Bei Fieber keine Quaddeln

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
hilde
Beiträge: 10
Registriert: 06 Nov 2003, 08:23

Bei Fieber keine Quaddeln

Beitrag von hilde »

Mein Sohn (12) leidet seit 16 Monaten an Urtikaria/Ödemen. Alle Tests außer Eliminationsdiät, autologer Serumtest und Abklärung Autoimmunthyreoditis haben wir ohne Ergebnis (bis auf Hausstaub/Gräser beim Pricktest) hinter uns. Bei meiner ständigen Beobachtung und Suche nach Besonderheiten fiel mir auf, dass er bisher lediglich zweimal auffällig beschwerdefrei war, und zwar immer dann, wenn er bei einem Infekt (Nase, Magen/Darm), der die Beschwerden zunächst verstärkte, schließlich Fieber bekam. Kann dies ein Hinweis sein, dass die Urtikaria auf einen Infekt zurückzuführen ist?
Mit Dank an das Ärzteteam und Grüßen
Hilde
Dr. Marcus Maurer
Facharzt
Beiträge: 59
Registriert: 12 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Dr. Marcus Maurer »

Liebe Hilde,
nein, dass die Urtikaria Ihres Sohnes bei einem Fieberschub ausbleibt, spricht nicht für einen Infekt als Ursache. Möglicherweise lässt sich diese ungewöhnliche Beobachtung durch die starken Effekte von Fieber auf das Immunsystem erklären (Mastzellen, die Quaddel- und Juckreiz-auslösenden Zellen der Haut, sind Zellen des Immunsystems). Bei einer Infekturtikaria tritt die Urtikaria mit dem Infekt ein und hört erst auf, wenn dieser beendet ist.
Bei einer fast 11/2-jährigen Urtikaria lohnt es sich, weiter nach der Ursache zu suchen, insbesondere bei einem schweren Verlauf. Viel Erfolg dabei wünscht
ihre USS Berlin
Dr. Marcus Maurer
Antworten