Hab da mal ne Frage....

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
honey33
Beiträge: 2
Registriert: 29 Okt 2010, 08:40

Hab da mal ne Frage....

Beitrag von honey33 »

Erstmal Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hab seit gestern offiziell urticaria. Angefangen hat das ganze am Dienstag, also vor 4 Tagen. Ich bekam am Nachmittag aus heiterem Himmel am ganzen Körper diese Quaddeln und wurde fast wahnsinnig so hat das gejuckt. Am Mittwoch das gleiche Spiel, vormittags war alles ok und nachmittags fing es dann wieder an. Also war ich gestern beim Hautarzt und der meinte sofort, dass es eine Nesselsucht wäre. Er fragte mich nach Medikamenten und Infektionen der letzten Wochen.
Ich nehme seit Ende September Opipramol zum schlafen und er hat dann nachgeschaut und festgestellt, dass urticaria in den Nebenwirkungen aufgeführt ist. Somit war für ihn klar, dass es da herkommen mußte.
Kann das wirklich sein? Ich nehm die ja schon über einen Monat....
Er verschrieb mir dann Lorano 1x täglich abends und eine Art Lotion mit dem Inhaltsstoff Triamcinolonacetonid 1-2 x täglich zum einreiben.
Hat damit irgendjemand schon Erfahrungen gemacht?
Hab die Lorano gestern abend genommen und hatte nicht wirklich das Gefühl, dass es helfen würde. Ich finde die Dosierung auch recht niedrig.
Die Lotion hilft bis jetzt recht gut, reicht allerdings nur noch für heute (war ein wirklich sehr kleines Fläschchen).

Und wie weiß ich eigentlich ob die urticaria weg ist, wenn ich ständig die Symthome unterdrücke? Die Tabletten einfach mal weglassen?
Ich weiß, ich hab das ganze erst seit 4 Tagen, was ja eigentlich gar nichts ist, ich hab einfach nur etwas Sorge, dass der Hautarzt das ganze zu leicht eingeschätzt hat (hatte vormittags den Termin wo man eh nichts sah da nix da war). Zudem hat er ab nächste Woche auch noch Urlaub.

Wäre echt dankbar über ein paar Ratschläge von euch!
sabine.b.
Beiträge: 85
Registriert: 10 Okt 2010, 17:06
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal ne Frage....

Beitrag von sabine.b. »

hallo honey,

dass die ärzte alle im urlaub sind, wenn man sie braucht, das kenne ich auch zu gut. du hast deine nesselsucht ja nun erst ein paar tage, wahrscheinlich geht sie in den nächsten tagen auch wieder weg, wenn dein schlafmittel der auslöser war und du es jetzt nicht mehr nimmst. wenn du glaubst, dass dein lorano nicht ausreicht, kannst du dir in der apotheke auch noch cetirizin holen. das kannst du dann morgens nehmen, es macht nicht so müde. wenn es ganz schlimm wird, kannst du auch bis zu 4 am tag nehmen. deine lotion ist eine cortisonaltige lotion und etwas cortisonhaltiges zum einreiben kannst du auch in der apotheke kaufen. fenistil-salbe hilft aber auch. damit wirst du über die runden kommen bis dein arzt wieder da ist.
solange die nesselsucht da ist, kommen auch trotz antihistaminen immer wieder quaddeln. wenn keine mehr kommen, dann nimm einfach keine mehr. du musst also die vom arzt verordnete packung nicht aufbrauchen. wenns weg ist, ist es weg.
wenn du was zum besseren einschlafen brauchst, dann lass dir lieber atosil verschreiben. das macht nicht abhängig und ist schlafmittel und antihistamin zugleich und wirkt wirklich gut.
falls es auf dauer nicht besser wird, dann lag es wohl nicht an dem schlafmittel, dann solltest du untersuchen lassen, ob du einen infekt oder eine entzündung hast.
alles gute
honey33
Beiträge: 2
Registriert: 29 Okt 2010, 08:40

Re: Hab da mal ne Frage....

Beitrag von honey33 »

Hallo sabine

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich beruhigter. Durch die Lotion war ich gestern quasi quaddelfrei :D
Werd dann aber heute doch noch in die Apotheke gehen und mir die fenistil Salbe holen.
Und Danke auch für den Tip mit dem atosil. Werd es jetzt mal so versuchen und wenns nicht geht werd ich meinen Arzt darauf ansprechen.
Antworten