urticaria network e.V. (UNEV)

Urtikaria-Forum für betroffene Patienten
Aktuelle Zeit: 15 Dez 2018, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Aug 2002, 09:21 
Offline

Registriert: 06 Aug 2002, 01:00
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
Hallo,
ich leide seit 3 Jahren an cholinerischer Urticaria. Die Diagnose, das es Nesselsucht ist stellte man jedoch erst vor einer Woche! Ich gehe sehr gerne ins Solarium (1x pro Woche) und habe mich auch so an die Bräune gewöhnt. Beim letzten akuten Schub, wo die Urticaria dann auch diagnostiziert wurde, war (glaub ich) auch die künstliche Sonne ein Auslöser. Doch es waren auch genau die Tage, wo es ca.33°C heiß war. Ich trau mich nun nicht mehr recht ins Solarium und wäre euch sehr dankbar für Tips oder eigene Erfahrungen!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Aug 2002, 18:22 
Offline

Registriert: 20 Aug 2002, 01:00
Beiträge: 6
Hallo Josy-Sun,

Urtikaria wird meiner Meinung nach generell durch Hitze/Wärme noch verstärkt. Auch ich gehe gerne zur Sonnenbank, schränke daß aber auf höchstens einmal in 2 Wochen ein. Seitdem geht es mir besser.
Enganliegende Kleidung, Wäreme (egal ob künstlich, ducrh Sport oder Sonne) führt bei mir fast jedesmal zu verstärkten Symptomen.Deshalb verzichte ich bei solchen Situatonen auf enganliegende Kleidung.
Mir hilft es etwas!

Viele Grüße,
Jennifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2002, 16:53 
Offline

Registriert: 11 Sep 2002, 01:00
Beiträge: 27
Wohnort: Wiesbaden
Hallo josy-sun,

bin neu hier im Forum und habe gerade deinen Artikel gelesen.Ich leide schon jahrelang an dieser Art Urtikaria und kann die vielleicht ein wenig weiterhelfen zum Thema "Solarium".Ich gehe selbst gerne ab und zu auf die Sonnenbank.Also: An heißen Tagen, vor allem bei 33 Grad, grenzt es an Selbstmord, sich mit cholinerger Urtikaria unters Solarium zu legen!!Am besten, du suchst dir einen kühleren Tag aus, an dem du dich in Ruhe für 10 Minuten oder so sonnst.Dabei den Ventilator auf Höchststufe einstellen und entspannen! Lieber nur kurz, dafür vielleicht in kürzeren Zeiträumen bräunen. Dann empfehle ich dir weite Kleidung aus Baumwolle - auf keinen Fall synthetische Stoffe, wie Polyester!!! Außerdem, aber weißt du ja bestimmt schon, nie geschminkt unter die Sonnenbank legen!
So, vielleicht war ja der eine oder andere Tipp für dich dabei?!
Viel Erfolg!

Hope


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Sep 2002, 09:51 
Hallo liebe Gleichleidende!

Was Ihr schreibt, ist vollkommen korrekt. Durch Hitze/Licht wird die Zell-aktivität bzw. -Produktivität gesteigert. Auch durch Sport/Anstrengung/Stress geschieht das gleiche. Dadurch bedingt kommt es in unseren Fällen zu einer Steigerung von Urti-Schüben.

Ich verzichte leider :sad:
während meiner Urti-Phasen gänzlich auf den Gang zum Sonnenstudio. Gleichzeitig vermeide ich so gut es geht ebenfalls den direkten Kontakt zum Sonnenlicht und halte mich lieber im Schatten auf.
Und das mir als Sonnenanbeter !

Aber: Wenn gleichzeitig Kälte im Spiel ist wie im Skiurlaub (Sonne pur und Minustemperaturen ist das Sonnenbad kein Problem! Das liegt im Kehrschluss logischerweise an der kältebedingten verringerten Zellaktivität.

Schade nur, dass ich den Skiurlaub nicht von meiner Krankenkasse gesponsort bekomme!! :smile:

Wär doch ein feiner Zug gegenüber mir Skisportbegeistertem! :wink:

Liebe Grüsse,

Marcus the "Leopard"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Sep 2002, 09:58 
Offline

Registriert: 22 Aug 2002, 01:00
Beiträge: 56
Wohnort: Herne
Test! Test!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Sep 2002, 09:59 
Offline

Registriert: 22 Aug 2002, 01:00
Beiträge: 56
Wohnort: Herne
OK! Test bestanden!

:smile:

Jetzt klappt´s wieder!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Sep 2002, 13:48 
Offline

Registriert: 11 Sep 2002, 01:00
Beiträge: 27
Wohnort: Wiesbaden
:smile: Herzlichen Glückwunsch!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de