Refluxösophagitis

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Neli
Beiträge: 41
Registriert: 31 Aug 2002, 01:00

Beitrag von Neli »

Hallo Marcus, kannst du mir erklären was Refluxösophagitis für eine Krankheit ist? und welche Symptome sie hat? Ich bin noch am durchstöbern des Forums, habe es heute erst entdeckt. Möglicherweise kann ich bald auch etwas zu deiner Aktion beitragen.
Liebe Grüße Neli
Marcus
Beiträge: 56
Registriert: 22 Aug 2002, 01:00
Wohnort: Herne

Beitrag von Marcus »

Hallo Neli!
Ich bin kein Mediziner, daher erklär ich dass mal in deutsch und nicht in Fachchinesisch:
Die Refluxösophagitis ist eine Entzündung der Speiseröhre am Mageneingang.
Hervorgerufen durch häufiges Aufstossen der Magensäure (landläufig "Sodbrennen").
Bei mir wird das Aufstossen gefördert durch eine "axiale Hiatushernie", heisst eine
"Beule" in der (ich glaube) Mageninnenwand sorgt dafür, dass mein Mageneingang immer ein Stück weit offen steht.
Dass führt dazu, dass die immer wieder aufgestossene "ätzende" Magensäure mit der Zeit das Gewebe der Speiseröhre angreift.

Über lange Zeit kann das halt u.a. auch zum Speiseröhrenkrebs führen.

Dafür muss ich halt sog. säurehemmende Tabletten schlucken, meine heissen "Omep", Wirkstoff Omeprazol.

Mit Erfolg mittlerweile, lt. meiner letzten Gastroskopie (Magenspiegelung) vom 27.08.02 ist die Entzündung stark abgeklungen.

Ich möchte mal wetten, dass viele Leute, die ständig Beschwerden mit "Sodbrennen" haben, gar nicht wissen, wie gefährlich dass u.U. werden kann.

Ich hatte vor 2 1/2 Jahren meine erste Spiegelung. Befund war eine starke Reflux.
Mein Arzt erklärte es mir so:
"Stellen Sie sich die Entzündung in Stufen vor von 1 bis 5. Bei Ihnen ist es 4,5! "
Mittlerweile bin ich auf 1-2 runter.
Wichtig ist hierbei auch: richtige Ernährung (u.a. nix scharfes oder säureverursachendes).

Als Tip für Dich:
Solltest Du permanente Probleme mit "Sodbrennen" haben, geh lieber mal zum Arzt bzw. zur Spiegelung.
Denn sicher ist halt immer noch sicher! :wink:

Gruss aus Herne,
Marcus
Antworten