Danke und Verbesserungsvorschläge

Liebe Gäste, wir freuen uns wenn Sie Anregungen haben oder uns Ihre Meinung zum Thema Nesselsucht oder Inhalt der Internetseite mitteilen möchten.

Vielen Dank für Ihre Beteiligung!

Antworten
Pustelchen
Beiträge: 111
Registriert: 15 Mai 2008, 15:08

Danke und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Pustelchen »

Liebes UNEV-Team,

erst einmal vielen Dank für die super Homepage. Es ist die einzige, auf der man wirklich hilfreiche Informationen findet, die auch für alle Laien verständlich sind. :D
Vielen Dank auch, für die (Frei-?)Zeit, die ihr hierfür opfert.

Leider ist nicht wirklich viel "Verkehr" auf der Seite. Das ist sehr schade. Viele Threats haben keine Antworten.
Mir ist klar, dass es der Sinn und Zweck der Seite ist, dass sich die Leute im Laufe der Zeit immer mehr gegenseitig helfen, ihr könnt ja schließlich nicht auf alle Fragen antworten.
Sozusagen eine Anlaufhilfe zur Selbsthilfe! Anscheinend gibt es aber doch nicht genug Menschen, die an Urtikaria leiden, dass es zu einem "zügigen" Aufbau eines Selbsthilfenetzwerkes kommt. Woran könnte das liegen?
Fehlt es auch an Ärzten, die für die Selbsthilfegruppen unabdingbar sind und diese unterstützen (bereit sind, die zugewiesenen Hilfesuchenden aufzunehmen?
Ich habe den Eindruck, dass es die niedergelassenen Hautärzte nich nötig haben, sich so etwas anzutun. Die Wartzimmer sind auch ohne uns schon überfüllt, die Wartezeiten für einen Termin sind lange genug.
Könnte es auch daran liegen, dass die Urtikariabehandlung für alle Beteiligten, oft eine sehr frustrierende und nicht sehr werbeträchtige Sache ist, die nicht immer für den guten Ruf eines Arztes sorgt? :wink:
siehe folgenden "Hautarzt-Spruch", den ich mal gelesen habe:
"Wenn du in einem Dorf eine Praxis eröffnest; du das Pech hast, dass 2 deiner Patientinnen Urtikaria haben; die eine, die Frau des Bürgermeisters ist; die andere die Haushälterin des Pfarrers, dann kannst du deine Praxis gleich wieder zumachen!"

Selbst wenn ich eine Selbsthilfegruppe ins Leben rufen würde, ich kenne keinen Arzt der sich da wirklich auskennt und gewillt wäre, sich ernsthaft zu engagieren! (Wie z.B. in der ADHS-Selbsthilfe, -da gibt es viele informierte und engagierte Ärzte. Über die Selbsthilfegruppen kommen die Hilfesuchenden schnell zum richtigen Arzt, die Unterstützung beim Papierkrieg(!!!!) und für alle anderen Bereiche, bekommt man in der Selbsthilfegruppe.)

Noch ein paar Verbesserungsvorschläge, die die Forennavigation- und Suche erleichtern würden:
- Gliederung der Beiträge nach Urtikaria-Lebensgeschichten, Medikamente, Erwachsene, Kinder, Urtikaria-Arten, Quassel-Ecke (hält die anderen Bereiche für das Wesentliche frei), Diverses,... .
- ein neuer Bereich, vielleicht für Rezeptvorschläge für histaminarme Diäten (wäre sehr hilfreich)
- genial wäre ein Online-Urtikaria-Tagebuch, dass man auf dem Privat-Bereich führen könnte.

Das ist viel Arbeit, aber man kann ja mal träumen, oder? :wink: Und danke nochmal dafür, dass ihr es euch "antut", euch mit unseren Quaddeln zu beschäftigen. :D


Viele Grüße

Pustelchen
Sternenstaub
Beiträge: 4
Registriert: 03 Jun 2008, 04:58

Re: Danke und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Sternenstaub »

Hallo alle Leser,

ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe,
denn ich muss meine Erfahrung mit Euch teilen!

Vorneweg: Meine Diagnose war so einfach:
>>>>> J O G H U R T A L L E R G I E <<<<<

Zu meiner Vorgeschichte muss ich sagen, dass ich Morbus Chron habe, der mir aber kaum noch Beschwerden bereitet. Sicher haben viele Menschen mit Hauterkrankung ursächlich einen kranken Darm.

Ich litt viele Jahre unter schwankender, jedoch zunehmener Nesselsucht.
Zuerst waren es die juckenden Bläschen an Fingern, Handinnenflächen und im Genitalbereich.
Dann kamen immer großflächigere Ekzeme am Rücken, unter der Brust, am Nabel und am Hals. Schließlich waren auch noch die Unterarme bedeckt mit den Wunden der Nesselsucht. Ich war verzweifelt und physisch wie psychisch am Ende.

