Arzt-Empfehlungsliste?

Liebe Gäste, wir freuen uns wenn Sie Anregungen haben oder uns Ihre Meinung zum Thema Nesselsucht oder Inhalt der Internetseite mitteilen möchten.

Vielen Dank für Ihre Beteiligung!

Antworten
Cori
Beiträge: 326
Registriert: 28 Sep 2006, 12:25

Arzt-Empfehlungsliste?

Beitrag von Cori »

Hallo Webmaster,

hier im Forum wird immer wieder die Frage gestellt: "Wer kennt einen guten Arzt im Raum XY?"
Manchmal kommen dann auch konkrete Tipps, aber im Laufe der Zeit gehen sie in der Fülle der Beiträge unter.

Leider müssen sehr viele von Urtikaria Betroffene die Erfahrung machen, dass viele Ärzte und Fachärzte trotz der relativen Häufigkeit dieser Erkrankung keine Ahnung von der richtigen Diagnose und Behandlung haben, die Patienten nicht ernst nehmen, oder schlichtweg genervt sind von der Betreung chronisch kranker und psychisch mitgenommener Patienten.
Viele der Betroffenen haben bereits eine zermürbende Ärzte-Odyssee hinter sich, ohne jemals einen Arzt getroffen zu haben, der wirklich Erfahrung mit dieser Krankheit hat.

Ich würde deshalb dafür plädieren, hier im Forum eine Rubrik einzurichten, in der Betroffene über positive Erfahrung mit Ärzten (oder auch Heilpraktikern) unter Nennung von Name und Adresse des betreffenden Arztes bzw. Heilpraktikers berichten können.
Es soll also keine "Schwarzliste", sondern eine rein positive Empfehlungsliste werden.

Wäre sowas technisch und rechtlich möglich?

Ansonsten: Ein ganz großes Kompliment an die "Macher" dieser Website und Betreuer dieses Forums, Ihr seid spitze! :D

Cori
Dauerquaddlerin wider Willen :-?
Angela x
Beiträge: 89
Registriert: 30 Mär 2006, 05:04

Arzt-Empfehlungsliste?

Beitrag von Angela x »

Die Ärzte in der Hautklinik der Uniklinik Mainz haben mir geholfen mit meiner Nesselsucht auf Lebensmittel zu leben. Großer Wissensstand! Angela x
Cori
Beiträge: 326
Registriert: 28 Sep 2006, 12:25

Beitrag von Cori »

Hallo Angela x,

danke für den Tipp!

Ich hätte mir das so vorgestellt, dass man auf dieser Seite so eine Art Rubrik einrichtet, am besten nach Postleitzahlen geordnet, wo jeder den Arzt (oder Klinik/Alternativmediziner/Naturheilkundler/Heilpraktiker usw.), den er persönlich empfehlen kann, eintragen kann, vielleicht mit einem kurzen Kommentar....
Weiß nicht, ob das geht? :roll:

Cori
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Metz »

Hallo Cori,
seit Beginn dieses Forums vor einigen Jahren kommt diese Bitte immer wieder auf. Rechtlich ist es schwierig für uns solche Empfehlungen abzugeben, auch wenn sie durch die Nutzer des Forums entsteht könnte der Eindruck entstehen, dass wir als UNEV einzelne Ärzte oder Kliniken empfehlen und das dürfen und wollen wir auch nicht. Wir halten es allerdings für absolut sinnvoll und sogar notwendig einen besseren Erfahrungsaustausch zwischen den Betroffenen zu schaffen, inklusive der Möglichkeit gute Erfahrungen untereinander zu teilen. Deswegen würden wir uns unheimlich freuen, wenn sich eine Selbsthilfegruppe bilden würde, die unabhängig von uns (aber durchaus mit unserer Hilfe und Unterstützung) um so etwas kümmern könnte. Hier deshalb noch einmal einen Aufruf von Dr. Magerl auf eine frühere Anfrage:

Noch gibt es keine Selbsthilfegruppe. Aber vielleicht kommt bald eine??
Denn fast eine Million Menschen in Deutschland leiden an chronischer Urtikaria. Damit ist die chronische Urtikaria eine der häufigsten Hauterkrankungen überhaupt. Die Beeinträchtigung des alltäglichen Lebens durch die Erkrankung ist oft enorm, viele Patienten klagen über eine deutliche Minderung der Lebensqualität. Nicht wenige Betroffene sind Jahre und Jahrzehnte von der chronischen Urtikaria betroffen.

Umso erstaunlicher ist es, daß die Patienten mit chronischer Urtikaria noch immer nicht durch eine Selbsthilfegruppe, bzw. Selbsthilfeorganisation vertreten werden.

Im Forum haben sich in den letzten Monaten vermehrt Stimmen gemeldet, die ein Treffen der Forumsteilnehmer anregten oder gar explizit zur Gründung einer regionalen Selbsthilfegruppe aufriefen.

Wir vom urticaria network glauben, daß Selbsthilfe für Urtikariapatienten unheimlich wichtig ist. Wir stellen täglich fest, wie groß der Bedarf an Information ist und wie ausgeprägt das Verlangen nach Austausch. Niemand kann einen Urtikariapatienten besser verstehen als jemand, der die gleichen Beschwerden aus eigener Erfahrung kennt. Daher möchten wir die Initiative zur Gründung einer Selbsthilfegruppe, bzw. Selbsthilfeorganisation unterstützen und das urticaria network als Plattform für den Austausch zur Verfügung stellen.

Wir haben daher im Bereich "Forum" ein eigenes Unter-Forum "Selbsthilfegruppe" eingerichtet, in dem die Kommunikation ungestört ablaufen kann. In dieses Forum werden wir auch Adressen / Links einstellen, die zur Gründung einer solchen Gruppe / Organisation notwendig oder hilfreich sind. Wie der Name schon sagt, muß eine Selbsthilfegruppe, bzw. Selbsthilfeorganisation durch eigenes Engagement gegründet und unterhalten werden, gerne aber sind wir vom urticaria network bereit, Sie dabei zu unterstützen. Wenn man es richtig anpackt, darf die Selbsthilfegruppe, bzw. Selbsthilfeorganisation sogar auf finanzielle Unterstützung seitens der Krankenkassen hoffen.

Dazu und zum Einlesen ein paar Links:
Allgemeines von Wikipedia
Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS)
Sozialgesetzbuch V §20
Grundsätze der Krankenkassen zur Förderung der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe (PDF)
Das neue Forum Selbsthilfegruppe auf http://www.urtikaria.net

Wir freuen uns auf Feedback / Kommentare / Ideen / Initiativen!

Ihr urticaria network (UNEV)
Antworten