hatte das gefühl zu ersticken..bin verzweifelt.

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
hoples
Beiträge: 15
Registriert: 11 Jan 2007, 10:28
Wohnort: brandenburg

hatte das gefühl zu ersticken..bin verzweifelt.

Beitrag von hoples »

ich schrieb ja etwas weiter unten was es mit meinen ausschlag aufsich hat..

heute als ich aufwachte war es ganz schlimm..zu den quaddeln am körper..kam dazu das ich brennen im mund..zunge hatte..dazu geschwollenen augen..ich zur klinik..da meinten die..naja sie sehen aber schlecht aus..aber wir haben keinen hautarzt..ich sagte meine ärztin sei krank was ich jetzt machen soll..da sagten die ..es gibt in einem anderen stadteil noch eine..ich also dahin..als nicht patient hockte ich da 2 stunden..

aufeinmal fing ich innerlich an zu frieren..und zu zittern..mein gesicht wurde knall rot und ich konnte kaum noch schlucken..ich dachte ich ersticke..die schwester brachte mich gleich zur ärztin und die gab mir 2 prednisolon und eine xuxal ..schrieb mir neue tabletten auf und eine lotion..auf basis von gerbstoff und zink..jetzt nach 4 stunden ist das gefühl beim schlucken nicht mehr so stark eingeengt..auch dank der salbe juckt es nicht mehr so stark..auch wenn die riesen nessel noch da sind..

woher kommt das? ich hatte nur 2 trockene scheiben vollkornbrot und stilles wasser zum frühstück..weil ich ja als diabetiker was esen muss.

ich habe so angst wieder was zu essen..die ärztin meinte ich solle jetzt weißbrot essen..ich muss ja etwas zu mir nehmen..

ich muss heute abend noch 3 prednisolon nehmen..morgen 5 dann 4..3..u.s.w.

und wenn ich die absetze? ersticke ich dann?...ich dachte solche reaktion kann man nur bekommen wenn man direkt kontakt mit einem auslöser hat...ich bin total verzweifelt..und habe auch angst..das jucken ist ja das eine..aber angst haben zu müssen das man erstickt. :cry:
michi
Beiträge: 24
Registriert: 15 Jan 2006, 02:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von michi »

Hey Hoples!

Das tut mir ja echt leid für dich!
Scheiss Erfahrung, mich wundert nur, das die Ärzte in der Klinik nicht sofort gehandelt haben?!?
Denn, das war ja eine akute Situation!
Ich musste die Erfahrung auch schon ein paar mal machen, jedoch ohne Atemnot; nur mit dicker Lippe und dicken Augen u.s.w.
Das erste mal hat mich der junge Arzt fälschlicher Weise nach hause geschickt, weil erdachte, es wäre wohl nichts schlimmes.
Bis mir in der Nacht auch noch Augen und Nase angeschwollen sind.
Dann nochmal ins KH und dann war ein anderer Arzt da, der mir sofort Antihistaminika und Kortison gespritzt hat ( das geht einfach viel schneller ). Ich konnte zusehen, wie die Schwellungen langsam zurückgingen.
In jedem Falle müssen sie dir dort helfen!


Hoffe, bei dir wird alles wieder gut!

:D Michi
hoples
Beiträge: 15
Registriert: 11 Jan 2007, 10:28
Wohnort: brandenburg

hallo michi

Beitrag von hoples »

danke für deine antwort..manchmal fühlt man sich wie das letzte behandelt..so nch dem motto ist ja nur ausschlag..

ich mache sonst auch keiene panik..aber nicht mehr schlucken zu können..das machte mir schreckliche angst..und jetzt die angst was zu essen..ach menno..das ist alles mist..als wenn mein diabetes nicht schon reicht... :cry:
Daniela79
Beiträge: 21
Registriert: 06 Dez 2006, 11:50

Beitrag von Daniela79 »

