Hashimoto und Urticaria?

Liebe Gäste, wir freuen uns wenn Sie Anregungen haben oder uns Ihre Meinung zum Thema Nesselsucht oder Inhalt der Internetseite mitteilen möchten.

Vielen Dank für Ihre Beteiligung!

Antworten
Monika.Daub
Beiträge: 1
Registriert: 02 Mai 2006, 14:10

Hashimoto und Urticaria?

Beitrag von Monika.Daub »

Hallo,

ich leide seit Januar unter starkem Juckreiz. Ein Arzt sagte, es ist Urticaria - ein Anderer wiederum meinte, Urticaria würde anders aussehen. Wie dem auch sei: ich habe inzwischen schon zum 3. Mal eine Kartoffel-Reis-Diät gemacht. Ohne Erfolg!

Allerdings wurde in der Zwischenzeit bei mir eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse namens Hashimoto festgestellt. Inzwischen habe ich mich mit dieser Krankheit etwas näher beschäftigt. Da es sich um eine Immunerkrankung handelt, treten - neben den eigentlichen Schilddrüsenproblemen- häufig zu Beginn der Krankheit verschiedene weitere Symptome auf. Hier kann auch verstärkt Urticaria auftreten.

Gibt es hierzu Erfahrungen oder Tipps, wie ich die Urticaria behandeln kann?
Heidi60
Beiträge: 1
Registriert: 15 Feb 2004, 18:34

[b]Thyreoiditis mit Urtikaria in der Halsgegend[/b]

Beitrag von Heidi60 »

Hallo Monika,

auch ich plage mich seit ein paar Jahren mit immer wiederkehrenden Hautausschlägen in der Halsgegend herum, verbunden mit schlechtem Allgemeinbefinden. Internistin und Hautärtzin vermuteten Urtikaria/Neurodermitis, nichts half.
Weil die Ausschläge immer vorn an Hals und Ohren auftreten, ließ ich meine Schilddrüse gründlicher untersuchen als in den Jahren vorher. Ich bin nach einer Schilddrüsenop. wg. Überfunktion ohnehin seit langem an der Grenze zur Unterfunktion gewesen. Jetzt habe ich den neuesten Befund:

ft 3 = 3,0 (n. 1,4-5,3)
ft 4 = 1,1 (n. 0,7-2,2)
TSH = 10,32 (n. 0,4-2,5)
TPO-AK = 3730 (n. 0-60)

Inzwischen nehme ich Euthyrox 100 und zusätzlich Selen und Zink.
Mal sehen, was dabei heraus kommt.

Im Internet stieß ich auf Infos über den möglichen Zusammenhang von UF und Hautproblemen.

Guck mal unter http://www.schilddruesenpraxis.de.

Sei gegrüßt
von
Heidi
nina1982
Beiträge: 7
Registriert: 10 Jul 2006, 13:43

Beitrag von nina1982 »

Hallo!

Auch ich habe sowohl die Urtikaria und auch Hashimoto. Hier im Forum habe ich einige getroffen die es auch hatten. Schaut doch mal beim Erfahrungsaustausch nach dem Thema "Austausch für Hashi-Auto-Urti Kranke" nach, da findet ihr vielleicht noch ein paar Informationen.

Gruß Nina
Antworten