Suche die Auslöser für meine Urticaria...

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Urticaria2010
Beiträge: 5
Registriert: 11 Okt 2010, 14:32

Suche die Auslöser für meine Urticaria...

Beitrag von Urticaria2010 »

Hallo,

ich leide aktuell an einer Urticaria. In diesem Forum bin ich heute, um evtl. ein paar Tipps zu bekommen, wo ich den/die Auslöser für meine Urticaria finden kann.

Aber erst mal von Anfang an:
Ich hatte bereist vor einigen Jahren eine Nesselsucht. Den Auslöser hier für hatte ich schnell selbst gefunden. Es lag an Medikamenten mit Salicylsäure (Ibuprofen, Aspirin Complex etc.). Seitdem ich diese Medikament gemieden hatte, gab es keinen Ausschlag mehr. Bis, ja bis ich anfing unter Heuschnupfen zu leiden. Zusammen mit den Nießatacken trat auch immer die Nesselsucht auf. War der Heuschnupfen weg, waren auch die Quaddeln weg.

Aktuell ist die Ursache unklar. Ich habe weder Heuschnupfen (was für Ende September/Anfang Oktober auch ok ist) noch nehme ich Medikamente mit Salicysäure ein.
Auch die Dauer ist ungewöhnlich. Ich habe nun seit etwa zwei Wochen diesen juckenden Ausschlag.
Der Ausschlag geht über den ganzen Körper. Ich habe etwa erbsengroße rote juckende Flecken auf der Haut, die vereinzelt auch Quaddeln bilden. Betroffen ist der ganze Körper außer mein Gesicht.


Was hat sich in den letzten zwei Wochen bei mir geändert:
Ich bin in eine neue Wohnung in eine anderen Stadt gezogen.
Ich bin Vater geworden.


Wann kommt der Ausschlag:
Morgens nach dem Aufstehen. Der Ausschlag steigert sich, lässt wieder nach, und steigert sich wieder über den Tag verteilt.
Manchmal fällt auf, dass es nach (oder beim) Essen stärker wird. Dies ist aber nicht regelmäßig so. Es ist auch schon mal besser geworden nach dem Essen. Außerdem hatte ich mal einen Vormittag ohne was zu essen probiert, der Ausschlag kam trotzdem.


Was hilft:
- Schlafen! Wenn ich morgens aufstehe, bin ich (fast) ausschlagsfrei. Das ist jeden morgen so.
- Warme Badewanne. Hat manchmal geholfen, ausschlagsfrei zu werden.
- Kalte Dusche. Hat manchmal geholfen, ausschlagsfrei zu werden


Welche Medikamente:
Anfangs habe ich mit Ceterizin herumprobiert. Bis vier Stück am Tag. Dann war ich beim Hautarzt. Dort bekam ich Fexofenadin. Diese habe ich Morgens, Mittags und Abends jeweils 1x genommen. Jetzt nehme ich 3x täglich Loratadin. Die Wirkung aller Antihistaminika ist gleich null.
Zusätzlich nehme ich zur Zeit Nervoregin als Empfehlung von einer Heilpraktikerin. Sie vermutet, dass der Stress der letzten Wochen (Umzug, Nachwuchs) der Auslöser ist.
Ich selbst fühle mich aber nicht gestresst. Auch in den letzten Wochen fühlte ich mich nicht gestresst. Zumindest nicht permanent.


Weitere Hinweise:
Ich nehme jeden Tag des Medikament Colestyramin ein. Dieses Medikament muss ich nehmen, weil mir vor fünf Jahren ein Teil des Darms entfernt wurde. Seitdem leide ich unter permanenten Durchfällen, wenn ich dieses Medikament nicht nehme.



Das ist alles, was mir im Moment einfällt. Vielleicht kann mir hier der eine oder andere helfen, um die Auslöser für meine Urticaria zu finden.
Ich werde mich gerne an der Diskussion beteiligen, und weitere Infos liefern.
sabine.b.
Beiträge: 85
Registriert: 10 Okt 2010, 17:06
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Suche die Auslöser für meine Urticaria...