Hey hoples,
fühl dich mal gedrückt, ich weiß was du durch machst. Ich habe mich auch nicht mehr getraut zu essen, als ich die Medies die letzten Tage absetzen musste.
Geschwollene Zunge hatte ich auch schon einmal. Damals war es allerdings bei mir Penicillin, dadurch habe ich festgestellt, dass ich dagegen allergisch bin.
Versuch dich mal zu erinnern was du nicht nur als letzte Mahlzeit vor der Schwellung sondern auch die letzten 24h gegessen hast. Vielleicht war da was dabei.
Ansonsten empfehle ich dir wirklich testen, testen, testen. Ärzte nerven und nicht aufgeben.
Hast du eigentlich Zahnfüllungen? Bei mir scheint das ja jetzt ein Grund zu sein.
Ich wünsche dir alles alles Gute. Kopf hoch, auch wenn es schwer ist.
Krisi
Beiträge: 190
Registriert: 06 Okt 2006, 21:08
Wohnort: berlin

Beitrag von Krisi »

hallo hoples bin zwar nicht merh urti geplagt aber ich weiß wie es dir geht hatte den mist bis vor kurzem selber und ich kann nachfühlen hatte öfter eine brennende zunge die dann angeschwollen ist und kurz danach kamen schluck beschwerden und atemnot ich dachte immer gleich ersticke ich. mußte auch mehrere mal den notarzt holen diese wollten mich immer gleich in die klinik einweisen was ich nicht wollte (habe kinder und familie) also spritzte man mir immer hochdosiertes Kortison mindestens 150 mg und setzte die dosis meines Antihistaminikas hoch auf bis zu 6 tabletten täglich (xusal). Versuche doch einfach mal dir Rectodelt 100 mg Zäpfchen aufschreiben zu lassen gibt es in verschiedenen Packungsgrößen zu 2,4 und 6 Zäpfchen die werden auch Kindern bei Pseudo Krupp anfällen verschrieben. Mir haben sie gut geholfen und es war ein beruhigendes Gefühl zu wissen das für den notfall was zu hause ist. Im Kühlschrank gelagert wirken sie um so schneller. Liebe grüße Krisi
hoples
Beiträge: 15
Registriert: 11 Jan 2007, 10:28
Wohnort: brandenburg

Beitrag von hoples »

danke krisi und daniela...

erstmal ja ich habe zahnfüllungen..das könnte mir auh noch fehlen..das die schuld sind..

24 stunden vorher..solang kann das dauern??? was hatte ich da..auch vollkornbrot mit salami und fleischsalat..hmpf..esse ich ab und an mal..

ja das nicht mehr schlucken können ist die hölle..und die angst davor auch..ich muss ja die prednisolon 5 mg nehmen..ich weiss nicht ob die dabei helfen..

ich habe ja die befürchtung es könnte ein pilz sein..ich bin vor 10 jahren ins diabetische koma gefallen..hatte einen pilz vom mund bis zum po..die ärzte sagten im ganzen körper..ich habe dagegen solche flüssigkeit bekommen zum schlucken(das hieß ..nystin oder nystatin..schon zu lang her)..und salbe..wurde bald besser..dann vor 2 jahren das gleiche wie jetzt..nur nicht so schlimm..keine schluckbeschwerden.. zwischenzeitlich mal ab und an etwas ausschlag..war aber meist nach einigen stunden weg..

morgen früh soll ich 5 prednisolon nehmen..ich habe schon angst..denn mein zucker steigt wie irre an..trotz insulin..spritze schon mehr..habe aber trotzdem heut den höchsten wert seit langem..17..anstatt wie sonst 5-7...und mega kopfschmerzen... :cry:

ich habe große angst das wenn ich die prednisolon absetze ich wieder solch starken ausbruch bekomme..noch ist er ja nicht vorbei..aber es ist noch zu ertragen..

gibt es ein medikament das ich auf dauer als diabetiker nehmen kann???

naja bei mir den grund zu finden wird schwer sein..ich bin pco patientin..habe zysten im eierstock..seit 17 jahren hormon probleme..seit einigen jahren kommt meine mens nur 1-2 mal im jahr..als ich vor 2 jahren diesen ausbruch hatte..kam meine periode gerad..und mit einsetzen ging mein ausschlag und alles weg..

aber jetzt hatte ich meine mens das letzte mal im august..als meine mutter verstarb..

eine magen spiegelung wurde bei mir auch schon mal gemacht..weil ich seit jahren magen probs hat..da wurde nur festgestellt das ich zuviel magensäure habe und mein magen nicht richtig schließt..

seitdem meine galle vor 4 jahren rausgenommen wurde..habe ich nie mehr richtigen stuhlgang gehabt..immer etwas breiig..und meist 2x am tag..
naja und vor ner darmspiegelung habe ich horror..die habe ich noch nicht machen lassen..

