ayurveda hilft!!!

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
clemens
Beiträge: 3
Registriert: 12 Apr 2003, 21:59
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

ayurveda hilft!!!

Beitrag von clemens »

Hallo, alle urtikariageplagten.
Ich möchte euch von meiner exelenten erfahrung mit der indischen heilkunde ayurveda
inbezug auf meine urtikaria erzaehlen.
Ich werde ein wenig ausholen…

Auch ich hatte eine chronische urtikaria.
Meine besuche bei den hiesigen aerzten verlief im ueblichen stil, ich kann euch einzelheiten ersparen, da es sie in unzaehligen versionen in diesem forum zu lesen gibt: nichts zu machen, chronisch, bei 80% der faelle geht’s von selber wieder weg, wir wissen nicht woher, warum, wozu, es gibt doch tolle, moderne und efektive symptomunterdruecker na und so weiter.
Ich war in meinen aktivitaeten (eroeffnung einer teestube) blockiert und habe die gelegenheit genutzt, mich mit meiner gesundheit zu beschaeftigen.
Dabei bin ich auch auf die traditionelle indische medizin die AYURVEDA gestossen.
Ich hatte einige buecher von freunden geliehen, die in das systhem der ayurveda (deutsch:lehre des lebens) einfuehrten.
Erstaunlicherweise fand ich in jedem dieser drei buecher hinweise auf grundlegende ursachen von nesselsucht und alle notwendigen schritte sich von selbigen zu befreien.
Nach kurzem ueberlegen entschloss ich mich, meine schon vor dem ausbruch der krankheit geplante indienreise nicht abzusagen und mit cordison und telfast ausgeruestet flog ich nach 3 monatiger schwerer urtikaria nach indien.
Aus den buechern hatte ich eine diaet erfahren, um die urtikaria zu ’besaenftigen’.
Als ich dann einen arzt fand, bestaetigte mir dieser alle informationen aus den buechern und gab mir noch pflanzliche medikamente dazu.
Innerhalb weniger wochen besserte sich die urtikaria um einiges und nach 6 wochen war sie voellig verschwunden.

Ich bin der ueberzeugung, dass die ansaetze der ayurveda in bezug auf urtikaria und alle anderen krankheiten, sowie in bezug auf eine gesunde lebensfuehrung im allgemeinen von groesstem interesse sind.
Ich werde versuchen einen kleinen einblick in die ursachen und therapiemoeglichkeiten von urtikaria zu geben:


DIE AYURVEDA spricht von drei grundprinzipiel oder „koerpersaeften“ im menschen.
Vata (das luftelement), pita (das feuerelement) und kapha (das wasserelement).
Jeder hat von geburt an ein bestimmtes verhaeltnis dieser prinzipien, welches sein persönliches gleichgewicht darstellt.
Uns geht es besonders um pita, da eine erhoehung dieses zu urtikaria fuehren kann.
Das klingt nun erst mal ziehmlich weit hergeholt, es handelt sich hierbei um bilder, die zu einem ganzheitlichem verstaendnis ueber funktionsweisen des lebens und der menschen fuehren sollen.
Ich empfehle euch als einstieg zwei buecher von Mr. Vasant Lad zu lesen, da ich nicht das ganze system erklaeren kann: „Das ayurveda heilbuch“ ISBN 3-89385-003-1 und
„Die ayurveda pflanzelheilkunde“ ISBN 3-89385-002-3 beide im winpferdverlag erschienen.
Als ausfuehrlicheres nachschlagewerk fuer weiter interessierte empfehle ich:
„Selbstheilung mit ayurveda“ auch von mr. Vasant lad im o.w.barth verlag.
Bei auftreten von urtikaria kann man von einem erhoehtem pita ausgehen.
Es geht also um eine besaenftigung von pita.
Dazu gibt es folgende moeglichkeiten:

DIE PITA DIAET:
-nicht scharf essen
-moeglichst kein koffein, wenig teein
-keine bananen, keine annanas, allgemein kein saures obst
-wenig alkohol
-kein knoblauch, rohe zwiebeln, chilli, roher lauch, meerretich, gruene oliven, tomaten
-statt roggen, lieber weizen essen
-keine sojasosse, miso
-wenig salz
-keinen harten kaese
-wenig eier
-keine ente, fisch, huhn, lachs, lamm, meeresfruechte, rind, schwein, tunfisch, sardinen
- lieber huhn, suesswasserfische, kaninchen oder reh
-keine chutneys
-kein essig
-keine schokolade, kein senf
- braunen zucker statt weissen

gut ist:
-suesses obst (ausser bananan)
-suesses und bitteres gemuese


eine ausfuehrliche tabell findet ihr im „selbstheilung mit ayurveda“

PSYCHE:
-vermeiden von stress

UNTERSTUETZENDE PFLANZEN:
-frische corianderblaetter
-neem
-asiatisches wassernebelkraut
- trivala ( ayurvedisches pulver aus drei pflanzen (?), wirkt generell ausgleichend auf alle „koerpersaefte“




