Starke Lichturtikaria mit 20...bin total am Ende.

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Melina
Beiträge: 3
Registriert: 26 Feb 2014, 20:19

Starke Lichturtikaria mit 20...bin total am Ende.

Beitrag von Melina »

x
Zuletzt geändert von Melina am 16 Mär 2017, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
pascy92
Beiträge: 6
Registriert: 25 Mär 2014, 13:53

Re: Starke Lichturtikaria mit 20...bin total am Ende.

Beitrag von pascy92 »

Hallo Melina,

ich kann dich vielleicht ein bisschen aufheitern, denn mir gehts genau gleich wie dir! Du bist nicht allein ;-)

Ich leide auch unter einer Lichturtikaria, bin weiblich, 21 Jahre alt (werde dieses Jahr 22)... das erste mal bekam ich sie mit 15 (man stelle sich das mal vor...), damals wars aber überhaupt noch nicht schlimm... hatte es nur an den Beinen und dann bekam ich es immer wieder einfach nur ab und zu und niemals so schlimm, dass ich zum Arzt ging. Ich habe bessere Sonnencremes gekauft, PH-neutrale Duschmittel etc. benutzt und damit hatte ich es eigentlich schon ziemlich gut im Griff. Vor ca. 3 Jahren wurde es dann aber ganz schlimm.. sobald Sommer war und ich mich sonnen ging, war ich rot und alles fing an zu jucken, nach ca. 1 Stunde war alles wieder vorbei. Ich googelte nach den Symptomen und kam auf die Lösung, dass es eine Polyforme Lichtdermatose sein könnte.. die Symptome passten auf meine und so blieb ich im Glauben, dass man da nichts gegen machen kann, dass diese Allergie von selbst wieder weggehen würde. Ich war auch bei 2 Hautärzten und diese haben mich beide nicht wirklich ernstgenommen.

Anfang dieses Jahres (Januar 2014) wurde es sooo schlimm, dass ich sogar bei 5 Grad Aussentemperatur, bei wunderschönstem Wetter im Gesicht (das war vorher nie der Fall) tomatenrot wurde und alles bis aufs übelste juckte. Von Tag zu Tag immer und immer wieder. Ich habe mich in den kältesten Temperaturen mit Sonnencreme eingeschmiert, damit die Symptome nicht mehr auftauchen... bis ichs nicht mehr aushielt und nochmals einen Dermatologen aufgesucht habe. Das war vor 1 Woche. Ich, immer noch der Meinung dass es eine "Sonnenallergie" ist, habe ihm meine Lage geschildert und er meinte nur "Meiner Meinung nach ist das keine typische Sonnenallergie, ich möchte Sie auf UVA- und UVB-Strahlen testen". Gut, da stellte sich heraus dass die UVA-Strahlen die Auslöser sind... und dass es sich um eine Nesselsucht, eben eine Urtikaria, handelt...

Naja, schlimm genug. Aber ich bin total froh weiss ich jetzt genau was es ist! Ich war immer so verzweifelt. Er hat mir auch gesagt, dass diese Art der Urtikaria sehr selten ist (speziell möchte man in so einem Moment einfach nicht sein!) und diese sich meistens nach ein paar Jahren von selbst wieder einstellt und man wieder frei davon ist. Immerhin ein Hoffnungsschimmer...

Ich kann dir vollkommen zustimmen, dass es eine totale Einschränkung des Alltags ist! Ich könnte auch durchdrehen, ständig nur weinen und mich fragen warum... naja, bringt leider auch nichts :(

Was mir mein Arzt empfohlen hat und ich selbst schon gute Erfahrungen gemacht habe:

- Immer bei sonnigem Wetter Sonnencreme mit extra UVA-Schutz (falls es bei dir auch die UVA-Strahlen sind) anwenden. Ich benutze die folgende, empfohlene: La Roche Posay LSF 50, etwas teurer aber sehr sehr gut
- Antiallergikum, welches ich jeden Abend einnehme (seit einer Woche): Bilaxten, wird vom Arzt verschrieben und wird von der Krankenkasse bezahlt... mir hilfts! Jetzt gerade z.B. war ich fürs Mittagessen draussen am See, bin knallrot im Gesicht und an den Händen aber es juckt nicht mehr! Es nimmt die Symptome (ausser die optischen) weg. Und das ist für mich schon eine riiiieeesen Erleichterung.. denn das Jucken macht mich wahnsinnig!

Vielleicht kannst du diese Mittel auch mal testen? Ich verzichte auf keinen Fall auf die Sommerferien, denn der Sonne zu 100% ausweichen ist auch im Heimatland umöglich... doch mit diesen Medikamenten und dieser Sonnencreme sollte das irgendwie gehen... Ach, und was bei mir in den letzten Jahren der Fall war: Normalerweise hat sich meine Haut dann an die Sonnenstrahlen gewöhnt und ich hatte den ganzen Sommer keine Probleme mehr (nachdem ich die Urtikaria mal am ganzen Körper gehabt habe)... Voraussetzung ist natürlich, dass die Haut jeden Tag die Sonne zu spühren bekommt, denn je länger du wieder von der Sonne weg bist, desto eher kommt die Urtikaria wieder. So wars auf jeden Fall bei mir...

Würde mich freuen von dir zu hören, es ist schön zu wissen, dass es eine Leidensgenossin gibt, dachte auch immer dass ich alleine wäre...:)

Liebe Grüsse
Pascale
Antworten