Urtikaria Factitia - Vitamin D3?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Syrinx
Beiträge: 1
Registriert: 28 Aug 2013, 23:57

Urtikaria Factitia - Vitamin D3?

Beitrag von Syrinx »

Ich hatte einmal ca. 10 Jahre Urtikaria und dann nach 3 Jahren Pause wieder ca. 6 Monate.
Warum, wieso - ist mir leider ein Rätsel geblieben.

Trotzdem würde ich gerne Tipps geben, was man ausprobieren könnte.

Ich hatte im Urlaub meine Schilddrüsentabletten (L-Thyroxin) vergessen. Ich war im Dez. 2 Wo auf Lanzarote, in der Sonne. Dort hörte die Juckerei plötzlich auf.
Also könnte es sinnvoll sein, seine Tabletteneinnahme - falls möglich - zu pausieren oder mal andere auszuprobieren. Eine Pause muss schon 2 Wochen lang sein.

Dann würde ich an Vitamin D3 denken. Ich habe zum Thema intensiv recherchiert. Auch auf YT sind schöne Vids zu sehen - meist in Englisch, irgendwelche Professoren... Wie dem auch sei, fast alle haben hier in Mittel-Europa einen eklatanten Mangel. Und es scheint so zu sein, dass die üblich empfohlenen Dosen viel zu niedrig sind.
Die wahrscheinlich notwendige Erhaltungsdosis im Winter, könnte tatsächlich bei 4000 IE liegen.
Und diejenigen, die - wie ich - Sonne generell meiden, müssten eigentlich auch im Sommer substituieren.

Mich haben die unzähligen Artikel und Vids jedenfalls überzeugt. Auch Wikipedia schreibt Interessantes. Ich habe mir bei Ebay billiges, hochdosiertes Vit. D3 bestellt. Man muss es nicht täglich nehmen, da der Körper es speichert. Ich nehme 3 x 10.000 IE. Da entspricht ca. 4000 IE tägl. Ich werde bald mal meinen Hausarzt um eine Messung bitten, damit ich Klarheit bekomme, wieviel ich nehmen muss, um einen Idealwert zu haben. Ich hoffe, er läßt sich überzeugen...
Da bei mir ein Mangel klar ist, da ich Sonne meide, habe ich einige wenige Tage mit sehr hohen Dosen aufdosiert. Ansonsten hätte es Monate gedauert, bis ich im Normalbereich liege. Mit den üblichen Dosen dürfte man tatsächlich im Mangel verbleiben.
Megadosen alle paar Tage/Wochen sind für den Körper grds. natürlich ungünstiger als regelmäßig niedrigere Dosierungen.

Warum die Urtikaria seit Dez. wieder verschwunden ist, ist natürlich weiter unklar. Ich nehme wieder L-Thyroxin. Immer mal andere Hersteller - wg. irgendwelcher Rabatt-Verträge meiner Techniker Krankenkasse... Wer weiß, vllt. ist es auch "nur" eine Nebenerscheinung der Schilddrüsen-Entzündung.
Ich bin heilfroh, dass es wieder weg ist. Es ist eine grausame Juckerei.
Mir half immer nur Xusal. Allerdings schon eine Viertel Tablette. Andere Antihistaminika waren wirkungslos.

Das mit dem Vit. D3 ist nur so eine Idee... Ich nehme sonst keine Vit.Tabletten. Höchstens ab und an mal eine Multivitamin-Tablette... Es ist ein teures Hobby und kann gute Ernährung nicht ersetzen.

Ich möchte mein Vorgehen jedoch niemandem konkret anraten. Aber vllt. schon motivieren, auch intensiver zum Thema zu googeln.
Euch Betroffenen wünsche ich jedenfalls alles Gute und, dass es Euch auch eines Tages wieder besser geht.
Antworten