Ich habe ein medikament aus drei indischen pflanzen:
neem, adhatod vassica und parwal genommen, das sind schwarze kugeln, ca einen cm durchmesser.
Ausserdem hat mein arzt in indien mir noch Haridrakhanes, ein allergiemittel, antihystamin und blutreiniger aus turmeric, ghee, abhrak und zucker empfohlen.
Ein paar von den pflanzen hab ich noch da.
Ein freund von mir ist gerade in indien und kommt in ca. 2 monaten zurueck.
Er koennte unter umstaenden bei bedarf einige der medikamente und kraeuter mitbringen.
Meine e-mail ist: clemens_v@yahoo.de

PS: Generell bin ich der meinung, jede art von krankheit ist ein zeichen unseres koerpers das etwas in unserer lebensfuehrung nicht ausgeglichen ist.
Als solches ist sie hoechst notwendig und eine chance, innezuhalten und unsere lebensumstaende und –einstellungen zu ueberpruefen.
Wenn wir unsre eigene verantwortung in die haende von aerzten legen und uns mit blosser symptombekaemfung zufrieden geben, wird sich unser koerper bald mit neuen zeichen an uns wenden.
Ich hoffe, eine kleine anregung gegeben zu haben und wuensche uns allen gute besserung
in jeder hinsicht,
in liebe fuer frieden,
clemens
katharina
Beiträge: 1
Registriert: 28 Apr 2003, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von katharina »

Lieber Clemens, ich bin sehr froh zu lesen das der Versuch besteht mit dieser indischen Heilmethode etwas zu bewirken. Ich habe akute Urtikaria seit zwei Tagen. Ich hoffe sie verschwindet wider so wie sie gekommen ist und mir außer den vom Arzt verschriebenen Mediakamenten gleich einen ayuverdischen Tee gekauft. Außerdem werde ich sicherlich meine Ernährung umstellen. Vielen Dank für deine Beschreibung der Ernähung als erster Anhaltspunkt
Katharina :)
Ania

Hmmmmm......

Beitrag von Ania »

Hallo Clemens!

Ich grüße dich schon am Anfang.
Ich muß sagen das ich ürerrascht bin wie wenig von uns an Ayureda glaubt und wenigstens versucht diese Metode zu probieren.Selbst Fakt das auf deine Schreiben soooooo lange keine Antwort gab und nach so lange Zeit nur einen lesenden gibt(zwei mit mir!! hi).
Vielleicht weil das Ayurveda klingelt so außergewonnlich und unwarscheinlich?
Ich bin seit über 4 Jahren krank. Ist immer schlimmer gewesen....vor kurzem habe ich angefangen mit Ernährungsumstellung und verschidenen Tee bzw Lapacho Tee ,Pitta Tee und deinen Tips .Mir geht viel viel besser.Ich nehme sogar seit 1 Woche keine Medikamente was ich und die Ärzte (so wie so!) für unmöglich gehalten haben.Aber ich merke daß so bad ich etwas esse was mich verrückt macht(ausbruch der Urtikaria) ,bin ich wieder traurig.Ich gebe nicht auf! Ich habe Glaube an Naturmedizin und ich wollte auch die Ayureveda ausprobieren.In dan letzten paar Tagen (als ich deine Schreiben gelesen habe) suchte ich nach einem Maharishi Ayurveda Arzt in der nähe Heilbronn-Stuttgart mit misen Erfolg! Es gibt so was nicht.
Da wrst du mir helfen müsen und ich werde folgen deine Ratschläge.hi,ok?
Man darf nicht zwei Menchen verglechen und seine Beschwerden auch, aber die Urtikaria hängt zusammen mit meiner Mahrungsmittelallergie die macht mir wansinige Beschwerden .Noch bißhen und ich werde nicht mehr zum essen haben weils schon fast auf alles reagiere ich mit starkem Juckreiz.Hast du auch solche Problemme gehabt?
Ich weiß daswegen nicht ob ich die Tee und Kräuter ertragen werde.
Ich würde trotzdem aber versuchen......
Ich würde gerne mehr über diesen Heilpflanzen wissen die du genommen hast,über welchen Zeitraum und wie oft am Tag .
Ist dein Freund immer noch im Indien?Iist das immer noch aktuell mit deinem Angebot?