ich warte schon voller entsetzen was mich noch alles erwartet...kann mir eigentlich nichts ersparrt bleiben..dazu macht meine chefin noch stress weil ich heute und montag krank geschrieben bin..ich muss schließlich unterrichten...aber wie wenn alles juckt..und ich kaum schlucken kann...

das ist einfach alles zum kotzen. :(
Daniela79
Beiträge: 21
Registriert: 06 Dez 2006, 11:50

Beitrag von Daniela79 »

Hi hoples,
ich kann mich nur nochmal wiederholen: Mach ein paar Allergietests bevor du die Ursache woanders suchst. Bei mir haben die ersten 3 Tests ja auch nichts ergeben. Der vierte dann schon. Solang du nicht wirklich ausgeschlossen hast dass du allergisch reagierst, kannst du noch Hoffnung haben. Ärzte sagen bei urti gern sowas wie: "Das ist ein schwieriges Problem, in 70% der Fälle finden wir nichts, finden sie was was ihnen hilft..." und so einen Kram und speisen einen mit einem einfachen Prick-Test ab. Lass das nicht zu. Sag du willst alle wahrscheinlichen und auch weniger wahrscheinlichen Sachen getestet haben. Finde jemanden der dir wirklich helfen will.
Dann wäre da natürlich noch die psychologische Komponente: Wenn du dir selbst Stress machst, du Angst hast (was natürlich durchaus verständlich ist in deiner Situation) und dazu noch deine Chefin Stress macht, beflügelt das deine Urti definitiv. Versuch dich zu entspannen. Sei dir selbst dein bester Freund und finde raus was dir wirklich gut tut. Hab keine Scheu dich krank schreiben zu lassen, wenn du dich krank fühlst. Deine Chefin muss das verkraften können.
Viel Glück
Lisa S.
Beiträge: 38
Registriert: 18 Jan 2007, 10:48
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Lisa S. »

Hey Hoples!
Ich hab ungefähr die gleiche Urtikaria wie du. Kenn deine Angst. Damit leb ich auch täglich. Ich hab dabei auch ne brennende Zunge, Schluckbeschwerden und super Atemnot. Und natürlich die juckenden Quaddeln.
Mir kann auch kein Arzt helfen. War schon für ne Woche in der Uni-Klinik. Da haben die dann auch nichts rausgefunden. Renn von einem Arzt zum andern. Ich hab das jetzt vier Mal gehabt. Die ersten drei Male mit nem Abstand von sechs Wochen, jetzt das letzte Mal nur zwei Wochen später. Das war letzten Freitag. Hab echt gedacht, ich müsste ersticken. Das komische Gefühl im Hals und auf der Zunge ist immer noch da. Die Quaddeln und die Atemnot sind aber vom Kortison weggegangen. Hab eigentlich schon alle Tests durch. Geh jetzt zu nem Arzt, der sich für mich interessiert. Wenn der nichts rausfindet, geh ich zu ner Heilpraktikerin. Ich weiß auch nicht mehr weiter!
LG
hoples
Beiträge: 15
Registriert: 11 Jan 2007, 10:28
Wohnort: brandenburg

Beitrag von hoples »

hallo lisa..bei mir ist es wie es scheint ein pilz..man glaubt es kaum..es wurden abstriche im mund und popo gemacht..als diabetiker habe ich öfter mal mit pilz zu tun..und da ich im intim bereich überreinlich bin..ist meine haut da am empfindlichsten...ich habe eine salbe gegen den pilzn bekommen..nach 2 tagen war das jucken im intim/anal bereich so gut wie weg..nesseln bekomme ich nur noch vereinzelt..und nicht so stark..kann auch noch an dem prednisolon liegen...ich nehme momentan 15mg am morgen..so habe ich keine atem not...morgen sagt sie mir ob der pilz im darm ist..aber sie sagt mit sicherheit..ich bekomme morgen auch eine lösung damit ich den mund einpinseln kann..sie meint dann geht sie brennende/geschwollen. zunge wieder weg...schauen wir mal...

morgen bekomm ich die ergebnisse vom lactose test..;-)

sie will jetzt schauen ob der pilz der auslöser war..oder ob der ausgelöst wurde...

liebe grüße ramona
Krisi
Beiträge: 190
Registriert: 06 Okt 2006, 21:08
Wohnort: berlin

