Nesseln manchmal länger als 24h ...

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Nesselchen88
Beiträge: 1
Registriert: 27 Okt 2020, 09:45

Nesseln manchmal länger als 24h ...

Beitrag von Nesselchen88 »

Liebe Mitleidende,

seit fast 6 Jahren leide ich (vermutlich) unter Urtikaria.
Der Auslöser war höchstwahrscheinlich das Medikament Sinupret, nach dessen Einnahme ich meinen ersten Nesselschub hatte (zentimetergroße, stark juckende Quaddeln).
Danach hatte ich einige Wochen lang mit extremen Gelenksschmerzen (schubweise) zu kämpfen, wogegen ich Kortisontabletten erhielt.
Dies alles geschah im Zusammenhang mit meiner Hochzeitsplanung und mehreren grippalen Infekten, also Stress und Medikamenteneinnahme (u.a. Antibiotika).
Ich war ein paar mal beim Internisten, der sich das ganze wirklich ganz genau ansah und zu dem Schluss kam, dass der Stress die Hauptursache war.

Tatsächlich, der letzte Schub an Gelenksschmerzen kam nach dem 11 Stunden Flug, der uns aus den Flitterwochen zurückbrachte (bereits in den Flitterwochen ging es mir viel besser, der letzte Ausbruch war wohl dem Jetlag und anstrengendem Flug geschuldet).
Nach diesem Ausbruch war lange Ruhe, Nesseln hatte ich bis dato nur dieses eine Mal, nach der Einnahme von Sinupret.

Viel später jedoch traten plötzlich immer wieder mal einzelne Quaddeln auf, vor allem mit Beginn meines Lehramtstudiums. Während meiner Tätigkeit als Reitlehrerin (ca. 2 Jahre), hatte ich keinen einzigen Schub.

Bis heute hält dieser Zustand an. Mal sind wochenlang keine Nesseln da, dann wieder vereinzelt welche (die meist länger als 24h bleiben?!) und ganz selten habe ich einen leichten Schub und mehrere Nesseln treten auf und wandern auch.

Nun habe ich nach der Urtikaria Vaskulitis recherchiert, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das nicht habe? Ich habe ansonsten keine Beschwerden und die Quaddeln fühlen sich auch nicht entzündet an.

Eher empfinde ich es so, dass die Ausbrüche mit meiner Ernährung zusammenhängen (mehr Zucker, Geschmacksstoffe usw. lösen Nesseln aus).


Geht es irgendjemanden hier ähnlich?

Ich weiß, ich kann mich echt glücklich schätzen, weil die Nesselsucht bei mir harmlos verläuft und immer nur wenige auftreten. Dennoch würde ich gern wissen, was der Auslöser ist.

Nirgends ist etwas zu finden, dass die Nesseln auch mal länger als 24h bleiben können.

Ist das bei noch jemanden hier der Fall?

Bin ratlos..


Liebe Grüße,

Nesselchen
Antworten