Liebe Grüße
Bis bald
clemens
Beiträge: 3
Registriert: 12 Apr 2003, 21:59
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

an anja

Beitrag von clemens »

Hallo anja,
ich bin auch ueberrascht, so wenig feedback zu bekommen, aber was solls.
Ich will eigentlich niemanden bekehren, sondern kann nur von meinen erfahrungen berichten.
Ich habe nie rausbekommen auf was genau ich 'allergisch' war.
Ein entsprechender test beim allergologen blieb ohne eindeutiges ergebnis, obwohl bei einigen nahrungsmitteln leichte reaktionen kamen.
Wenn ich nur reis gegessen habe waren die quaddeln aber weg.
Sobald ich etwas dazugegessen habe (fast alles) waren sie wieder da.
Ich wuerde so etwas nicht allergie auf irgendetwas nennen, wie kann ich auf so vielfaeltige nahrungsmittel allergisch sein?
Das hat eigentlich mein arzt auch gesagt, der ayurvedische arzt hat eher von einem ungleichgewicht im koerper gesprochen.
mein freund ist mittlerweile nicht mehr in der stadt, ich habe aber noch alle entsprechenden kraeuter hier, fuer eine person reicht das auf alle faelle noch und ich hoffe sie nicht wieder zu benoetigen.
Man nimmt sie taeglich.
Wenn du interesse hast es ernsthaft zu probieren schreib mir einfach mal eine mail an: clemens_v@yahoo.de
Die diät wird sich in jedem falle positiv auswirken...
Ansonsten wuensche ich dir viel glueck und gute besserung,
clemens
sos477

Hört sich interessant an aber:

Beitrag von sos477 »

Hallo!

Ich leide auch schon seit 5 Jahren an chronischer Urtikaria. Die Liste mit Lebensmittel die man meiden soll ist schon etwas häftig.
Ich esse für mein Leben gerne Lachs. Auch einen Salat ohne Essig kann ich mir ehrlich nicht sehr gut vorstellen. Und ich nehme an das soll man dann auch für immer meiden. Da stellt sich für mich die Frage: Viele dieser Produkte welche man nicht essen soll sind aber für andere Dinge durchaus empfehlenswert. Kann man das ignorieren?? Sicher nicht. Alleine im Lachs zum Beispiel sind sehr viele omega3 Fettsäuren enthalten. Diese sind ausgesprochen gesund für den Körper. Ich denke das man da einen Mittelweg finden muß. Sonst bekommt man womöglich andere körperliche Probleme wenn man es mit diesem Methode übertreibt.
Ich bitte euch darüber nachzudenken.

sonja
Juliasopherl
Beiträge: 4
Registriert: 27 Jan 2012, 14:51

Re: ayurveda hilft!!!

Beitrag von Juliasopherl »

Lieber Clemens,

habe Deinen Forumbeitrag erst jetzt gelesen und wundere mich auch, dass so wenige darauf angesprungen sind.
Wie geht es Dir denn heute? Ist die Urtikaria weggeblieben?
Ich gehe morgen zu einem Ayurveda- Arzt aus dem selben Grund. Habe mich schon früher ein bisschen mit Ayurveda beschäftigt. Jetzt ist meine Urtikaria wieder da und keine Lösung weit und breit. Mal sehen, ob Ayurveda tatsächlich eine ist.

Herzlichen Gruß.
clemens
Beiträge: 3
Registriert: 12 Apr 2003, 21:59
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: ayurveda hilft!!!

Beitrag von clemens »

Ich bekomme immer mal E-Mails, bin mittlerweile nicht mehr hier im Forum unterwegs, weil ich kaum noch Beschwerden habe...
Eigentlich wollte ich das mal als Stand der Dinge teilen.
Nachdem ich die Ayurvedische Kur gemacht habe und vor allem mich konsequent den Quaddeln gestellt habe - ohne Histamin Hemmer, sind die Abstände der Schübe immer länger und die Dauer immer kürzer geworden.
Sein vielen Jahren ist es jetzt so, dass ich immer mal vereinzelte Quaddeln bekomme, wenn ich gestresst bin oder zu viel Gifte im Körper sind, oder wer weiss was...
Dann fahre ich einen Gang zurück und es gibt sich wieder... es ist also eher eine gutmütige Kommunikation zwischen meinem Körper und mir...
Viel Mut allen Betroffenen!
Clemens
Antworten