Wo fängt man da bloß an....?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
oOSternchenOo
Beiträge: 24
Registriert: 18 Sep 2010, 08:41

Wo fängt man da bloß an....?

Beitrag von oOSternchenOo »

Hallo,

ich hab mich einige Tage hier durchgelesen bevor ich den Mut gefasst habe hier zu schreiben :-?

Ich fang einfach mal an : Im Juli d. J. bekam ich aus heiterem Himmel am Ellenbogen eine Riesenquaddel, die sich so richtig lang gezogen hat. Dann auch noch an der Tallie. Ich bekam Cortison und Aerius verschrieben was gut half. Da ich zur Zeit Antibiotikum nahm haben wir auch schnell die Ursache gehabt. Ich wurde allergisch darauf getestet.
Nun war die Sache vorbei... Dachte ich:

Vor 4 Tagen (Dienstag) bekomm ich wieder nachts aus dem nichts zwei Riesen Dinger (wie Mückenstiche) auf den Wangen. Ich dachte echt es wären Mückenstiche. Aber als es dann am nächsten Tag immer die Stellen wechselte bin ich doch in die Hautklinik weil kein Arzt mehr offen hatte. Ich muss sagen so sehr jucken die Dinger gar nicht.
Jedenfalls bekam ich da für 10 Tage Cortison mit, um schleichend aufzuhören, Aerius Tabletten die ich jeden Tag nehmen, Advantanmilch und noch so eine fürs Gesicht (da ich doofe zuvor mir Cortisoncreme ins Gesicht getan hab :-?).

Nun das eigentliche Problem, ich nehm morgen nun 20 mg Cortison und das Problem ist, Nachts kommen die Dinger wieder und das an den gleichen Stellen- nur meine Wangen/Backen.
Eigentlich sollte das Corti doch helfen und nicht nur über den Tag verteilt oder?
Und vorallem wieso nur das Gesicht?! Ich versteh das nicht.
So langsam seh ich das mein Oberkörper & Hände/Arme rot sind aber ob sich daraus was entwickelt weiss ich nicht. Ich nehme mal an schon :(

Ich wollte schon probieren was geschieht wenn ich kein Corti nehmen, weil ich das ungern nehme, aber ich trau mich nicht ich weiss nicht wie reagiere ich dadrauf und hab jetzt schon Angst was passiert wenn ich das absetze.
Ich weiss 5 Tage sind natürlich nicht viel aber .. :oops: so ein S***...

Liebe Grüße
oOSternchenOo
Beiträge: 24
Registriert: 18 Sep 2010, 08:41

Re: Wo fängt man da bloß an....?

Beitrag von oOSternchenOo »

...auch wenn niemand schreibt, vlt. findet sich doch noch jemand..

Ja aus den roten Stellen sind Gott sei Dank keine Quaddeln entstanden... Puhhh...
Seit Samstag ist auch nicht mehr was aufgetreten. Ich merke um so niedriger ich das Corti setze desto weniger kommt auch etwas bzw. gar nicht. Bei 25 mg oder 20 mg wars noch "schlimmer".
Was mich auch stutzig macht, aus den ersten Quaddeln haben sich so komische Krusten gebildet die nicht weggehen.
Kratzen möchte ich da nun auch nicht aber komisch...

Ich weiss nicht ob ich nun überreagiere aber in meinem Gesicht sind mir seitdem so rote Punkte aufgefallen, naja man sieht sie kaum aber das sieht echt aus wie Einstichstellen/Pickel.. komisch.. Mhh..
Alles was da ein bisschen komisch aussieht macht mir nun Angst so das ich ständig mit dem Spiegel im Gesicht bin :oops:

Nagut .. Wie gesagt vlt. meldet sich doch noch jemand.. Bin jedenfalls über jedes Kommentar dankbar :wink:
Benutzeravatar
Crazy_Qlik
Beiträge: 120
Registriert: 11 Dez 2009, 17:49
Wohnort: Berlin

Re: Wo fängt man da bloß an....?

Beitrag von Crazy_Qlik »

Hi oOSternchenOo,

eine Urtikaria kann aufgrund von Unverträglichen gegenüber Medikamenten auftreten, das ist gar nicht so selten. Auf fast jeder Packungsbeilage von Medikamenten kann man als Nebenwirkung Nesselsucht lesen.
Ob man bei einem erstmaligen Auftreten der Nesselsucht nun gleich die größte chemische Keule, das Cortison einsetzen muss, na ja. Hilft in den meisten Fällen eh nur für ein paar Stunden und dann ist das mit den Quaddeln und der Juckerei viel schlimmer als zuvor.
Eine Fokussuche empfiehlt sich auch erst, wenn die Urtikaria länger als 8 Wochen besteht.
Wie schaut’s jetzt bei dir aus, haste noch komische Hauterscheinungen? Krusten sind überhaupt nicht typisch für eine Urtikaria.

LG
Crazy_Qlik
oOSternchenOo
Beiträge: 24
Registriert: 18 Sep 2010, 08:41

Re: Wo fängt man da bloß an....?

Beitrag von oOSternchenOo »

Hallo Crazy_Qlik,

das mit dem Cortison stimmt wohl. Aber ich muss sagen das es sich bei mir nicht verschlimmert hat, weder mit dem Jucken noch mit den Quaddeln. Ich bin heute den 3 Tag ohne Cortison und habe (toi toi toi) bisher keine Quaddeln mehr bekommen.

Wie gesagt das erste mal wars vom AB aber nun das zweite mal, weiss ich nicht. Und Corti hab ich dies mal nur genommen weil ich es wie gesagt nur im Gesicht hatte und auf Jobsuche war und natürlich bei meinem Vorstellungsgespräch was einige Tage danach war nicht so aussehen wollte :oops:

Aus einer "Quaddel" entstand wirklich eine Kruste. Ich weiss auch nicht aber die Dermatologin im KH hat eindeutig von Nesselsucht gesprochen.
Hauterscheinungen hab ich momentan gar keine, ausser das mein Gesicht ein wenig mit Pickel besetzt ist (Hautfarbene) aber ich glaub das ist weil ich meine Gesichtspflege ein wenig geändert habe.

LG
Benutzeravatar
Crazy_Qlik
Beiträge: 120
Registriert: 11 Dez 2009, 17:49
Wohnort: Berlin

Re: Wo fängt man da bloß an....?

Beitrag von Crazy_Qlik »

Hi,

na dann ist doch alles gut bei dir. Dann hoffen wir mal, dass das so bleibt.
Viele andere hier und ich nehme mich da aus, müssen sich täglich seit Jahren mit dem Nesselkram rumschlagen, ohne dass es überhaupt annähernd eine erkennbare Ursache gibt. Insofern kannste dich glücklich schätzen, wenn das nach einigen Tagen / Wochen einfach wieder weg ist.

Ja und Ärtze sind auch nur Menschen, die können sich auch mal irren. :-) Vielleicht haste auch zuviel an der Quaddel gekratzt, die hat geblutet und nun ist eine Kruste da geblieben.
Wie auch immer, an deiner Stelle würde ich mir darüber keine Gedanken mehr machen, wenn's jetzt weg ist.

Ein schönes Wochenende!
Crazy_Qlik
oOSternchenOo
Beiträge: 24
Registriert: 18 Sep 2010, 08:41

Re: Wo fängt man da bloß an....?

Beitrag von oOSternchenOo »

Jaaaaa und nun?
Schön waren die Quaddeln alle weg, ich nahm weiterhin eine Tablette Aerius am Tag (5 mg).
Gestern plötzlich eine neue "erhebung", die komischerweise nie jucken.
Aber auch diesmal nur eine und NUR im Gesicht / Wange.

Wie kann das sein das die nur dort kommt?
Cortison hab ich schon seit min. 4 Wochen abgesetzt.

Ich weiss nicht ob ich mich nun zum Arzt begeben soll oder noch warte weil die Quaddel nun mal weg ist.

Ich versteh was eine spontane U. ist und was eine chronische ist auch.
Aber was ist das?
Ich hatte sie ca. 3-4 Tage, dann Corti weggelassen - 4 Wochen nix und nun das...??

:-?
sabine.b.
Beiträge: 85
Registriert: 10 Okt 2010, 17:06
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Wo fängt man da bloß an....?

Beitrag von sabine.b. »

hallo sternchen,
poste das doch mal ausführlich an das ärzteteam im forenbereich "info für hilfesuchende". vielleicht wissen die mehr. klingt schon seltsam mit der kruste.
alles gute,
sabine
oOSternchenOo
Beiträge: 24
Registriert: 18 Sep 2010, 08:41

Re: Wo fängt man da bloß an....?

Beitrag von oOSternchenOo »

Hallo Sabine.

Danke für dein Eintrag.
Das mit den Krusten hat ein Arzt hier schonmal beantwortet, kannst mal bei den "Hilfesuchenden" schauen, hab dort nochmal gepostet.

Aber ich verstehe momentan eher nicht das komische geschehen dieser "Dinger" :)

LG
oOSternchenOo
Beiträge: 24
Registriert: 18 Sep 2010, 08:41

Re: Wo fängt man da bloß an....?

Beitrag von oOSternchenOo »

Hallo ,

ich versteh das ganze nicht.
Ich bekomme immer wieder nur eine Quaddel und das nur im Gesicht .
Ich hatte nämlich versucht Aerius abzusetzen, am 2 Tag kam dann eine.. immer nur im gesicht.
Hat das eine Bedeutung?
Klar hab ich mit Aerius angefangen.
Die Quaddel(n) kommt(en) jede 4 Wochen ca. ein mal..

Vor 4 Wochen habe ich eine Magenspiegelung bei der die Helicobakter gefunden wurden. Ich habe dann eine AB Kur gemacht mit starken AB. Aber ob dies was gebracht hat?

LG
sabine.b.
Beiträge: 85
Registriert: 10 Okt 2010, 17:06
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Wo fängt man da bloß an....?

Beitrag von sabine.b. »

Helico Bacter kann gut der Grund dafür sein. Warum nun grade nur im Gesicht die Quaddeln auftreten kann dir wohl nur das Universum beantworten :-)
Du solltest auf jeden Fall kontrollieren lassen ob der Helico Bacter wirklich weg ist.
Sei froh dass du nicht am ganzen Körper diese Quaddeln hast, wie wir anderen hier.
Ich hoffe für dich, dass der HB der Grund war und du bald wieder gesund bist :D
oOSternchenOo
Beiträge: 24
Registriert: 18 Sep 2010, 08:41

Re: Wo fängt man da bloß an....?

Beitrag von oOSternchenOo »

Ich bin echt froh nur vereinzelt welche zu haben.
Der Internist wo die Magenspiegelung gemacht hat, war der Meinung es nicht mehr kontrollieren zu lassen bzgl. eines Atemtests und so das wäre zu fälschlich.. bzw. zu unsicher.
Nur eine erneute Magenspiegelung würde da helfen.

Aber auch da erst nach kurzer Zeit.
Ich hab die MS eigentlich nur wegen starken Magenschmerzen gemacht in der Vergangenheit.
Nagut mal schauen ich werde es noch eine Weile beobachten und dann mal sehen.

Vielen dank aber :)
Antworten