Zahnersatz - Ursache f. chron. Urtikaria?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Jane
Beiträge: 9
Registriert: 15 Jan 2005, 19:40
Wohnort: Köln

Zahnersatz - Ursache f. chron. Urtikaria?

Beitrag von Jane »

Ich habe vor 12 Jahren 3 Brücken als Zahnersatz mit folgender Zusammensetzung bekommen: Aurum=84%, PT=7,7%, Palladium=7,7%, Indium=2,4%, Iridium unter 0,1%, Ruthenium=0,1% u. Ferrum =0,3%; 2003 ist die bei mir die Urtikaria extrem ausgebrochen.Vorher hatte ich Allergien gegen Medikamente wie Diclofenac u. ASS usw. Mir ist aufgefallen, dass sich nach dem Zähneputzen, der ausgespuckte Schleim, samt Zahnpasta,grau verfärbt ist, bzw. metallfarbige Partikel darin befinden. Habe meinen Zahnarzt konsultiert, er kann aber keine Untersuchungen dahingehend machen, ob es das Metall ist. In die Uni-Klinik Köln gehe ich erst, wenn ich sämtliche Unterlagen (Röntgen, HNO, Frauenarzt usw.)zusammen habe. Wer könnte noch von dem Schleim Untersuchungen machen? Hautärzte haben mich bisher weggeschickt?
Dr. Marcus Maurer
Facharzt
Beiträge: 59
Registriert: 12 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Dr. Marcus Maurer »

Liebe Jane,
danke für Ihre Anfrage.
Für die Untersuchung nach der Sie fragen ist ein Zahnarzt die richtige Adresse. Ein Hautarzt und/oder Allergologe kann testen, ob Sie gegen
Ihr Zahnmaterial allergisch reagieren. Solche Allergien führen allerdings
zu anderen Beschwerden als einer Urtikaria.
Viel Erfolg wünscht Ihre
USS Berlin
Marcus Maurer
Antworten