oraler Provokationstest

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

oraler Provokationstest

Beitrag von kk9979 »

Hallo,

hat jemand von Euch schon einmal einen oralen Provokationstest machen müssen?

Ich habe seit Dezember mit Urtikaria und Angioödemen zu kämpfen. Genommen habe ich aber auch in der Zeit verschiedene Blutdrucksenker. Weil ein Prick- und Epikutantest mit den ganzen Medikamenten kein Ergebnis brachte, soll ich jetzt den o.g. Test stationär machen lassen.

Ich habe natürlich richtig Angst davor. Vor allem wieder Schwellungen zu bekommen. Dass dann ein Arzt in meiner Nähe ist, das kann mich gar nicht beruhigen.

Hat jemand schon mal so einen Test gemacht?
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

Re: oraler Provokationstest

Beitrag von kk9979 »

Hallo,

da bin ich wieder. Ich habe den Provokationstest überstanden. Es war nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich habe einen Venenzugang bekommen. Daran einen Tropf, damit gewährleistet ist, dass der Zugang immer offen ist. Im Tropf war nur Kochsalzlösung. Am 1. Tag ging es 9 Uhr mit der ersten Tablette los. Es waren bis 14 Uhr stündlich immer eine. Alle Tabletten sahen gleich aus. Also man konnte nicht wissen, welche der zu testenden Blutdrucktabletten darin sind, damit man sich wahrscheinlich nicht reinsteigern kann und damit vielleicht etwas auslöst. Es waren auch Placebos dabei - wie ich nach der Testung erfahren habe -. Habe alles gut vertragen. Nach der letzten Tabletten hatte ich leichtes Sodbrennen bekommen und ein wenig mulmig war mir. Das war aber keine Allergie. Die Dosis wurde zum Schluss dann angegeben, dass ich nur die Hälfte der Tagesdosis bekommen soll.
Am 2. Tag war eine andere Tablette dran. Diesmal habe ich nur 3 Tabletten bekommen. Weil ich auch wieder nach der letzten Tablette starkes Sodbrennen bekommen hatte, wußte ich auch um welche Tablette es sich handelte. Es war die Blutdrucktablette, die ich schon zu Hause probiert hatte und die auch verdächtigt wurde meine Probleme zu verursachen. Und Calciumantagonisten können ja Sodbrennen verschlechtern....Mußte mir dann sogar noch Riopan-Gel von der Schwester bringen lassen, weil mir so übel war und ich ständig aufstoßen mußte.

Zwei Stunden nach der letzten Tablette wurde der Tropf abgemacht. Der Zugang blieb. Ich war dort nicht allein. Es waren noch andere da, die auf Antibiotika, Heparin usw. getestet wurden. Auch viele mit einer Insektengiftallergie.

Alles in allen war es nicht schlimm. Noch eine Testung muss ich über mich ergehen lassen. Das Einzigste, was schlimm ist, wenn es alle Tabletten nicht waren, dass ich dann immer noch nicht weiß, woher die Angioödeme und die Urtikaria kommen. Ich habe zwar auch eine Nasennebenhöhlenentzündung, aber die wird nicht als Ursache betrachtet.
Antworten