druck urtikaria

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
arachon
Beiträge: 5
Registriert: 22 Nov 2010, 13:01

druck urtikaria

Beitrag von arachon »

hallo!

ich leide seit ca. zwei jahren an druck urtikaria. bedeutet, manuelle tätigkeiten, langes stehen etc. lösen nach ca. sechs stunden juckende schwellungen aus. die schwellungen verschwinden nach ca. einem tag. es tauchen aber immer wieder neue auf. manchmal ist es mir nicht möglich in die schuhe zu kommen bzw. den drehverschluss einer flasche zu öffnen, da die schwellungen extrem schemerzvoll sind. sport ist mittlerweile unmöglich.

durchuntersuchung im krankenhaus hat weder allergien noch sonstiges ergeben. einzig der drucktest war positiv. antihistaminika (aerius) sind völlig wirkungslos. histaminarme ernährung hat ausser gewichtsverlust nichts gebracht. darmsanierung, kortisonsalben....erfolglos. manche tage ist es besser manche tage ist es schlimmer. verbunden mit starken schwellungen sind immer magenschmerzen.

eine kortisonspritze (80mg) lässt die urtikaria für zwei wochen "verschwinden" dann beginnt alles wieder von vorne.

hat jemand alternativen die ich noch nicht versucht habe und die entsprechenden erfolg verzeichneten? egal bei welche form der urtikaria!

bin für jeden hinweis/tipp dankbar
Möhre
Beiträge: 70
Registriert: 15 Mai 2009, 10:47

Re: druck urtikaria

Beitrag von Möhre »

Ohje, das kenn, bzw. kannte ich auch. Ich hatte als Nebenerscheinung zur Urtikaria ebenfalls Druckurtikaria. Gegen diese hilft leider nix.! Bei mir auch so nach sechs Stunden, konnte an manchen Tagen nicht laufen, oder ein Messer in der Hand halten.
Da Du nebenher Magenschmerzen hast, lass das untersuchen. Magenspiegelung und so was. HP-Test.
Ansonsten kann ich Dir nur zu bequemen weichen Schuhen raten (z.B. auch Geleinlegesohlen), und so gut wie möglich jeden Druck vermeiden.

Ich wünsche baldige Besserung!!!!! LG Möhre
arachon
Beiträge: 5
Registriert: 22 Nov 2010, 13:01

Re: druck urtikaria

Beitrag von arachon »

hallo möhre!

zwei magenspiegelungen hinter mir. nichts gefunden. ist die urtikaria bei dir wieder verschwunden?

lg arachon
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: druck urtikaria

Beitrag von Allergofix »

Hallo,

ich habe zwar keine Druckurtikaria, trotzdem würde mich das interessieren, da ich ebenfalls früher manchmal nicht laufen konnte, da die Füße irgendwo geschwollen waren aufgrund von Ödemen, was ebenfalls durch Druck ausgelöst wurde.
Kann es sein, das zuviel Nitrat, Nitrit in der Ernährung als Auslöser in Frage kommen könnte, was natürlich auch in Gemüse vorhanden ist. Somit würden sich auch Magenprobleme erklären.
Bei einem Allergietest mit Nitrat, ergaben sich bei mir genau diese Schwellungen an Füßen oder Händen, wenn diese mit Druck belastet wurden.
Nitratbelastet kann auch das Trinkwasser sein.


Grüße, Allergofix
Möhre
Beiträge: 70
Registriert: 15 Mai 2009, 10:47

Re: druck urtikaria

Beitrag von Möhre »

Ja, ich bin seit 1 Jahr komplett beschwerdefrei. Bei mit wurde eine Beifußallergie festgestellt, und ein paar kleinere Entzündungen, die ich behandeln mußte (Zähne, Magenschleimhautentzündung). Zur Allergie, ich ernähre mich komplett Beifuß-Kreuzallergenfrei.
Desweiteren mußte ich mir die Gebärmutter entfernen lassen. Seitdem bin ich wirklich ganz ohne Beschwerden.

