selbstgemachte Nesselsucht

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

angeblich habe ich eine "selbstgemachte Nesselsucht". Kann damit jemand was anfangen.
Allergietest negativ. Keine Quaddeln aber riesen Juckreiz überall, am schlimmsten an Schienbeinen und Kopfhaut.
Jenny
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jul 2002, 01:00

Beitrag von Jenny »

hallo!

Selbstgemachte Nesselsucht heißt wohl Streß , Nervosität !
Davon soll die Krankheit ja auch ausbrechen!

Gruß,
Jenny
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
das haben die Ärzte auch vor einem Jahr gesagt Streß bedingt kann man nichts machen weil der Körper eben halt auf alles Allergisch reagiert. Habe am Anfang auch keine Quaddeln gesehen wenn du aber genau hinsiehst können das auch ganz kleine Quaddeln sein und sie müssen auch nicht rot sein, sie können auch so aussehen wie als wenn man in die Brennessel gefallen ist, also bei kommen Sie an den Händen manchmal aber auch nur ein oder zwei kleine Quaddeln, aber auch nur dann wenn ich jucke. Aber ich glaube nicht das es was mit streß zu tun hat. Nächste woche werde ich mir ein Blutbild machen lassen und den Darm auf Pilzen untersuchen lassen, mal sehen was dabei herauskommt.
Ach ja immer wenn ganz verstärkt juckt nehme ich eine Tablette Lorano dann habe ich für ein paar Tage Ruhe.
Gruß Rosi
Tweety
Beiträge: 21
Registriert: 12 Jun 2002, 01:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von Tweety »

Ich könnte mir vorstellen, daß die mit "selbstgemachter Nesselsucht eine Urticaria Factitia (Factitia heißt übersetzt gemacht) meinen. Da reagiert die Haut auf mechanische Reizung (Kratzen, Druck) mit Quaddelbildung. Wobei man da natürlich schwer sagen kann, was zuerst da war, das Jucken oder das Kratzen.
Streß und Nervosität können Die Krankheit zwar auslösen, daß heißt aber nicht, daß die Quaddeln und das Jucken verschwinden, wenn man absolut keinen Streß hat. War bei mir jedenfalls so. Das Ganze hat im Examen angefangen (Streß pur), und jetzt juckt es immer noch, auch wenn ich jetzt kaum noch richtig gestreßt bin, ganz im Gegenteil. Meine streßbedingte Magenschleimhautreizung ist vollkommen verschwunden, die Urticaria ist geblieben. Aber so ganz genau hat man die Krankheit wohl auch noch nicht erforscht. Ich mußte im Nachhinein feststellen, daß ich ganz schön Glück gehabt habe, daß bei mir die Diagnose "Urticaria Factitia" gleich beim ersten Arztbescuch gestellt wurde. An Deiner Stelle würde ich allerdings den Arzt noch mal fragen, die "Weißkittel" machen sich das mitunter ganz schön einfach, indem sie einfach eine Diagnose stellen, mit der kaum einer was anfangen kann.
Viel Glück!
Antworten