Cholinergische U. durch Reflux und Besserung durch Talcid?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
chris1000
Beiträge: 14
Registriert: 26 Dez 2006, 04:26

Cholinergische U. durch Reflux und Besserung durch Talcid?

Beitrag von chris1000 »

Hallo,

ich habe seit ca. 6 Jahren eine chol.Urt. mit erträglichen Symptomen.
Folgendes ist aber in den letzten Tagen passiert:
Seit ca. 10 Jahren habe ich oft unangenehmen Reizhusten, der in den unterschiedlichsten Situationen auftritt und sich nicht unterdrücken lässt.
Das fühlt sich an wie ein Kratzen am Kehlkopf oder in der Speiseröhre. Also zum HNO-Arzt, ohne Befund. Dann zum Lungenfacharzt, ohne Befund. Unglaublich, dass die ich Jahre später erst selbst drauf kommen muss!!!
Vor einiger Zeit habe ich mal danach gegoogelt und weiß jetzt, dass es eine Reizung des Vagusnerves ist. Das ist der Nerv, der bei manchen Menschen dann gereizt wird, wenn man zum Beispiel mit dem kleinen Finger oder einem Q-Tipp ins Ohr geht.
Nach weiteren Internetrecherchen weiß ich nun, dass der Husten bei mir durch einen Reflux entsteht. Durch den Rückfluss von Magensäure wird also dieser Vagusnerv gereizt. Typische Symptome wie Sodbrennen o.ä. merke ich aber so gut wie nie. Außer eben diesen starken und quälenden Reizhusten. Zum Test und um ganz sicher zu gehen, habe ich deshalb eine Woche Talcid genommen.
Tatsächlich ist seit der Einnahme der Husten weg, aber auch die Urtikaria.
Ich habe zwar noch nicht versucht, einen Schub extra zu provozieren, aber bei den Unterschiedlichen Temperaturen zwischen drinnen und draußen hätte ich schon längst was gemerkt. Ich habe nun am 29.11.10 eine Magenspiegelung und werde sehen, was dabei rauskommt. Jedenfalls ist der Zusammenhang zwischen der Urti und der Einnahme von Talcid für mich im Moment sehr spannend. Sollte also jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben, freue ich mich über einen Austausch. Falls ich durch die Eindämmung der Magensäure wirklich die Urti los sein sollte, werde ich weiter berichten.

Viele Grüße Christian
holgi2486
Beiträge: 4
Registriert: 19 Mai 2014, 13:31

Re: Cholinergische U. durch Reflux und Besserung durch Talci

Beitrag von holgi2486 »

Hallo Chris1000,

obwohl dieser Thread bereits etwas älter ist muss ich Dir darauf jetzt einfach mal antworten.
Da ich die ähnlichen Symptome habe wie du, möchte ich gerne wissen ob du mittlerweile beschwerdenfrei bist?
Hast du noch diesen Hustenreiz?
Was war nun die Diagnose bei Deiner Magenspiegelung?

Über eine Antwort wäre ich Dir sehr Dankbar.

Viele Grüße
Holger
Antworten