Kenntnisstand der Niedergelassenen

Liebe Gäste, wir freuen uns wenn Sie Anregungen haben oder uns Ihre Meinung zum Thema Nesselsucht oder Inhalt der Internetseite mitteilen möchten.

Vielen Dank für Ihre Beteiligung!

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo allerseits,

seit ca. 7 Jahren kann ich mich sportlich nicht mehr betätigen, da mich Juckreiz und auch Hypotonie (einschließlich Kollaps) zum Wahnsinn treiben. Viele Ärtzte habe ich schon aufgesucht, darunter auch einen Allergologen. Der meinte nach der Ergometrie nur lapidar: "Tja, Sie schütten bei Anstrengung Histamin aus, aber warum Sie das tun... Who knows?"

Von Musterungsarzt und Sportlehrer wurde ich nach Vorlage eines äußerst schwammigen Attests nur ausgelacht; die Konsequenz waren die Wehrdiensttauglichkeit und eine Fünf in Sport.

5 Jahre hat es gedauert, bis ich im Rahmen meines Medizinstudiums während der Vorbereitung aufs 2. Staatsexamen mit der Diagnose "Cholinergische Urtikaria" in Berührung kam. In der Dermatologie kam die ChU überhaupt nicht zur Sprache; sogar im "Quaddel-Kurs" konnte mir der (übrigens habilitierte) Kursleiter nicht weiterhelfen.

Umso mehr überrascht es mich, von einer derart hohen Prävalenz der ChU zu lesen. Einerseits erscheint die Ignoranz von praktisch tätigen Kollegen dadurch umso erschreckender, andererseits gibt das Bewußtsein, kein "dermatologischer Exot" zu sein, Kraft und Hoffnung. Danke dafür!
Anja S.
Beiträge: 58
Registriert: 03 Mär 2002, 00:00

Beitrag von Anja S. »

Hallo!
Ich bin doch immer wieder total beruhigt darüber, daß es immer wieder Leute gibt die genau dieselben negativen Erfahrungen mit den Medizinern machen wie ich!
Leider ist das ja nun keine sehr positive Aussicht, für Leute wie uns (Du machst es aber bestimmt besser, oder?). Hätte ich nicht die vielen Informationen aus dem Internet + diesem Forum, wäre ich genauso dumm wie vorher und die Ärzte hätten mich mit einem hochgradig psychischen Knacks zum Psychologen geschickt. Es ist verdammt schade, daß es so ist, doch mit dieser Gesundheitsreform wird es mit Sicherheit nicht besser, sondern eher schlechter! Außerdem muß ich immer wieder die Erfahrung machen, daß die Arztpraxen kurz vorm explodieren sind (war heute beim Hautarzt und eine Wartezeit von 2 Stunden muß sein!) und wenn man dann mal drankommt ist Eile angesagt. Verdammt noch mal können die nicht irgendwann mal sagen mehr geht nicht!?

Also ich wünsche Dir vom ganzen Herzen du machst es mal besser und mit mehr Freude.
Schönen Gruß und Tag

Anja
Martin E.
Beiträge: 1
Registriert: 12 Jul 2002, 01:00

Beitrag von Martin E. »

Hallo,

jetzt bin ich auch endlich registriert. Ja, ich hoffe, daß ich es besser machen werde. Zwar sind die bisher bekannten Krankheiten mittlerweile so wahnsinnig zahlreich, daß sich kein Mensch alle merken kann; aber bei einem so häufigen Beschwerdebild sollte man eigentlich davon ausgehen, daß es ins Bewußtsein der praktisch tätigen Ärzte dringt. Aber wer ist schuld? Der Arzt, weil er sich nicht weiterbildet? Die Universitäten, weil sie den Studenten größtenteils praxisfernes, verwissenschaftliches Wissen eintrichtern? Wohl etwas von beidem. Die Gesundheitsreform tut das übrige und nimmt im Rahmen der Einführung der Behandlungsprogramme dem Arzt die Freiheit, die er braucht, um im Wust der wissenschaftlichen Erkenntnisse seinem Patienten als Anwalt und individueller Berater zur Seite zu stehen. Sehr traurig, aber leider nicht mehr zu ändern.