Auf meinem Leidensweg wechselte ich von Hautarzt zu Hautarzt, machte alle erdenklichen Allergietests und lernte viele Medikamente kennen. Selbstverständlich auch Kortisonsalben, was die Auswirkungen wegen der brüchigen Haut, in die Bakterien eindringen, schlimmer machte.

Anstelle von Kortison wechselte ich zu dem einfachen Heilmittel kolloidales Silberwasser.
Das hat, zusammen mit Fettcremes, die Haut mindestens so gut desinfiziert und beruhigt wie Kortison, jedoch ohne die schädlichen Nebenwirkungen. Die Ursache konnte jedoch auch das Silberwasser nicht heilen.

Zudem habe ich verzweifelt gebetet, meditiert und auch natürliche Heilversuche wie z. B. Heilerde trinken, unternommen. Langsam verdichtete sich das Gefühl, die Erkrankung steht mit Übersäuerung (Logo! Ursache der meisten Krankheiten) in Verbindung.
Ich kam schließlich zu der Erkenntnis, dass ich auf jede Art von Joghurt (stand ganz oben auf meinem Speiseplan wegen Heilung der Darmflora) allergisch reagiere.
Den habe ich dann weggelassen und meine Haut heilte in wenigen Tagen.
Seit fast einem Jahr habe ich keine Beschwerden mehr.

Ich habe auch die Gegenprobe gestartet und hin und wieder, wenn ich großen Appetit auf Joghurt hatte, einen Becher genossen.
Das Resultat ließ nie lange auf sich warten. Spätestens am nächsten Tag begann die Nesselsucht und dauerte dann aber höchstens einen Tag.
Um meine Darmflora zu unterstützen nehme ich Symbiolact comp. Das vertrage ich sehr gut.

Wem ich an dieser Stelle von Herzen danken möchte ist Edwin Blaschke.
Sein Denkansatz geht an die tiefste Wurzel! Ich kann jedem Menschen empfehlen, seine Webseite zu besuchen, besonders die mit dem Gebet. Wir alle haben ja nicht nur ein Problem.
Homepage: http://www.ernaehrung-gesundheit-wellness-plus.de

Das Einfachste ist meist das Beste, kostet nichts, doch man findet es zuletzt.
Ich wünsche Euch viel Glück auf den Wegen!
Sternenstaub
Cori
Beiträge: 326
Registriert: 28 Sep 2006, 12:25

Re: Danke und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Cori »

Bist du sicher, dass du unter Nesselsucht gelitten hast, und nicht unter einer anderen Hauterkrankung?
Du schreibst von Bläschen und Wunden.....die sind nicht gerade typisch für die Urtikaria............ :roll: ??

Wie auch immer, Glückwunsch, dass du es überwunden hast!


Cori
Sternenstaub
Beiträge: 4
Registriert: 03 Jun 2008, 04:58

Re: Danke und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Sternenstaub »

Cori hat geschrieben:Bist du sicher, dass du unter Nesselsucht gelitten hast, und nicht unter einer anderen Hauterkrankung?
Du schreibst von Bläschen und Wunden.....die sind nicht gerade typisch für die Urtikaria............ :roll: ??

Wie auch immer, Glückwunsch, dass du es überwunden hast!


Cori
Hallo Cori, schönen Tag!

Kein Arzt hat sich auf eine genaue Bezeichnung festgelegt.
Könnte sein... wirkt wie... oder sagten gar nichts.
Aus der Medikamentation , sowie durch Fotos und Beschreibungen im Internet schließe ich auf Nesselsucht - es ist ja ein weitreichender Begriff.

Meine Vermutung ist, dass eine Unverträglichkeit von Joghurt bei vielen dieses oder ein ähnliches Krankheitsbild erzeugt. Jeder Interessierte kann diese Erfahrung auf sich bezogen hinterfragen und den Joghurt mal eine Zeit weglassen.

Liebe Grüße
Sternenstaub
Pustelchen
Beiträge: 111
Registriert: 15 Mai 2008, 15:08

Re: Danke und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Pustelchen »

Hallo Sternenstaub,

erst einmal: schön dass du es geschafft hast :D !

Allerdings denke ich, dass es leider nicht bei jedem nur ein Joghurt-Problem ist.
Wir wissen auch alle, dass die psychische Seite an der Urtikaria, nicht zu unterschätzen ist! :wink:

:wink: Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum du deinen Beitrag in das Thema "Danke und Verbesserungsvorschläge schreibst, der ist eigentlich für das USS-Team gedacht. :wink:

Eine Anmerkung hätte ich noch zu dem Link, auf den du verweist. Wie bereits gesagt:
schön, dass es dir geholfen hat. Allerdings kann nicht jeder etwas mir dieser Art der Spiritualität anfangen. :-?
Bei mir z.B., gehen da alle Alarmglocken an!
Versteh' mich bitte richtig, ich möchte dir NICHTS unterstellen, sondern dir nur erklären, wie die Sache rüberkommen kann! :D
Für mich hört sich dein Beitrag fast an, als wäre es eine Werbeaktion für irgend einen "Guru" ! :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
Also wenn du wirklich helfen willst, dann mach doch bitte einen, oder besser gleich zwei eigene Beiträge auf. Den Ersten zum Thema Joghurt, den Zweiten zum Thema Esoterik :wink:

Nichts für Ungut

Pustelchen
Sternenstaub
Beiträge: 4
Registriert: 03 Jun 2008, 04:58

Re: Danke und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Sternenstaub »

Hallo Pustelchen,

herzlichen Dank für Dein feedback.

