infekturtikaria bei knapp 2-jähriger ?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
peggy

infekturtikaria bei knapp 2-jähriger ?

Beitrag von peggy »

Sehr geehrter Doktor,
meine 1 3/4 Jahre alte Tochter bekam vor 4 Tagen einen Infekt ( Husten, Schnupfen/Fieber). Am folgenden Tag (So)bekam sie Nesselsucht, erst leicht (einzelne Quaddeln), 3 Std später war fast der ganze Körper von großflächigen, heißen Rötungen überzogen. Sie bekam 100 mg Prednison-Zäpfchen, das gleiche ca. 10 Std. später nochmal, weil sich keine Wirkung zeigte. Mo früh waren die Rötungen weniger, aber immer noch waren viele Stellen betroffen (gewandert). Der Kinderarzt tippte auf eine Infekt-U (schloss eine 2 Tage zuvor beendete Antibiotikabehandl. wg. Nierenbeckenentzündung als Ursache aus, diese ist lt.Urinuntersuchung ausgeheilt) ,verschrieb sedaplus- Saft 2mal tägl. und abends noch 2 Tage Prednisonzäpfchen. Am Nachmittag war der Ausschlag weg und ich ließ das Zäpfchen weg. Am nächsten Morgen kamen die Quaddeln wieder und ich gab noch 1 Zäpfchen.Daraufhin (oder wg. Sedaplus) wurde der Auchlag weniger, schwankte aber in der Stärke sehr stark.Nun bekommt die Kleine nur noch Sedaplus, aber eine wirkliche Besserung kann ich nicht erkennen, als wir heute nach einstünd. Aufenthalt von draussen reinkamen, wurde innerhalb von 10 Min. das ganze Gesicht hochrot (waren auch gerade beim Essen).
Nun zu meiner Frage: Es hört sich eigentlich nach einer Infekt-U an, aber ist es normal, das dieser in der Stärke so stark schwankt (Infekt besteht noch, aber kein Fieber mehr)? Müsste diese nicht mit Ausheilen des Infektes weniger werden?An den Beinen ist sie zwar schon nicht mehr, aber dafür extrem im gesicht und auch auf der Kopfhaut. Sorry für das lange Posting, aber ich mache mir große Sorgen, dass sie es nicht mehr los wird.
Danke! Peggy
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Peggy,
Infekte sind bei kindern die mit Abstand häufigste Ursache einer Urtikaria und vermutlich auch im Fall Ihrer Tochter. Denkbar, aber eher selten, wäre eine Reaktion auf Antibiotika. Die Infekturtikaria heilt normalerweise zeitnah zu dem Infekt aus. "Zeitnah" kann allerdings bis zu einigen Wochen andauern. Insgesamt sind bei Kindern Attacken einer Urtikaria glücklicherweise nur von kurzer Dauer, sie wird es also bestimmt wieder los.
Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
Antworten