mit den Nerven am Ende!!!

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
bella1981
Beiträge: 3
Registriert: 13 Dez 2010, 19:23

mit den Nerven am Ende!!!

Beitrag von bella1981 »

Hallo ihr Mitgeplagten!
Heute ist es soweit, dass ich mich auf dieser Seite anmelde, hatte bisher noch Hoffnung, aber diese wird immer weniger!!!

Kurz zu mir, ich bin 29 Jahre alt und bei mir traten am 21.11.2010 plötzlich diese Quaddeln auf! War schön im Urlaub, bis dahin nur im Pool gebadet und Sauna benutzt, Rauchen aufgehört und mit einem mal bums waren diese Quaddeln da! Und nun gehen sie nicht mehr!
Ich werde wahnsinnig, es hilft nichts!!! Hab mittlerweile Aerius, Cetrizien, Fenistil probiert, keine Linderung, Dermatop Salbe mit Predni, Fenistil Salbe, nichts!!! Letzte Woche Prednisolon Schocktherapie, über 7 Tage 100 mg/75/75/50/50/25/25, bei 100 und 75 gings gut und ab 50 gings wieder los, nun bin ich raus und sitzte hier und jucke mich schon wieder tot! Ich werd wahnsinnig, könnte heulen und weiß nicht mehr was ich noch machen soll, was noch helfen soll! Wo kann ich nach der Ursache suchen??? Ich hab nichts anders gemacht! kein neues Waschmittel, kein neuer Weichspüler, den Tag hab ich eine neue Pillenpalette angebrochen, die gleiche Packung also Charge wie vorher, aber n neues Tablett angefangen, sonst, war den Tag nichts anders!

Vielleicht habt ihr noch irgendwelche hilfreichen Ratschläge!
Bitte helft mir, ich dreh langsam durch!
sabine.b.
Beiträge: 85
Registriert: 10 Okt 2010, 17:06
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: mit den Nerven am Ende!!!

Beitrag von sabine.b. »

Hallo Bella,
als erstes mal: wie hoch dosierst du ceterizin und co?
von den ärzten hier wird bis zu 4 stck am tag empfohlen. ich persönlich nehme auch mal mehr. alles besser als cortison!
hast du denn schon alles durchchecken lassen? zahnarzt? gynokologe? internist? usw..
wurde schon auf pilze, würmer oder helico bacter im darm untersucht? das sind häufig ursachen.

lg
sabine
TanjaD
Beiträge: 26
Registriert: 08 Dez 2010, 13:19

Re: mit den Nerven am Ende!!!

Beitrag von TanjaD »

Hallo Bella, wo bist du denn in Behandlung? Hoffentlich bei einem Allergologen der sich mit Urtikaria halbwegs auskennt. Nachdem du die Urti noch nicht so lange hast besteht bei dir eine gute Chance dass sie sich kurzfristig wieder "verflüchtigt". Lass dich vor allem psychisch von den Quaddeln nicht fertigmachen - das verstärkt die Quaddelbildung zusätzlich. Hat dein Arzt dich auf histaminarmes Essen hingewiesen?
Ansonsten schliesse ich mich dem Beitrag von sabine.b. an - lass alle möglichen organischen Ursachen abklären.
Bespreche mit deinem Arzt die Höchstdosierung der Antihistamina ab. Du kannst bedenkenlos 4 x am Tag welche einnehmen. Cortison sollte eigentlich nur bei einem Schockzustand genommen werden - ansonsten bringt es nicht soviel (ist meine Meinung dazu).
Ansonsten empfehle ich dir das Urtikaria-Tagebuch. Darin notierst du alles (wieviele Quaddeln, was du gegessen hast, wie das Wetter ist, ob du Stress hast, etc.) - das ist wichtig falls deine Urtikaria nicht in den nächsten Wochen von selbst weggeht.
Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Tanja
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: mit den Nerven am Ende!!!

Beitrag von Allergofix »

Hallo Bella,
ich nehme einfach an, du bist in einem südlichen Land gewesen und hast noch die letzten Sonnenstrahlen mitbekommen, somit könnte die UV-Strahlung mit Einfluß von Sonnenschutzmitteln eine sogenannte Mallorca- Akne ausgelöst haben, eine Lichturtikaria.
Kortison- Gel müßte helfen, wirkt aber erst später.
Eine Ernährungsumstellung wäre auch hilfreich.
So einfach dies wieder wegzubekommen geht leider nicht.
Eine eindeutige Abklärung ist natürlich immer erforderlich.
Viele Grüße, Allergofix
bella1981
Beiträge: 3
Registriert: 13 Dez 2010, 19:23

Re: mit den Nerven am Ende!!!