Ein desillusionierter

Martin
Anja S.
Beiträge: 58
Registriert: 03 Mär 2002, 00:00

Beitrag von Anja S. »

Hallo Martin,
ich finde Du solltest als angehender Arzt doch mehr Optimismus ausstrahlen. Schließlich überträgt sich das auf Deine zukünftigen Patienten!
Nein, mal ganz im ernst, man sollte doch versuchen ein wenig mit Hoffnung auf die Zukunft zu schauen. Irgendwann stehen die trägen, Graskauenden Kühe mal auf (damit meine ich natürlich unsere Gesellschaft)und lassen sich hoffentlich nicht mehr alles gefallen.
So, jetzt mal was anderes, was ist ein "Quaddel-Kurs"? Hört sich sehr witzig an.
Lernt man da Techniken den Juckreiz zu unterdrücken?
Wie sind die Werte, wenn Du unter der Hypotonie leidest? Ich leide nämlich ziemlich darunter, allerdings mehr, wenn ich meine Aerius nicht einnehme. Unter Hypertonie hatte ich aber auch zu leiden. Also ein richtiges Durcheinander.
Nun ja, im Augenblick versuche ich durch Akkupunktur mir eine Erleichterung zu verschaffen. Zeitweise habe ich das Gefühl es klappt auch. Mein Herzstolpern verschwindet zumindest immer komplett und das stellt auch eine wahnsinn`s Erleichterung da.
Übrigen`s die 5 für Deine Sportnote beim Bund, tut doch wirklich nicht weh, oder??

Nimm nicht alles so ernst, bin heute auf Stenkern aus, dabei vergiesst man doch glatt seine noch Idiopatische Urtikaria (meine selbstgestellte Diagnose, vermute aber eine Mischform!).

Also, mach`s gut und meld Dich mal wieder.

Schöne Grüße
Anja
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Martin,

vielen Dank für Deinen Beitrag, Du wirst bestimmt ein guter Arzt! Das macht Hoffnung. Du und wehrdiensttauglich? Eine Frechheit! Ich habe Kälte-, Wärme und cholin. Urticaria und mein Bruder meinte seinerzeit, eigentlich dürfte er aufgrund meiner Erkrankung gar nicht eingezogen werden! Damals war das allerdings noch sehr exotisch. Ich habe das seit 20 Jahren und bin mittlerweile finanziell ruiniert, da ich mir jede erdenkliche Therapie geleistet habe. Wo es mir immer gutgeht ist am Toten Meer in Israel. Da kann ich ohne Probleme schwitzen und fühle mich psychisch sehr wohl, denn dort schaut einen keiner schief an wegen einer Hautkrankheit und es ekelt auch keinen.(Wobei ich verstehen kann, daß sich Nichtbetroffene ekeln). Ich habe mich jahrelang nicht mehr als richtiger Mensch bzw. als Frau gesehen, denn ein normales Leben ist einfach nicht möglich. Aber ich habe auch sehr nette Ärzte kennengelernt, die mir wenigstens auch Atteste geschrieben haben, damit ich einen Zuschuß für meine Israelaufenthalte bekommen habe. Ich kann noch arbeiten gehen und dafür muß ich dankbar sein. Ich bin auch dankbar, dieses Forum gefunden zu haben, denn ich habe noch niemanden persönlich getroffen, der dasselbe hat wie ich. Es tut gut, verstanden zu werden!

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein erfolgreiches Weiterstudium und trotz allem glückliche Momente!

Sarah
Monika
Beiträge: 2
Registriert: 01 Sep 2002, 01:00

Beitrag von Monika »

Hallo!

Auch ich leide seit 2 Jahren unter einer chronischen Urtikaria! Von den Ärzten bin ich ebenfalls sehr entäuscht! Zuletzt wurde ich zur Psychotherapie geschickt und bekam dort nur Antidepressiva und Beruhigungsmittel! Zu dieser Zeit ging es mir sehr schlecht, hatte jeden Tag Panikattacken, bis ich zu einer Homöopathin gekommen bin, die mich direkt mit einer Eigenbluttherapie behandelt hat! Von da an fühlte ich mich das erste Mal wieder besser und es ging weiter bergauf. Heute geht es mir relativ gut - vor allem im Urlaub, da bin ich beschwerdefrei. Ich bin die Urtikaria zwar nicht los geworden, kann aber nun besser damit leben.
Gast

Beitrag von Gast »

. Ich habe das seit 20 Jahren und bin mittlerweile finanziell ruiniert
das kann doch nicht sein...irgendwo muss die ursache für deine urtikaria ja sein. einige bereiche deines körpers sind krank, darum hast du auch eine urticaria. Könntest du mal aufzählen welche Untersuchungen und Behandlungen du gemacht hast?
Gast

Beitrag von Gast »

leider ist die Liste der Untersuchungen und Behandlungen unendlich lang, ganz so banal sind medizinische Zusammenhänge nicht immer!

Vielen Dank trotzdem,
Sarah
Antworten