Urtikaria und Pollenallergie/Kreuzreaktion

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
scottie
Beiträge: 25
Registriert: 26 Aug 2004, 14:20
Wohnort: Karlsruhe

Urtikaria und Pollenallergie/Kreuzreaktion

Beitrag von scottie »

Liebes A-Team,

Ich habe eine Gräser- und Getreidepollenallergie und reagiere dadurch auch auf rohe Tomaten und Erdnüsse. Meine Frage ist nun ob sich diese Reaktionen auch als Urtikaria zeigen kann? Weiterhin habe ich eine Perubalsamallergie und dadurch Probleme mit Vanille, Zimt und Nelken. Wegen der Reaktionen darauf die gleiche Frage?

Gruß

scottie
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Scottie,
danke für die Frage.
A-Team?! Das gefällt uns... Und wir dachten wir wären das U-Team...
Zur Frage:
Ja, Allergien können sich als Urtikaria zeigen.
ABER:
Wie das aber für echte Allergien üblich ist, treten die Beschwerden immer sehr rasch nach dem Kontakt mit dem Allergen auf. Und deswegen wird einem in der Regel schnell klar, welche Allergene für die allergischen Beschwerden verantwortlich sind (Nahrungsmittel zum Beispiel).
Das ist auch ein Grund, warum bei der Chronischen Urtikaria nur in ungefähr 1% aller Fälle eine Allergie die Ursache ist.
Es gibt übrigens eine ganz einfache Methode wie jeder zu Hause ganz einfach rausbekommen kann, ob ein bestimmtes Allergen für urtikarielle Beschwerden verantwortlich ist. Nein, nicht essen/einnehmen/Kontakt herstellen und schauen was passiert...das ist gefährlich ...und sollte nur unter ärztlicher Aufsicht geschehen...viel einfacher:
Fragliches Allergen weglassen und schauen was passiert.
Wenn die urtikariellen Beschwerden dann ausbleiben, war der Stoff oder das Nahrungsmittel ein Auslöser und sollte weiter gemieden werden. (Wenn die Beschwerden allerdings weiterbestehen trotz des Weglassens eines fraglichen Allergens heißt das nicht, dass dieser Stoff keine urtikariellen Beschwerden hervorrufen kann, denn es können ja noch andere Stoffe/Nahrungsmittel, die nicht gemieden wurden, Urtikaria auslösen. Trotzdem: Viel Erfolg!)
Ihr A-Team....U-Team...
von der USS Berlin
Dr. Marcus Maurer
scottie
Beiträge: 25
Registriert: 26 Aug 2004, 14:20
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von scottie »

danke für Ihre Antwort, ich bin aber weiblich, mein Nich kommt vom Nachnamen, deswegen ie und nicht y.

Gruß

scottie
Antworten