Beitrag von bella1981 »

So, da bin ich wieder!

Der Tag war wieder furchtbar, diese sch.... Quaddeln rauben mir den Schlaf!!!
Momentan nehme ich gar nichts! Pille abgesetzt, Fenistil wie gesagt fand ich nicht soooo wirksam, hab es zu dem Zeitpunkt 3x2 Drg. genommen! Ich war bei uns Klinikintern bei einer Hautärztin, die versuchte rauszufinden, wann es auftritt, da da nichts zufriedenstellendes rauskam, Predni-Schocktherapie! Wie gesagt unter der 100 Dosis und 75 war ich ja beschwerdefrei aber danach gings gleich wieder los und ich werrd n Teufel tun und das Zeug dauerhaft so hoch dosiert einnehmen!!!
Nein ich war übrigens nicht südlich, sondern einfach an der Ostsee!!! Wenns so einfach wäre! Passt leider auch nicht! Was ich schon gemerkt habe, das die Quaddeln bei Temperaturunterschieden kommen, mal bei arger Kälte (aber nicht immer) und mal wenn ich von der Kälte ins Warme komme! Und auf mechanische Reizung! Also Haare kämmen, juckt der Kopf; Tüten tragen, Hände schwellen an; Fuss an Tischkante, Quaddeln unter den Füssen; Pickel drücken, Quaddelgesicht!!! Ich glaube Stress verstärkt es auch! Mehr konnte ich bisher nicht rausfinden! Heute gab es nur Nudelsuppe, was ich die nächsten Tage beibehalten werde, mal sehen ob sich da was ändert!
Ansonsten ist noch nichts abgeklärt! Wie gesagt, hatte jetzt auf die Predni-Therapie gehofft und bin jetzt eigentlich fertig und weiß gar nicht wie und wo ich anfangen soll!!! Hab heut den ersten Tag dieses Tageb uch versucht zu führen, aber auch da fällt mir nichts besonderes auf!!!

Vielleicht habt ihr Tipps was jetzt so die ersten Wege wären, was als erstes abgeklärt werden muss?!
Ich bin ja schon dankbar, dass man sich hier austauschen kann, ich glaub es kann keiner verstehen, wie einen das fertig macht, wenn man es nicht selbst erlebt hat! Hab irgendwie das Gefühl von den Kollegen wirds nicht so richtig ernst genommen, ist ja nur ne Allergie, nur Quaddeln nicht so schlimm!!!

Ich hoffe dass diese Nacht besser wird, wenn man nicht mal richtig schlafen kann, schafft man auch die Tage nicht auf Dauer!

Was mir aufgefallen ist, dass ich so einen eigenartigen Schmerz Höhe Brustbein hab, lässt sich schwierig sagen wie es sich anfühlt, würd sagen ein wenig wie Sodbrennen! Aber das ist neu seit ca 2 Wochen!
Muss zugeben, hab auch Angst das ich vielleicht irgendwo ein Tumor oder so ein Scheiss hab! Wenn man so liest das da ganz viele Faktoren für verantwortlich sein können!

Ich danke für euren Rat und Beistand, das nimmt ein wenig Druck!!!

Danke!!!!
sabine.b.
Beiträge: 85
Registriert: 10 Okt 2010, 17:06
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: mit den Nerven am Ende!!!

Beitrag von sabine.b. »

Also wenn du keine Antihistamine nehmen willst, dann biste selbst Schuld wenns juckt. Wir haben dir ja nun mehr als genug Tips gegeben. Dann juck dich man zu Tode heute Nacht... tzzz
bella1981
Beiträge: 3
Registriert: 13 Dez 2010, 19:23

Re: mit den Nerven am Ende!!!

Beitrag von bella1981 »

Ich hatte nicht das Gefühl das es hilft! bei 3x 2 Drg. Fenistil sollte sich doch irgendeine Wirkung einstellen bis auf "es könnte eventuell ein wenig besser sein!" Was nützt es mir mich mit dem Zeug vollzuknallen wenn ich keine wirkliche Wirkung bemerke!

Ich bin gerade ein wenig über den Tonfall erschüttert! Hatte mir Hilfe erhofft oder Tips was ich als erstes tun muss usw. Bin kurz davor meinen Zugang hier wieder zu löschen . . .
Rucksack3
Beiträge: 665
Registriert: 28 Feb 2007, 15:16
Wohnort: Thüringen

Re: mit den Nerven am Ende!!!

