaddeln herum.... unangenehm. Gottseidank kommt jetzt endlich der Winter. :wink:

Toi Toi Toi für die quaddelfreie Zeit! Mögen sie nie nie nie nie nie! wieder kommen. :D
Antworten