Ich wünsche viel Glück bei der Suche und den Ärztemarathons.
arachon
Beiträge: 5
Registriert: 22 Nov 2010, 13:01

Re: druck urtikaria

Beitrag von arachon »

es ist vermutlich möglich, dass "druck" urtikaria auf grund einer allergie gegen nitrate entsteht.
bei mir wurden weder entzündungen noch allergien oder sonstiges festgestellt. irgendwie habe ich das gefühl, so richtig können die ärzte urtikaria generell nicht erklären.

ich habe heute daosin (unterstützt den histaminabbau im körper) verschrieben bekommen. kennt das jemand bzw. hat jemand erfahrung damit? mal sehen ob das etwas hilft!

alles gute

arachon
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: druck urtikaria

Beitrag von Allergofix »

Erklären nützt auch nicht viel, man kann nur probieren und versuchen.
Und Allergie Auslöser zu finden, ist manchmal wie die Nadel im Heuhaufen suchen, also sehr zeitaufwendig.
Daosin wollte ich auch demnächst ausprobieren, in Kombination mit Vitamin C und B6.
Viel Erfolg !
wintertraum
Beiträge: 11
Registriert: 14 Nov 2010, 17:06

Re: druck urtikaria

Beitrag von wintertraum »

Hallo,
leide seit 3 Jahen an einer schweren Druck-Urtikaria mit schlimmen Angioödem. Habe alles was es gibt an Medikamenten aus probiert. Habe im Krankenhaus mich 2 mal auf den Kopf stellen lassen, um einen Anhalt zu haben was der Auslöser ist. Alles ohne Befund. Meine Schübe waren zuletzt, sehr schlimm und immer kürzere Abstände.
Vielmals ist mir auch die Zunge und der Rachen angeschwollen wo ich dann nur den Notarzt rufen konnte. In diesen Phasen hat auch kein Prednisilon geholfen. Es konnte nur eine sehr hohe Dosis gesprtzt werden.
Mein behandel.Arzt in der Uniklinik Dresden hatte bei der Krankenkasse das Medikament Xoliar beantragt.Da das Medikament sehr teuer ist und leider nicht für meine Krankheit zugelassen ist, hat die Krankenkasse das Xoliar immer wieder abgelehnt.
Genau letztes Jahr 2 Tage vor Heiligabend hatte ich wieder einen sssehr schlimmen Schub.Bin am nächsten Tag zum Sozialgericht gegangen und habe eine einstweilge Anordnung erzwungen. Der Rechtsstreit ging dann noch bis Febuar 2010.
Am 16.02. habe ich dann meine erste Spritze bekommen. Am Anfang aller 14 Tage, dann 3 Wochen und seit 4 Monaten aller 4 Wochen.
Ich bin zur Zeit sehr glücklich wie das Medikament bei mir anschlägt. Die Schübe die ich jezt noch habe sind mit früher nicht zu vergleichen. Da dies aber keine Dauermdikation ist, kann mir keiner sagen was danach sein wird wenn Xoöair abgestzt werden muss.
Die Nebenwirkungen , na ja , aber den Kompromiss bin ich eben eingegangen .
Es lohnt sich eben manchmal stark zu machen .
So nun wünsche ich jeden noch einen Advent
arachon
Beiträge: 5
Registriert: 22 Nov 2010, 13:01

Re: druck urtikaria

Beitrag von arachon »

hallo!

bei mir sind bis jetzt ausser kortison alle medikamente wirkungslos. ein auslöser wurde auch nicht gefunden. ich wage jetzt einen letzten versuch mit kineseologie/homöopathie. die druck urtikaria ist jeden tag unterschiedlich. manchmal passiert gar nichts (owohl ich schon darauf warte weil ich körperlich tätig war) und manchmal schwellungen ohne das ich etwas "angestellt" hätte.

naja, mal sehen. morgen ist der termin beim arzt. wenn auch homöopathie und kineseologie keine wirkung zeigen dann wieder kortison. die wirkungsdauer lässt allerding deutlich nach wie ich festgestellt habe.

alles liebe an alle "mitleidenden"
arachon
Beiträge: 5
Registriert: 22 Nov 2010, 13:01

Re: druck urtikaria

Beitrag von arachon »

hallo!

für alle urtikaria geplagten. aloe vera gel hilft mir ganz gut gegen den jukreiz und die rötung der haut. auch gegen schwellungen (da entzündungshemmend) hilft es einigermaßen. besser als nichts!

lg
Antworten