Kälteurtikaria

Liebe Gäste, wir freuen uns wenn Sie Anregungen haben oder uns Ihre Meinung zum Thema Nesselsucht oder Inhalt der Internetseite mitteilen möchten.

Vielen Dank für Ihre Beteiligung!

Antworten
GABI
Beiträge: 6
Registriert: 08 Feb 2002, 00:00
Wohnort: Hanau

Beitrag von GABI »

Mein Sohn leidet seit letztem Sommer an Kälteurtikaria.Ich stllte fest, dass die Ärzte doch ziemlich hilflos sind, das Kind zu therapieren. Lediglich die Penicillin-Kur wurde mir angeboten, die ich aus Unwissenheit erst ein Mal abgelehnt habe. Aus den sehr informativen Internetseiten habe ich entnommen, dass es doch eine von vielen Therapiemöglichkeiten ist. Hat jemand positiven Erfolg erzielt?
Petra
Beiträge: 25
Registriert: 30 Dez 2001, 00:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Petra »

Hallo Gabi,
ich leide seit über 3 Jahren an Urtikaria nach der Entfernung eines Abszesses. Nachdem ich völlig unkontrolliert immer stärkere "Quaddelanfälle" bekommen habe, bin ich 3 Wochen in der Hautklinik Dortmund gewesen. Dort wurde neben vielen Testungen eine sofortige Penicillinkur durchgeführt (21 Tage lang 1 x täglich eine Flasche über die Armvene); die andere Therapie bestand aus einer Kombination zwischen Bädern und Sonnenbestrahlung = PUVA-Therapie.
Dies hat meinen Zustand bis heute enorm stabilisiert und ich kann inzwischen ein normales Leben führen....
Wenn Du noch Fragen hast, schicke mir einfach eine Mail...
Liebe Grüße Petra
Dr. med. P. Staubach
Fachärztin
Beiträge: 69
Registriert: 12 Nov 2001, 00:00
Wohnort: 65193 Wiesbaden

Beitrag von Dr. med. P. Staubach »

Hallo Gabi,
schön daß sie unsere Internet-Seiten informativ finden. Grundsätzlich stehen zur Behandlung der reinen Kälteurtikaria nicht viele Therapien zur Verfügung. Grundsätzlich wird die Penizillin Therapie oder eine sogenannte Hardening Therapie (d.h. das langsame gewöhnen an Kälte) empfohlen. Die Therapieerfolge sind unterschiedlich. Manchmal ist eine Kälteurtikaria auch assoziiert mit einer anderen Urtikaria Form z.B. Infekt. Auch daran sollte gedacht werden und ggf. eine Focussuche durchgeführt werden. Leider geht aus ihrer Anfrage nicht hervor , ob dies schon durchgeführt wurde.
Sie sollten auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und die Therapie bzw. Focussuche durchführen lassen. Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Grüße aus Mainz
Dr. Staubach
GABI
Beiträge: 6
Registriert: 08 Feb 2002, 00:00
Wohnort: Hanau

Beitrag von GABI »

Hallo Frau Dr. Staubach,
danke für Ihre Antwort. Leider kann ich mit dem Begriff Focussuche nichts anfangen. Da mein Sohn (9Jahre) einen ASL (AST) von 1020 hat, ist jetzt die Kinderärztin auf der Suche nach einem Infektionsherd. Der Kinderkardiologe hat uns heute ein gesundes Herz bestätigt. Desweiteren sollen die restlichen Organe geschallt werden.Sollte alles in Ordnung sein, könnte ich aufgrund Ihrer und Petra's Antwort eine Penicillin-Kur einwilligen. Danke für die Entscheidungshilfe.
Gabi
Antworten