Notfall-Medizin

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Bifge
Beiträge: 25
Registriert: 04 Mär 2002, 00:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Bifge »

Nachdem mir zweimal die Lippe zugeschwollen ist, hat mir mein Hautarzt eine sog. Notfallmedizin verschrieben(Celestamine 0,5).
Ist das als Notfallmedizin ausreichend oder sollte ich noch etwas kortisonhaltiges dazu haben?

Ich nehme seit ca. 4 Wochen Aerius 5 mg und habe nach einem Absetzversuch festgestellt, das die Allergie eher schlimmer geworden ist wie vorher. Ist das normal?

Kann es sein, das die Dosierung der Medikamente mit der Zeit erhöht werden muss, um eine Quaddelbildung zu verhindern?
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

1)Zusätzlich zu Celestamine® N 0,5 noch etwas "kortisonhaltiges" dabei zu haben empfiehlt sich nicht. Celestamine® N 0,5 ist ein Glucocorticoid und damit "kortisonhaltig" genug. Allenfalls kann man Celestamine® N 0,5 durch ein Antihistaminikum ergänzen. 2)Antihistaminika unterdrücken nur die Symptome, die Auslöser werden nicht beseitigt. Antihistaminika haben auf den Verlauf (sprich Abheilung oder Verschlechterung) einer Allergie keinen Einfluß.
3)Die Medikamentendosis muß der Symptomatik angepaßt werden. Dabei kann es natürlich auch zu einer Dosiserhöhung kommen. MfG,
Magerl
Antworten