Beitrag von Krisi »

hallo darf ich fragen wa du für ein mittel zum pinseln für den mund bekommen hast lg krisi und vielen dank
Lisa S.
Beiträge: 38
Registriert: 18 Jan 2007, 10:48
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Lisa S. »

Hey Ramona,
so Abstriche haben die bei mir gemacht und nichts festgestellt. Also scheidet so ein Pilz aus. Bei liegt es wahrscheinlich an einer Allergie auf Tomate oder Weizen. Zwar sagen die von der Uni-Klinik, dass das nicht kann, da der Allergietest nicht genug ausgeschlagen ist, aber immer wenn ich Pizza oder Nudeln esse (meist mit Tomatensauce) kommt die Atemnot und die Nesselsucht. Hält dann aber nur so lange an bis ich Kortison genommen habe. Ich werde mal weiter testen. Hab Dienstag nen Arzttermin bei nem Homöopaten. Mal sehen ob der mir helfen kann.
LG
hoples
Beiträge: 15
Registriert: 11 Jan 2007, 10:28
Wohnort: brandenburg

Beitrag von hoples »

tja falsch gedacht...man tipt auf pilz weil es beim diabetiker nicht unüblich ist..und nachdem mir die salbe im geni bereich gut tat..war ich fest der annahme es sei pilz...


aber die abstriche heute sagten..neeee kein pilz... :-?

meine zunge fühlt sich jetzt eine woche geschwollen an..und brent..ist aber kein belag drauf..die hautärztin hat noch mal geschaut..

in einer woche kommen die hauttest...auf enzyme und was weiss ich alles..die ärztin meinte heute..sie wird schon noch finden was ich nicht vertrage.. :o

ich muss jetzt prednisolon ausschleichen lassen..noch 3 tage 2..dann 3 tage eine...und dann will sie sehen was passiert..

der ausschlag ist jetzt am ganzen körper weg..nur der po bereich brennt noch etwas..sie sagt das waren die empfindlichsten stellen..

der befund vom bluttest auf lactose und was weiss ich war noch nicht da..mal scheuen was da noch rauskommt..

weil mein prob ist..esse ich einen jogurt..bekomm ich magenschmerzen und muss dann bald zur toilette..

also meine ganzen nesseln die über den ganzen körper waren habe ich mit..

3 prednisolon
1 aerius
und tannosynt lotio in den griff bekomen...nicht eine nessel mehr da..das zeug ist klasse...

ab heute soll ich beginnen obst und gemüse zu essen..imer 2 tage das selbe um zu schauen was passiert..außer südfrüchte..die soll ich noch ganz weglassen...

dann schauen wir mal wie es weiter geht...liebe grüße ramona :wink:
kratz
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2007, 11:15

Ich drück dir die Daumen

Beitrag von kratz »

Hey Hoples,

ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es so bleibt und das du diesen Sch.. langsam los wirst. :D
Gruß von einer "Mitleidgeprüften"
susanne66
Beiträge: 7
Registriert: 11 Dez 2006, 13:51
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von susanne66 »

Hallo Hopeles

Du schreibst, dass du Diabetiker bist und Diabetes kann eine Autoimmunkrankheit sein. Weiss du über die Art des Diabetes Bescheid?

Urtikaria kann ebenfalls eine Autoimmunkrankheit sein=Autoimmunurtikaria

Menschen mit Autoimmunkrankheiten neigen zu weiteren deren Krankheiten.

Ich habe eine Schilddrüsenautoimmunkrankheit - Hashimoto Syndrom
und ebenfalls Urtikaria, welche abgecheckt wurde......und man zum Schluss gekommen ist, dass es auch autoimmun ist.....

Bei Menschen mit Autoimmunkrankheiten spielt eigenlich das Immunsystem verrückt.....und so kommt es, dass sich eine ganze Pallette von diesen Krankheiten sich auf einen Menschen vereinen.....

Wichtig ist, so denke ich, dass man bei dir genau abcheckt, ob Autoimmunkrankheiten im Spiel sind.....das hat bei mir der Dermatologe gemacht....

Interessant finde ich das Thema "Brennen der Zunge, Mund und Rachen...."

Ich habe zwar keine Erstickungssymptome, ....aber dieses ständige Brennen.....offenbar durch die Urtikaria...

Ich werde wohl auch meinen Dermatologen konsultieren müssen.... :(
Antworten