Frage zum Buch 110 Fragen- 100 Antworten

Liebe Gäste, wir freuen uns wenn Sie Anregungen haben oder uns Ihre Meinung zum Thema Nesselsucht oder Inhalt der Internetseite mitteilen möchten.

Vielen Dank für Ihre Beteiligung!

Antworten
Heiki
Beiträge: 49
Registriert: 18 Feb 2007, 11:08
Wohnort: Nähe Bremerhaven

Frage zum Buch 110 Fragen- 100 Antworten

Beitrag von Heiki »

Hallo Ärzte,

ich habe das Buch gelesen und nun folgende Frage:

Nr. 32 dort wird angegeben, das eine Kälteurtikaria in manchen Fällen ein Zeichen einer anderen Erkrankung sein kann. Z.B. Nahrungsmittel- oder Arzneistoffallergie

Bei Nr. 36 wird gesagt, dass bei z.B. Kälteurtikaria Nahrungsmittel nur selten Auslöser sein können.

Widerspricht sich das nicht? Oder ist das Wort "Auslöser" der große Unterschied?

Ich frage deshalb, weil ich nach dem Lesen zu dem Ergebnis kam, dass ich mit Kälteurtikaria wohl die Prüfung nach Nahrungsmittelallergie bzw. -unverträglichkeit mir sparen kann.
Was meinen Sie?? Heike
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Heiki,
"110 Frage, 100 Antworten", das wäre wirklich ein guter Buchtitel.
Die Antworten auf die Fragen widersprechen sich nicht. In Frage 32 heisst es "kann in manchen Fällen Zeichen einer anderen Erkrankung sein. So kann es z.B. bei [...] ~allergien zum Auftreten einer Kälteurtikaria kommen, [...] .", in Frage 36 heißt es, daß Nahrungsmittel bei physikalischer Urtikaria nur selten eine Rolle spielen.

Bei der Kälteurtikaria wird nur selten eine Ursache gefunden. Wenn überhaupt, sind Infekte als am ehesten für eine Kälteurtikaria verantwortlich. Arzneimittelreaktionen (keine typischen Allergien!) wurden auch schon beschrieben (sierhe auch http://www.urtikaria.net/index.php?id=195 ).

Die Rolle von Nahrungsmitteln bei der Kälteurtikaria ist so selten und unklar, daß sich eine umfangreiche Diagnostik darauf erübrigt.

Bitte stellen Sie solche Anfragen im Forum Info für Hilfesuchende.

Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten