Ich stehe vor einem Rätsel

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Monalinde
Beiträge: 4
Registriert: 21 Jan 2011, 12:51

Ich stehe vor einem Rätsel

Beitrag von Monalinde »

Hallo,

seit ein paar Tagen leide ich unter einem heftigen Juckreiz, hauptsächlich an der Kopfhaut, den Handinnenflächen und am Rücken. Wenn ich kratze schwillt die Haut auf und rötet sich. Auch sind die Bindehäute stark gerötet und kleben zu.
Ich war beim Hautarzt und der meint, es wäre Zucker. Dies kann ich aber nicht glauben, denn diesen habe ich schon seit sieben Jahren, ich komme mit einer Tablette pro Tag aus, mein Langzeitzuckerwert liegt bei 5,6 und ist somit im Normbereich. Mein Calciumwert liegt leicht unter der Norm. Ich nehme deswegen Brausetabletten ein.

In letzter Zeit habe ich das Medikament Remergil, ein dämpfendes Antidepressivum abgesetzt und nehme nun Trevilor, 37,5 mg ein, welches den Antrieb steigern soll. Nun habe ich den Verdacht, dass der Juckreiz mit der Medikamentenveänderung in Zusammenhang gebracht werden könnte. Mein Arzt will alle Medikamente absetzen, aber davor habe ich Angst.
Der Juckreiz steigert sich allerdings auch bei der geringsten seelischen Anspannung, so dass auch eine nervliche Komponente dabei sein könnte. Die Blutwerte, Leber- und Nierenwerte und auch der Schilddrüsenwert sind in Ordnung.
Ich stehe vor einem Rätsel. Wer kann mir weiterhelfen? Ich bin neu und kenne nicht alle Beiträge in diesem Forum. Falls diesbezüglich schon einmal etwas geschrieben worden ist, wäre ich für einen kleinen Hinweis dankbar.

LG von Monalinde
Benutzeravatar
Crazy_Qlik
Beiträge: 120
Registriert: 11 Dez 2009, 17:49
Wohnort: Berlin

Re: Ich stehe vor einem Rätsel

Beitrag von Crazy_Qlik »

Hallo Monalinde,

leidest du nur unter einem Juckreiz der Haut oder auch Quaddeln und Rötungen, wie du sie hier auf den Webseiten sehen kannst?
Medikamente sind oftmals Auslöser einer Nesselsucht, das kannst du auf fast jedem Beipackzettel lesen. Das mit dem Absetzen der Medikamente ist dann schon die richtige Richtung um zu sehen, ob sich dein Juckreiz bessert.

LG
Crazy_Qlik
Monalinde
Beiträge: 4
Registriert: 21 Jan 2011, 12:51

Re: Ich stehe vor einem Rätsel

Beitrag von Monalinde »

Hallo Cracy

danke für deine Nachfrage. Ich finde es sehr ermutigend, dass du die ganze Sache wieder los bist.
Bei mir sind es rote Striemen, die auftreten, wenn ich kratze. Der Juckreiz ist sehr heftig. Die Striemen sind breit und dunkelrot und schwellen auf. Direkte Quaddeln sind es aber nicht.

Wenn ich nervlich angespannt bin, ist es stärker. War das bei dir auch so? Auf dem Beipackzettel von trevilor steht, Juckreiz bei 1 Prozent. Obwohl ich das Medikament nun reduziert habe, bemerke ich keine Verbesserung. Es ist aber nicht an allen Tagen gleich schlimm.

Ach, du je, ist das ein Schlamassel !

MfG Mona.

In der Hautarztpraxis werden Bäder mit totem Meersalz und Bestrahlungen angeboten. Das habe ich schon einmal früher in Anspruch genommen, da hatte ich aber nur einen einfachen Juckreiz und keine Allergie. Das hat damals meine Haut deutlich verbessert.
Antworten