Ich bin nicht so geschickt im WEB und wußte echt nicht, wo ich meinen Beitrag platzieren soll.
Hab gesucht und probiert, bis ich irgendwo, hier, die Möglichkeit hatte, auf antworten zu klicken.
So bin ich bei Dir gelandet, hab mich bei Dir untergestellt und nun bin ich hier
ohne wirklich geantwortet zu haben. :-)
BitteDanke

Schon lange war ein mächtiger freudiger Druck in mir, meine Erfahrung im Internet zu veröffentlichen,
denn ich erinnere mich, wie verzweifelt ich in meiner kranken Zeit nach einem Strohhalm gesucht habe.
Selbst wenn mein Hinweis nur einem einzigen Menschen hilft, war es richtig und wichtig hier zu schreiben.

Ich hatte kürzlich einen Termin bei der Frauenärztin.
Sie riet mir Joghurt zu essen, weil ich wegen einer Zyste ein Antibiotikum schlucken musste.
Da erzählte ich ihr meine Geschichte und ich war erstaunt, dass ausgerechnet eine Gynäkologin mir sagte,
was keinem Hautarzt für mich eingefallen ist:
"Es ist bekannt, dass viele Darmkranke hautallergisch auf Joghurt reagieren!!!"

Du hast vollkommen Recht damit, dass psychische Faktoren eine wichtige, ja ursächliche Rolle spielen.
Deshalb habe ich mich auch gründlich mit der mentalen Ebene meines Problems auseinandergesetzt.

Genau an der Stelle, als ich mich wie Hiob fühlte, wie aussätzig, habe ich den Weg der Meditation und des Gebetes gewählt.
Ohne Gebet wäre ich womöglich nicht auf die Joghurtgeschichte gekommen.

Zu Edwin Blaschke möchte ich sagen, ich finde ihn einfach wunderbar!
Um ihn zu verstehen muss man aber vielleicht schon einige Illusionen abgestreift haben.
Ich bin jetzt 50 Jahre alt und sehe manches schon aus einer gewissen Distanz.
Ob Edwin Blaschke Guru ist kann ich nicht beurteilen.
Er ist meiner Ansicht nach ziemlich normal. Taxifahrer, Hobbyfotograf, kocht gerne,
freut sich darüber, dass er einer helfenden Spur folgt und dies weitergeben kann.
Mit ihm kann man auch kostenlos telefonieren, er verlangt nichts.
Doch das muss man nicht, er wird eh nur sagen, man soll 1 x täglich ein winzig kleines Gebet sprechen.
Das kann man auf seiner Homepage nachlesen.

Jetzt ist ein langer Text entstanden, alles Energie, von der mein Herz voll ist und mein Mund übergeht.
Es möge nützen :-)

Herzliche Grüße an Dich, Pustelchen
und alle Leser
Viel Glück!

Sternenstaub
Pustelchen
Beiträge: 111
Registriert: 15 Mai 2008, 15:08

Re: Danke und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Pustelchen »

Hallo Sternenstaub,

ich wollte dir wirklich nicht auf die "Füße treten"! :D Das du uns gefunden hast ist ja prima!

Wenn du einen neuen Beitrag starten willst, gehst du z.B. in den Forenbereich "Erfahrungsaustausch", dann auf die Schaltfläche "Neues Thema" und schon kannst du loslegen. :D
Den Rest kennst du ja schon!
Wenn dir etwas nicht klar ist, findest du sicher eine Antwort in der grünen Leiste, unter
FAQ.(oder wieder hier :wink: )
Mach dir nichts draus, wenn du einige Zeit dabei bist, kommt die Übersicht von alleine.

Pustelchen
Sternenstaub
Beiträge: 4
Registriert: 03 Jun 2008, 04:58

Re: Danke und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Sternenstaub »

Hallo Pustelchen,

danke, freut mich, dass Du mir den Weg zeigst, wie ich einen neuen Beitrag erstellen kann.
Ich denke darüber nach, vielleicht mache ich es noch so, wie Du es empfohlen hast
mit den 2 Themen Joghurtallergie und Esoterik.

Liebe Grüße
Sternenstaub
Pustelchen
Beiträge: 111
Registriert: 15 Mai 2008, 15:08

Re: Danke und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Pustelchen »

Hallo Sternenstaub,

glaub mir, es ist besser so!
Hier erreichst du doch gar nicht alle, die du gerne ansprechen würdest. :wink:
Die meisten lesen und schreiben im Erfahrungsaustausch, dafür ist er ja auch da!

Also viel Erfolg!

Pustelchen
Antworten