Beitrag von sabine.b. »

hallo!
ich habe mich auch vor ein paar tagen hier neu angemeldet. leider musste ich feststellen, dass dieses forum wohl kaum (noch) besucht wird. jedenfalls kommen keine neue beiträge von anderen.
ich hab den mist nun auch schon 8 wochen. da ich auch seit jahren durchfälle habe und neu eine gastritis festgestellt habe,vermute ich bei mir, dass eine entzündung im magen/darm bereich der auslöser für die urti ist.
helico bacter wurde bereits ausgeschlossen. fexofenadin und andere antihistaminika bringen rein gar nix. nur cortison hat mir bis jetzt über das schlimmste weggeholfen.
hatte ja nun viel zeit alle möglichen quacksalberischen sachen auszuprobieren , die man so im net findet. vorgestern stieß ich auf omega3 zusammen mit aspirin.damit wird grad als rheumamittel rumexperimentiert. kannst ja mal googeln. hab mir das also gestern morgen aus der apotheke geholt und 1 x omega und 1 x500 aspirin genommen. siehe da, es hat geholfen. innerhalb von 3 stunden gingen alle quaddeln weg. heute morgen nun nach dem aufstehen kamen 3 kleine quaddeln wieder. vor einer halben stunde habe ich diese dosis nun noch mal genommen. mal sehen was passiert.
da du ja auch schreibst, dass du was mit dem darm hast, könnte man bei dir auch vermuten, dass eine entzündung vorliegt.
ich bin immer noch auf der suche nach einem arzt, der sich meiner wirklich annimmt. bis jetzt hatte ich nicht viel erfolg damit. es ist echt zum mäusemelken...
Benutzeravatar
Crazy_Qlik
Beiträge: 120
Registriert: 11 Dez 2009, 17:49
Wohnort: Berlin

Re: Suche die Auslöser für meine Urticaria...

Beitrag von Crazy_Qlik »

Hi Sabine,

hingegen deiner Darstellung, dieses Forum lebt!!!
Nur leider gibt es summa summarum nicht so viel Neues rund um die Behandlung der Urtikaria.
Sei froh, dass du erst 8 Wochen daran leidest. Hast du eigentlich eine Ahnung, wie viele Menschen sich hier tummeln, bei denen dieser Mist seit Jahren persistiert?
Generell bist du mit einer Urtikaria bei einem Hautarzt - wenn du Glück hast gut – aufgehoben. Den richtigen musst du nur selbst finden. Da 8 Wochen gerade einmal den Übergang zur chronischen Urtikaria bedeuten, würde ich an deiner Stelle einfach hoffen, dass es so schnell verschwindet, wie es gekommen ist.
Die Behandlung erfolgt in erster Linie mit Antihistaminika, wie du das auch schon tust. Aspirin ist generell für die Behandlung der Urtikaria kontraindiziert, da sie diese in den meisten Fällen nur noch verschlimmert.
Wenn du schon Probleme im Magen- Darm-Trakt hast, solltest du an dieser Stelle weiter suchen. Wurde schon eine Magen- bzw. Darm-Spiegelung gemacht?

@Urtikaria2010: welch ein Zufall bei mir kam die Urtikaria auch nach meinem Umzug in eine neue Stadt. Antihistaminika habe ich in den 1,5 Jahren alle durch, bis auf Juckreizlinderung leider kein ansprechen. Nahrungsmittel verschlimmern auch bei mir den Ausschlag. Was immer problematisch ist, sind scharfe Gewürze, Tomaten, /-soße, Äpfel, alles was süß-sauer ist.
Ist halt alles mysteriös.

LG
Crazy_Qlik
sabine.b.
Beiträge: 85
Registriert: 10 Okt 2010, 17:06
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Suche die Auslöser für meine Urticaria...

Beitrag von sabine.b. »

@ crazy

das weiß ich alles. aber vielen dank.
ich nehme omep magenmittel, bevor ich das aspirin schlucke. sicher wird auch asprin als auslöser von urti gehandelt, aber bei mir ist der auslöser höchstwahrscheinlich eine entzündung, die noch nicht gefunden wurde.

wenn ich bedenke was cortison anrichtet, ist aspirin ja wohl das kleinste übel.
habe gerade mit meiner ärztin abgeklärt, dass eine menge von 250mg aspirin täglich nix ist, im gegensatz zu cortison. und so lange die ursache der entzündung nicht gefunden ist, werde ich die omega-aspirin kombi weiternehmen. nach 2 monaten martyrium könnte ich heulen vor glück, dass ich endlich etwas gefunden habe, was hilft.

ich weiß, dass es leute gibt, die urti schon jahrlang haben. das macht es bei mir aber nicht weniger schlimm!!!
ich möchte es nicht jahrelang haben und finde deine äußerung diesbezüglich ziemlich daneben.
sabine.b.
Beiträge: 85
Registriert: 10 Okt 2010, 17:06
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Suche die Auslöser für meine Urticaria...

Beitrag von sabine.b. »

ich würde gern an anderer stelle weiterschreiben, wo ich schon etwas über omega3 gepostet hab.

viewtopic.php?f=9&t=4974&sid=2c31532de0 ... d1413fc18f
Benutzeravatar
Crazy_Qlik
Beiträge: 120
Registriert: 11 Dez 2009, 17:49
Wohnort: Berlin

Re: Suche die Auslöser für meine Urticaria...

