Kälteurtikaria im Winter besser (Hashimoto?)

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Jane1981
Beiträge: 5
Registriert: 20 Jun 2012, 05:43

Kälteurtikaria im Winter besser (Hashimoto?)

Beitrag von Jane1981 »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Seit 19 Jahren habe ich die Kälteurikaria. Angefangen hat sie damals mit 12 beim Eislaufen an den Füssen (richtige Kastaniengroße harte Beulen) und nach dem Schwimmen am ganzen Körper.
Nach 4 Besuchen verschiedenster Allergiezentren habe ich vor ca. 10 Jahren aufgehört Medikamente dagegen zu nehmen. Bei "Bedarf" also wenn ich weiss ich gehe schwimmen oder muss länger draussen sein nehm ich eine Telfast. Telfast unterdrückt zwar den Juckreiz, aber den Ausschlag bekomme ich trotzdem.
In den letzten Jahren ist mir aufgefallen das ich im Winter, also bei sehr kalten Temperaturen kaum Ausschlag bekomme. Es juckt auch nichts. Erst wenn es etwas wärmer wird oder der Wind geht kommt der Ausschlag,
Am Montag habe ich einen Termin beim Schilddrüsenspezialisten. Die wurde noch nie untersucht. Mein TSH lag aber bei 3,33 vor 1,5 Monaten.
Frage an alle Hashimoto-Patienten oder auch die anderen. Habt ihr auch bemerkt das es im Winter besser wird?
Hintergrund: Kälte senkt ja angeblich den TSH wert. Dann müsste der im Winter ja niedriger sein. Kommt es deswegen nicht zu dem Ausschlag? Im Sommer reicht oft schon ein Windstoß, oder kalte Füsse und ich blühe förmlich auf.
Sorry wenn ich mich kompliziert ausdrücke oder falsch liege, mir rattert gerade einiges durch den Kopf.
Liebe Grüße an alle, Jane
Antworten