Beitrag von Rucksack3 »

Hallöschen und guten Morgen!

Du hast die Urti ja noch nicht so lange, aber an deiner Stelle würde ich mir langsam einen guten Arzt suchen der sich damit ein bissel Auskennt.
Ursachen gibt es sehr viele, das kannst du ja hier im Forum alles erlesen.
Es gibt nicht viele Ärzte die sich mit Urti Auskennen.
Sie kam von einer Minute auf die andere und so kann sie auch wieder gehen. Wenn du sie länger als 6Wochen hast, dann ist es chronisch und du musst mit der Ursachen Suchen auf jeden Fall Anfangen.
Medikamente würde ich auf jeden Fall nehmen, weil die Urti auch auf die Luft gehen kann. Warum sollte man sich Quälen wenn man auch Medikamente nehmen kann und der Alltag dadurch wieder besser wird.
Bei mir waren die Mandeln der Auslöser gewesen, wo die Raus waren ging die Urti weg.


LG Diana und gute Besserung
TanjaD
Beiträge: 26
Registriert: 08 Dez 2010, 13:19

Re: mit den Nerven am Ende!!!

Beitrag von TanjaD »

Hallo Bella, wenn du das Tagebuch nur 2 oder 3 Tage führst wird dir auch nichts auffallen. Es ist aber trotzdem wichtig dass du es einige Monate führst - damit deine behandelnden Ärzte wissen wann du wie reagierst.

Sei nicht böse über den rüden Ton - aber man hatte aus deinem Bericht schon die Empfindung dass du etwas beratungsresistent reagierst.

Lass dir am besten erstmal ein richtig gutes Antihistaminikum verschreiben, davon gibt es viele. Du mußt dann selbst herausfinden was bei dir gut wirkt und was nicht. Vor allem nimm es in der Höchstdosierung.

Weisst du, wenn ich nochmal in der Lage wäre die Uhr um 7 Jahre zum Beginn dieser Erkrankung zurückzudrehen würde ich folgendes machen:

Eine Klinik suchen die sich wirklich damit auskennt - auch wenn sie mehrere 100 km von meinem Zuhause entfernt ist. Nur dort weiss (München,Berlin,Mainz) man wirklich zu helfen. Die normalen Hautärzte oder auch Hautkliniken haben nur Standartinfos über Urtikaria. In den Spezialkliniken werden auch Forschungen zu dieser Erkrankung gemacht - die sind einfach auf dem neuesten Stand - auch was die Medikamente angeht.

Mir wurde in Berlin supergut geholfen.

Ich drücke dir aber trotzdem noch immer den Daumen dass du dich in Kürze hier wieder abmelden kannst, weil deine Urtikaria nicht chronisch geworden ist.

LG Tanja
martinchen1
Beiträge: 8
Registriert: 14 Dez 2010, 06:50

Re: mit den Nerven am Ende!!!

Beitrag von martinchen1 »

Hallo Bella,
eine Hautklinik die sich mit den verschiedenen Urtikaria Formen auskennt, wäre die erste Sache die ich angehen würde,damit du überhaupt weißt mit welcher Form der Urtikaria du es zu tun hast.
Bei mir wurde im März diesen Jahres eine Lichturtikaria in einer Münchener Hautklinik festgestellt.Ich wurde von meinem Hautarzt dorthin überwiesen,da er nicht weiter wusste.
Ich habe ebenfalls versucht hier im Forum zu schauen ob es Antworten gibt,habe von einer Ärztin aus Berlin Ratschläge bzgl. Cetirizin und die ganzen anderen Sachen erhalten. Diese Art von physikalischer Nesselsucht sei noch nicht ausreichend bekannt,sagte man mir.
Hatte daraufhin mit meiner Heilpraktikerin( die mir schon sehr oft geholfen hat) gesprochen, und mir jetzt auf Anraten von mehreren Heilpraktikern in einer Tübinger Apotheke ein zusammengestelltes Mittel bestellt. Diese Apotheke ist die einzige laut einigen Apothekern -mit denen ich auch gesprochen habe- die Spezialzusammenstellungen anfertigen.Mein " Medikament" nennt sich UV-Licht Q6.
Ich probiere es aus, alles andere ,Cetirizin etc., haben nichts geholfen. Sollte es damit nicht funktionieren, kann ich immer noch auf die anderen Alternativen zurück greifen. Habe ja nichts zu verlieren, zumal dieses Mittel keinerlei Nebenwirkungen hat. Manchmal liegt die Lösung ganz nah, aber die Ärzte kennen nur ihre Studien und Schulmedizin. Das soll auch überhaupt kein Vorwurf sein,aber wer heilt, hat Recht.
Bin jetzt ganz zuversichtlich, Mittel ist gestern angekommen( und vor allem bezahlbar, knapp 16€), und nun nehme ich diese Tropfen seit gestern.
Wie gesagt, geh zuerst in eine Hautklinik,lass Dich überweisen, Hautärzte ( die meisten) sind mit dieser Erkrankung schlichtweg überfordert.Danach weißt Du ganz bestimmt mehr,und dann gibt es ganz sicher auch für dich das Richtige.
Ich drück dir ganz fest die Daumen.
LG
Martina
benutzerin
Beiträge: 32
Registriert: 04 Okt 2009, 09:06