Beitrag von Crazy_Qlik »

... na wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :-)
Jeder Tag mit diesem juckenden Mist in 1 Tag zu viel. Das will jeder so schnell wie möglich loswerden und gibt die Hoffnung nicht auf, auch wenn's aussichtslos scheint.

LG
Crazy_Qlik
Urticaria2010
Beiträge: 5
Registriert: 11 Okt 2010, 14:32

Re: Suche die Auslöser für meine Urticaria...

Beitrag von Urticaria2010 »

Oje, jetzt ist mein Thread komplett in eine andere Richtung gelenkt worden. Können wir Sabines Anliegen in einen anderen Thread verschieben, und uns hier auf die möglichen Ursachen meiner urticaria beschränken.

Den Tipp mit Aspirin lasse ich mal lieber, weil ich ja schon weiß, das ich darauf reagiere.
Die neue Wohnung kann es sein. Hier habe ich allerdings keinen Ansatz wo ich suchen soll. Da benötige ich einen baubiologen.

Stress kommt auch noch in Frage, aber auch hier weiß ich nicht, wie ich das testen kann.
sabine.b.
Beiträge: 85
Registriert: 10 Okt 2010, 17:06
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Suche die Auslöser für meine Urticaria...

Beitrag von sabine.b. »

man kann im internet tests bestellen. kosten um die 80€ um wohngifte zu testen.
ich würde an deiner stelle allerdings am darm ansetzen.
duchlässige darmwand...mastzellen...histamine... weißt du ja sicher selber, geh ich mal von aus.

im übrigen hab ich oben schon gepostet, dass die omega-aspirin-sache woanders weiterdiskutiert werden soll.
Flecky
Beiträge: 8
Registriert: 27 Sep 2010, 16:10

Re: Suche die Auslöser für meine Urticaria...

Beitrag von Flecky »

Hallo Urticaria 2010!

Bei mir hat es ein Weilchen gedauert bis die Urtikaria überhaupt erst diagnostiziert wurde, aber als ich sie dann 6 Wochen hatte und das Ganze dann den Status bekam, "chronisch" zu sein, wurde richtig viel untersucht: Blutwerte, Schilddrüsenwerte, Magenspiegelung, HNO, Zahnarzt ........ Bei der "Fokussuche" wurde allerdings nichts gefunden, was wohl bei 50 % der Urtikaria-Patienten der Fall ist. :-? Also hilft nur ein passendes Antihistaminikum zu finden. Bei mit hat erst das 7. Präparat geholfen: Aerius. So habe ich zwar immer noch täglich Quaddeln aber in einem erträglichen Maß und ich habe seit ich Aerius nehme keine fiesen Angioödeme mehr. Such dir vielleicht doch mal einen guten Hautarzt, probiere verschiedene Antihistiaminika aus (immer so 8-10 Tage lang, vorher kann man nach Aussage meines Arztes keine sichere Aussage treffen, ob es nun wirkt, oder nicht). Was wohl oft hilft ist eine Eigenblutbehandlung... Das hat mir mein Hautarzt mitgeteilt, durchgeführt habe ich sie bisher aber nur in homoöpatischer Form (Tropfen) und das hat nur kurz geholfen. Ist ja aber auch bei jedem anders...

Alles Gute für dich, ich wünsche dir, dass du die Quaddelei bald wieder los bist!
Glückwunsch übrigens zum Nachwuchs!!! :D
Flecky
elemausi10
Beiträge: 8
Registriert: 01 Okt 2010, 20:54

Re: Suche die Auslöser für meine Urticaria...

Beitrag von elemausi10 »

Hallo.
Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs :D
Zu Deiner Frage nach der Ursachensuche: Du könntest Deinen Doc mal auf einen Eigenserumtest anprechen. Dabei wird dir Blut abgenommen, dass dann bearbeitet wird und dir dann wieder in verschiedener Dosierung unter die Haut gespritzt wird. Das ganze läuft wie ein Allergietest, also mit Positv- und Negativprobe. Damit kann die Autoimmunurtikaria erkennen. Das ist die Urtiform die ich habe.
Liebe Grüße
Elemausi
Urticaria2010
Beiträge: 5
Registriert: 11 Okt 2010, 14:32

Re: Suche die Auslöser für meine Urticaria...

Beitrag von Urticaria2010 »

Hallo,

erst einmal Danke für Eure antworten.
Es gibt Neuigkeiten, die ich Euch mitteilen möchte.

