Urticaria durch Hormonschwankungen?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
nadberlin
Beiträge: 1
Registriert: 29 Jan 2005, 15:49

Urticaria durch Hormonschwankungen?

Beitrag von nadberlin »

Hallo,
meine erste Urti hatte ich im Oktober (als ich meine Tage hatte). Es konnte nicht festgestellt werden wodurch. Ich vermute aber, dass es etwas mit dem Hormonhaushalt zu tun hat. Ich hatte im Mai die Pille abgesetzt und wurde dann im November schwanger. Jetzt hatte ich leider eine Fehlgeburt und habe nun nach der Ausschabung das erste Mal wieder meine Tage.
Kann es sein, dass die Urti auch durch das Durcheinander der Hormone ausgelöst werden kann?
Habe gleich wieder mit Cortison angefangen in der Hoffnung, dass es schnell vorbei geht.
LG, Nadine
Dr. Marcus Maurer
Facharzt
Beiträge: 59
Registriert: 12 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Dr. Marcus Maurer »

Liebe Nadberlin,
danke für Ihre Anfrage. Hormone können die Aktivität einer Urtikaria stark beeinflussen und Hormonschwankungen können Urtikariabeschwerden auslösen. Die Ursache einer Chronischen Urtikaria liegt allerdings selten bei den Hormonen, d.h. es lohnt sich auch bei einer durch Hormonschwankungen beeinflussten Chronischen Urtikaria, nach dem eigentlichen Grund der Urtikaria zu suchen, besonders, wenn der Verlauf schwer ist.
Mit den besten Wünschen für eine rasche Besserung,
ihre USS Berlin
Dr. Marcus Maurer
Antworten