extremer nesselsuchtanfall, liegt es an den Pollen?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
TiffanyHwang
Beiträge: 1
Registriert: 31 Jul 2013, 18:13

extremer nesselsuchtanfall, liegt es an den Pollen?

Beitrag von TiffanyHwang »

Hallo,

meine Schwester hat seit gestern einen extrem schlimmen Nesselsucht Anfall.
Es fing am Montag Morgen mit Quaddeln an den Ellebogen an. Nachmittags dann wurde der Ausschlag so schlimm und hat sich über den ganzen Körper ausgebreitet. Gesicht, Hals, Ohren, Augenlider, Füße, Rücken und so weiter.
Sie hatte schon oft Probleme mit Quaddeln, z.B. nach dem Duschen oder urplötzlich auftretende. Allerdings war es noch "nie" so schlimm. Das waren vielleicht immer nur ein paar vereinzelte, wenn sie dann eine Lorano akut genommen hatte war es auch in maximal einer Stunde weg.

Aber jetzt hat sie es schon seit gestern und sie weiß einfach nicht was der Auslöser sein könnte!
Deshalb habe ich einige Fragen zu Nesselsucht nach Nahrungsmittelunverträglichkeit. Ich hoffe jemand hat Erfahrungen damit...
ich habe im Internet gelesen, dass diese Form von Nesselsucht bis zu 24 Stunden nach dem Verzehr der Nahrung auftreten kann. Stimmt das denn? Außerdem würde ich gerne wissen, wie lange dann eine Nesselsucht bei Nahrungsmittelunverträglichkeit anhält? Länger als einen Tag?

Zweitens würde ich gerne wissen, wie das ist wenn man einen Nesselsucht Anfall bei Pollenflug bekommt? Im Moment fliegt ja Beifuß. Kann es denn etwas damit zu tun haben? Ich habe schon gehört, dass gerade Beifuß, zu extremen Hautreaktionen führt.

Sie hat auch schon Cetirizin und Lorano akut genommen, nichts hilft. Auch Fenistil Gel bringt bei ihr nichts.

Danke schon mal für eure Antworten! :)
Tiffany
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: extremer nesselsuchtanfall, liegt es an den Pollen?

Beitrag von Surin »

Hallo Tiffany, alles, was unser Immunsystem angreift, kann u. U. einen Urtikaria-Schub auslösen, also auch eine bestehende Allergie.

Bei der Lebensmittelunverträglichkeit kann ich nur zur Histaminintoleranz etwas sagen: schwierig, hier einen (einzigen) Auslöser zu finden. Meist ist es so, dass man insgesamt zuviel Histamin im Körper hat und dann der berühmte Tropfen das Fass zum Überlaufen bringt. So kann es sein, dass man den einen Tag noch ein Tomatenbrot gut vertragen hat und am nächsten Tag den Tropfen Ketchup nicht mehr. In diesem Bereich herauszufinden, ob die Urtikaria überhaupt lebensmittelinduziert ist, ist mit wochenlanger Detektivarbeit verbunden. Und wenn es dann so ist, kann es Monate dauern, bis man weiß, welche Lebensmittel genau bei einem persönlich ein Problem darstellen. Daher kann ich Dir nicht sagen, ob nun Deine Schwester aufgrund eines einizigen Lebensmittels auch noch 24 Std. später mit Ausschlag reagiert.

Deine Schwester sollte unbedingt zu einem Dermatologen bzw. Allergologen und zumindest auf Allergien testen lassen. Das geht recht unkompliziert und man hat vergleichsweise schnell ein Ergebnis. Außerdem ist es von Vorteil, wenn der behandelnde Arzt die aktuellen Quaddeln zu Gesicht bekommt.

Bei mir hat am besten "Optiderm lotion" bei der äußeren Anwendung gegen den Juckreiz geholfen. Alle anderen Cremes und Lotions (insb. die mit UREA-Anteil werben) habe es noch verschlimmert.

Gute Besserung für Deine Schwester, Surin

P. S.: Blaue Kennzeichnung: Korrektur durchgeführt. Bei der Hitze ...
Antworten