Letzten Donnerstag bin ich bei meinem Hautarzt gewesen. Dieser machte mir zu meiner Urtikaria nicht viel Hoffnung. Daraufhin habe ich Ihm gesagt, dass ich mich anderweitig umschauen werde.

Dann habe ich mir eine Homöopatische Ärztin gesucht. Da bin ich auch gleich am Donnerstag hin. Dort habe ich nach einem kurzen Gespräch ein Anameseblatt zum Ausfüllen und drei Globuli bekommen. Am Freitag waren die Quaddeln weg!
Bis Dienstag habe ich weiter Globuli in Wasser gelöst genommen. Am Mittwoch waren die Globulie alle, und ich hatte wieder Quaddeln.
Also war ich am Donnerstag total verquaddelt wieder bei der Ärztin. Gleiches Spiel: Drei Globuli, und Weitere zum Auflösen. Heute am Freitag bin ich bisher quaddelfrei.

Die Behandlung geht in den nächsten Wochen weiter. Drückt mir die Daumen.
sabine.b.
Beiträge: 85
Registriert: 10 Okt 2010, 17:06
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Suche die Auslöser für meine Urticaria...

Beitrag von sabine.b. »

was war denn drin in den globuli? wär interressant zu wissen, frag doch bitte die ärztin mal:-)
Urticaria2010
Beiträge: 5
Registriert: 11 Okt 2010, 14:32

Re: Suche die Auslöser für meine Urticaria...

Beitrag von Urticaria2010 »

Hallo,

sorry, ich hatte ein paar Tage keine Zeit.

Ich habe die Globuli nur abgefüllt bekommen. Deshalb habe ich nicht die genaue Bezeichnung. Auf dem einen steht Histamin C200 auf dem Anderen Urtika C200.
Davon habe ich drei Kügelchen genommen. Drei weitere habe ich in Wasser gelöst über mehrere Tage genommen.

Die wirkliche Lösung ist dies aber nicht. Zusätzlich habe ich noch Aerius Tabletten verschrieben bekommen. Davon nehme ich nun jeden Abend eine.

Meine Nesselsucht hat sich in den letzten Tagen so verändert, dass die Punkte nicht über den ganzen Tag verteilt auftreten sonder eher schubweise kommen, und wieder gehen. Ganz weg gehen Sie nur über Nacht.

Die Schübe waren oftmals nach den Mahlzeiten stärker.
Seit heute mache ich eine Kartoffel/Reis Diät, um Lebensmittel aus Auslöser auszuschließen.
se10034
Beiträge: 3
Registriert: 10 Okt 2010, 08:51

Re: Suche die Auslöser für meine Urticaria...

Beitrag von se10034 »

hallo,
so ähnlich geht es mir auch. morgens stehe ich auf, da ist meine urti nur leicht anwesend. mit den stunden baut sie sich auf. oft habe ich das gefühl, dass sie nach dem essen schlimmer wird, aber auch bei nur zwieback und pfeffitee geht es mir so. am freitag gehe ich zur magenspiegelung, da ich oft magenschmerzen habe, von denen ich sogar nachts aufwache. krankenhausaufenthalte haben keine befunde bzw. ursachen gebracht. ich nehme jeden tag rupafin ein. diese tabletten helfen mir ganz gut (mal mehr mal weniger).
mir helfen am besten "heiße" duschen. es klingt bestimmt blöde, aber dieser schmerz tut mir gut. der juckreiz wird dadurch für einige stunden unterbrochen. am schlimmsten sind die schwellungen im gesicht. sie kommen und gehen. bis jetzt konnte ich noch nicht herausbekommen, "zu welchen anlass" sie mich aufsuchen. manchmal wache ich morgens mit einer angeschwollenen unterlippe auf, oder mein kiefergelenk ist angeschwollen. zahnstatus ist aber o.b.
vieleicht hat jemand noch ein paar tips für mich, wie ich gegen den unangenehmen juckreiz angehen kann. ich versuche ihn zu irgnorieren, aber das schaffe ich nicht immer.
gruß kihü
Putzile
Beiträge: 19
Registriert: 06 Nov 2010, 21:31

Re: Suche die Auslöser für meine Urticaria...

Beitrag von Putzile »

Hallo.
Bezüglich wohnung, ich habe auch den Verdacht dass es bei mir damit zusammenhängt. Habe jetzt seit Ende Juni 2010 Urikaria, bin mitte Mai umgezogen.
Jedoch war ich eine Woche am Meer und hatte es dort auch sehr stark, einmal nach einem Eis. Aber es passierte nicht immer. Bin selbst ratlos und sehr depremiert :(
weiß um ehrlich zu sein mehr weiter, nehme Tabletten die nicht helfen und werde immer mehr (dicker)...
Antworten