Ich brauche Hilfe !

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
tinchen78
Beiträge: 54
Registriert: 27 Nov 2007, 13:44

Ich brauche Hilfe !

Beitrag von tinchen78 »

Hallo !

Vor 3 Jahren wurde bei mir eine Kältenesselsucht festgestellt. Ich hatte an den Fingern tierischen Juckreiz und Quaddeln im Gesicht. Habe dann Telfast bekommen und damit hatte ich alles gut im Griff. Im letzten Jahr brauchte ich auch fast garnkeine Tabletten nehmen da ich kaum etwas hatte. In diesem Jahr, bekomme ich zwar keine Quaddeln, aber vom Kinn ab abwärts wird es knallrot. Es juckt nicht und ist nicht dick,aber knallrot. Ist das noch ein Zeichen der Urtikaria ?
Kann mir jemanden einen guten Arzt in Bottrop und Umgebung empfehlen ? Mein bisherige Arzt praktiziert leider nicht mehr.
Kann man auch Asthma von der Urtikaria bekommen ? Seit ca. 3 Wochen bin ich total kurzartmig.. Allerdings war ich auch Erkältet und ich dachte das es vlcht davon kommt, aber kann es auch von der Nesselsuch kommen ??
Gruss
Tinchen
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Ich brauche Hilfe !

Beitrag von Allergofix »

Hallo Tinchen,

das ist schon komisch hier im Forum, manche brauchen Hilfe und niemand antwortet.
Bei Anderen hingegen geht es rege zur Sache, ich weiß auch nicht, wovon dies abhängig ist, vielleicht von der Fragestellung, die dann schwierig ist zu beantworten.
Zuerst einmal, wer hat denn die Kältenesselsucht festgestellt?
Zum Anderen um einen Arzt zu finden, der sich damit auskennt wären Internetportale, wie jameda.de hilfreich. Allerdings wohnen kompetente Ärzte nicht gleich um die Ecke.
So wie das aussieht ist die Urtikaria noch aktiv und mit Tabletten kann man zwar vieles übertünchen, doch die wahren Ursachen liegen dann woanders.
Eine umfangreiche Abklärung wäre hilfreich.
Vielleicht liegt auch eine Nahrungsmittel- Allergie vor oder eine Histamin Intoleranz, die mit einer Diät verbessert werden kann, bzw. die Auslöser gefunden werden können.
Das Ganze ist natürlich sehr umfangreich und der normale Arzt um die Ecke damit überfordert. Kompetente Abklärungen gibt es in Hautkliniken.

Viele Grüße, Allergofix
tinchen78
Beiträge: 54
Registriert: 27 Nov 2007, 13:44

Re: Ich brauche Hilfe !

Beitrag von tinchen78 »

Danke für die Antwort.
Die Nesselsucht haben 2 Hautärzte festgestellt und einmal war ich in Duisburg in der Hautklinik, da wurde es mir auch bestätigt.
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Ich brauche Hilfe !

Beitrag von Allergofix »

Gut.
Die Diagnose ist klar, aber davon hat man nun auch nicht viel.
Wichtig ist immer die pseudoallergologische Gesamtbelastung zu verringern und durch eine histaminarme Diät Quaddeln, Schwellungen und Rötungen zu vermeiden.
Wurde dir ein Diätplan mitgegeben?
Gibt es vielleicht Probleme mit Medikamente als Allergieauslöser ( Intoleranz Reaktionen ) ?
Welche Medikamente hast du bei deiner Erkältung genommen ?

Eine Urtikaria kann auch andere Ursachen haben und wenn nun Asthma noch dazukommt kann es auch an Nasenpolypen, Nasennebenhöhlenpolypen liegen, wie neueste Erkenntnisse aus der Allergieforschung dies erwiesen haben.
Da du in der Nähe von Essen wohnst, könnte vielleicht die HNO- Klinik der Uni-Klinik Essen mit einer genaueren Abklärung in der Allergie Sprechstunde dort helfen. Dort gibt es erste Ansätze mit Urtikaria Abklärung.
Grüße
Zuletzt geändert von Allergofix am 16 Dez 2010, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
Rucksack3
Beiträge: 665
Registriert: 28 Feb 2007, 15:16
Wohnort: Thüringen

Re: Ich brauche Hilfe !

Beitrag von Rucksack3 »

Allergien sind ganz selten der Auslöser.
Das beste ist das man für die Ursachenforschung in eine Klinik geht und sich von Kopf bis Fuß Untersuchen läst.
Suche dir eine gute Klink die sich damit Auskennt und lasse dich da Untersuchen. So eine Untersuchung dauert 1-2Wochen, du mußt aber frei von Allergietabletten sein.
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Ich brauche Hilfe !

Beitrag von Allergofix »

Eine Klinik ?
Zur Zeit gibt nur 3 Kliniken, die sich damit auskennen. Das ist Mainz, Berlin und München.
Und dann muß die Krankenkasse noch mitspielen, die nur die Kosten sieht bei umfangreichen Untersuchungen.
Rucksack3
Beiträge: 665
Registriert: 28 Feb 2007, 15:16
Wohnort: Thüringen

Re: Ich brauche Hilfe !

Beitrag von Rucksack3 »

Es gibt Hautklinken die sich damit auch Auskennen. Ich war z.b. da gewesen

http://www.psorisol.de/

ist auch sehr weit weg von mir, aber sehr gut in der Ursachen Suche.

Es gibt auch KH die da sehr gut sind und wenn es bei euch z.b eine KH mit Hautabteilung gibt Frage nach und lasse dich als Notfall Einweisen.
Es müßen nicht immer die großem Klinken sein. Du mußt halt Fragen ob sie damit Erfahrungen haben.
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Ich brauche Hilfe !

Beitrag von Allergofix »

Ich habe noch eine Urtikaria Sprechstunde in Köln entdeckt.

http://dermatologie.uk-koeln.de/patient ... /urtikaria

Viele Grüße, Allergofix
Gajus
Beiträge: 1
Registriert: 16 Dez 2010, 12:21

Re: Ich brauche Hilfe !

Beitrag von Gajus »

Ich habe akute Nesselsucht, d.h. sie kommt und geht in unregelmäßigen Abständen. Die Rötung und der Juckreiz tritt ausschließlich an beiden unteren Beinen, mehrheitlich an den Waden auf. Und das am Tage nur verhalten und nachts verstärkt. Ich habe hohen Blutdruck, der mit Medikamenten gut reguliert wird,
habe aber auch in den Beinen Wassereinschluss. Um den akuten Juckreiz zu mildern habe ich jetzt eine kleine Packung Antihistaminikum mir besorgt, welche in Tablettenform namens Cetirizin-ADGC ist. Will mal versuchen ob das hilft oder den Zustand mildert. Hat jemand damit Erfahrung ?
Antworten