Anstrengungsurtikaria und ASS

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Stern 7
Beiträge: 11
Registriert: 12 Mai 2011, 19:36

Anstrengungsurtikaria und ASS

Beitrag von Stern 7 »

Hallo, ich leide seit 3,5 Jahren unter Anstrengungsurtikaria. Aktuell wurde bei einem Belastungs EKG einen St-Streckeveränderungen V4 und V6 festgestellt und jetzt soll ich tägl. ASS 100 einnehmen.
Kann ich bei Anstrengungsurtikaria ASS 100 einnehmen? Könnten die Streckenveränderungen am Herzen auch vom bewegen nach minimal Prinzip (wegen Urtikaria) herrühren?

Danke Stern!
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Anstrengungsurtikaria und ASS

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Stern 7,

ST-Streckenveränderungen im EKG sprechen in erster Linie für eine Unterversorgung des Herzmuskels mit Sauerstoff und lassen sich nicht durch eine Urtikaria erklären. Diese sollten Sie ernst nehmen. Prinzipiell steht der Einnahme von ASS 100 bei anstrengungsinduzierter Urtikaria nichts im Wege. Zwar gilt ASS alös unspezifischer Triggerfaktor bei allen Formen der Urtikaria, die meisetn Pateinten vertragen es jedoch problemlos. Bitte besprechen sie sich aber noch einmal mit ihren behandelnden Ärzten, wenn nicht klar ist, ob sie ASS früher gut vertragen heben oder nicht.

Beste Grüße,
Antworten