tollste Info-Quelle über Urticaria

Liebe Gäste, wir freuen uns wenn Sie Anregungen haben oder uns Ihre Meinung zum Thema Nesselsucht oder Inhalt der Internetseite mitteilen möchten.

Vielen Dank für Ihre Beteiligung!

Antworten
Admin
Webmaster
Beiträge: 60
Registriert: 15 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Admin »

Mittwoch, 14 November, 2001 um 12:31:47

Dies ist die tollste Info-Quelle über Urticaria, die ich je gesehen habe. Ich habe eben ganz viel Farbe und Papier verbraten, um fast alles ausdrucken zu lassen und heute Abend zu unserem Treffen der Urticaria-SHG mitzunehmen. Diese Web-Seite ist besser als jedes Buch und alle anderen Infos im Internet zusammen. Danke für die viele Arbeit, die hier dahinter steckt. Allerdings wird das Kapitel "Ursachen der Urtikaria, Ein Reaktionsmuster der Haut" etwas versetzt ausgedruckt. Die rechte Kante verschwindet langsam. Alles andere ist einwandfrei. Kann also fast nur an Ihrer Seite liegen. Gsanz herzlichen Dank U. Patock
LindaSteaie

Beitrag von LindaSteaie »

Hallo,
mit Interesse habe ich den Beitrag gelesen.
Ich selbst leide seit ca. 3 Jahren.
Wo gibt es die Selbsthilfegruppe?
Danke
Antwort bitte an: LindaStefanie@aol.com

Danke Danke

Linda
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Linda!
Noch gibt es keine Selbsthilfegruppe. Aber vielleicht kommt bald eine??
Denn fast eine Million Menschen in Deutschland leiden an chronischer Urtikaria. Damit ist die chronische Urtikaria eine der häufigsten Hauterkrankungen überhaupt. Die Beeinträchtigung des alltäglichen Lebens durch die Erkrankung ist oft enorm, viele Patienten klagen über eine deutliche Minderung der Lebensqualität. Nicht wenige Betroffene sind Jahre und Jahrzehnte von der chronischen Urtikaria betroffen.

Umso erstaunlicher ist es, daß die Patienten mit chronischer Urtikaria noch immer nicht durch eine Selbsthilfegruppe, bzw. Selbsthilfeorganisation vertreten werden.

Im Forum haben sich in den letzten Monaten vermehrt Stimmen gemeldet, die ein Treffen der Forumsteilnehmer anregten oder gar explizit zur Gründung einer regionalen Selbsthilfegruppe aufriefen.

Wir vom urticaria network glauben, daß Selbsthilfe für Urtikariapatienten unheimlich wichtig ist. Wir stellen täglich fest, wie groß der Bedarf an Information ist und wie ausgeprägt das Verlangen nach Austausch. Niemand kann einen Urtikariapatienten besser verstehen als jemand, der die gleichen Beschwerden aus eigener Erfahrung kennt. Daher möchten wir die Initiative zur Gründung einer Selbsthilfegruppe, bzw. Selbsthilfeorganisation unterstützen und das urticaria network als Plattform für den Austausch zur Verfügung stellen.

Wir haben daher im Bereich "Forum" ein eigenes Unter-Forum "Selbsthilfegruppe" eingerichtet, in dem die Kommunikation ungestört ablaufen kann. In dieses Forum werden wir auch Adressen / Links einstellen, die zur Gründung einer solchen Gruppe / Organisation notwendig oder hilfreich sind. Wie der Name schon sagt, muß eine Selbsthilfegruppe, bzw. Selbsthilfeorganisation durch eigenes Engagement gegründet und unterhalten werden, gerne aber sind wir vom urticaria network bereit, Sie dabei zu unterstützen. Wenn man es richtig anpackt, darf die Selbsthilfegruppe, bzw. Selbsthilfeorganisation sogar auf finanzielle Unterstützung seitens der Krankenkassen hoffen.

Dazu und zum Einlesen ein paar Links:
Allgemeines von Wikipedia
Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS)
Sozialgesetzbuch V §20
Grundsätze der Krankenkassen zur Förderung der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe (PDF)
Das neue Forum Selbsthilfegruppe auf http://www.urtikaria.net

Wir freuen uns auf Feedback / Kommentare / Ideen / Initiativen!

Ihr urticaria network (UNEV)
Antworten