Re: mit den Nerven am Ende!!!

Beitrag von benutzerin »

Hallo hallo,
das klingt ja deprimierend und ich kann das sehr gut nachvollziehen. Als mir klar wurde, was ich mir das "eingehandelt" habe, dachte ich, ich betrete einen Alptraum. Nun gibt es verschiedene Urtikaria-Formen, für die unterschiedliche Medikamente wirksam sind. Du hast nach deinen Schilderungen vermutlich mehrere Formen: Jucken nach Haarebürsten deutet auf Factitia hin. Hast du auch Striemen, wenn du mit dem Fingernagel mal auf der Haut lang fährst? Ohne Medis habe ich überall Streifen, wenn ich im Sommer mit meiner Tochter tobe. Streifige Quaddeln deutet nach Auskunft meiner Ärzte auch eher auf Factitia hin. Schwellungen nach Tütentragen, deutet auf eine Form der Druckurtikaria hin. Kommt die Schwellung sofort oder erst ein paar Stunden später? Die Quaddeln der chronischen Urtikaria sind eher rundlich. Leider ist wirklich Antihistamin die erste Wahl, um wieder handlungsfähig zu werden, und du musst ausprobieren, was hilft und was für dich persönlich die wenigsten Nebenwirkungen hat. Ich kann zB Aerius nicht öfter als einmal täglich nehmen, weil es mir nicht bekommt. Meine jetzige Kombination geht ganz gut und erhält mir Handlungsfähigkeit und Lebensfreude.
Viel Glück
benutzerin
ChristinaFausS
Beiträge: 3
Registriert: 22 Dez 2010, 22:19

Bitte lese !!

Beitrag von ChristinaFausS »

Bitte lass Dein Blut untersuchen !!
Man kann feststellen ob es überhaupt allergisch ist.
Deine Gefühl im unteren Brustbereich kenne ich, lese bitte mein Beitrag von heute.
Wenn ich vollkommen verpixelt war hatte ich schon so Gedanken ob es mir helfen könnte wenn ich mich selber mit einer Bratpfanne niederschlage.
Schön war auch der Gedanke mich vor ein Krankenhaus zu schmeißen und auf Behandlung zu bestehen.
Zu Weihnachten vielleicht nicht das Schlechteste.
Du hast recht, wer das nicht erlebt hat, der weiß nicht wovon er redet, man hat ja nur Quaddeln, stell Dich doch nicht so an, wird gesagt.
Alles Gute von jemandem der eindreiviertel Jahr gelitten hat und nun seit ein paar Tagen schmerzfrei ist.
Herzlichst Tina
bianca43
Beiträge: 5
Registriert: 26 Dez 2010, 10:36
Wohnort: Neustadt bei Coburg

Re: mit den Nerven am Ende!!!

Beitrag von bianca43 »

Mir gehts im MOment auch nicht anders...ich bin am Ende meiner Kräfte.Seit 13 Wochen blüh ich jetzt.Seit 1995 nehm ich Lorano(jetzt Loratadin) und die schlagen nur bedingt an.Ich blüh nicht zum ersten mal ,laut Aussagen der Ärzte der Uni Magdeburg befinde ich mich schon im Fortgeschrittenem Stadium.Schmerzen in den Gelenken ohne Quaddeln oder Schwellungen im Gesicht sind seit Jahren meine Begleiter sowie auch diese Quick Ödeme an den Füßen.Heftige Schübe seit 1993 wo es zum ersten mal ausgebrochen ist sind seit dem das 4.mal aufgetreten und bis jetzt war jeglicher Versuch den Auslöser zu finden erfolglos.Deswegen weiß ich nicht so ganz ob es sich überhaupt lohnt wieder zum Doc zu laufen und alles durch checken zu lassen.
Antworten