Histaglobin-Behandlung

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Peter46
Beiträge: 1
Registriert: 26 Jul 2011, 17:26

Histaglobin-Behandlung

Beitrag von Peter46 »

Ich war 2003 in der Urtikaria-Sprechstunde der Universitäts-Hautklinik Mainz zur Behandlung der Urtikaria factitia. Durch die verordnete Histaglobin-Behandlung war ich bis März 2011 beschwerdefrei. Mein behandelnder Hautarzt teilte mir mit, dass es Histaglobin nicht mehr gibt. Ist das richtig und wenn ja, warum gibt es das Medikament nicht mehr? Welche alternative Behandlungsmöglichkeit gibt es? Mir wurde Aerius verordnet. Wie sind die Erfahrungen damit?
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Histaglobin-Behandlung

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Peter,
das ist richtig, in Mainz haben wir Urtikaria (vor allem physikalische) gerne mit Histaglobin (Histadestal) behandelt. Auch unsere Erfahrungen mit Histaglobin waren gut, leider ist das Produkt auf dem deutschen (und ich denke gesamten europäischen) Markt verschwunden. Meines Wissens gibt es jedoch noch Länder, in denen es produziert wird, z.B. Argentinien ( http://www.alfabeta.net/main?svc=conten ... GLOBIN@217 ). Fragen Sie mal in der Apotheke nach, die haben die besseren Netzwerke. Bevor Sie aber Kaufen, informieren Sie sich, ob der behandelnde Arzt bereit ist, das Medikament zu spritzen. Durch die fehlende Zulassung des Medikaments ist der Arzt bei Auftreten von Problemen rechtlich in einer unangenehmen Lage.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten