Jahrelang immer wieder Attacken

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir trat vor vier Jahren der erste Schub von Nesselsucht auf; seitdem sind die Attacken immer wieder dieselben: aus dem Blauen herraus fängt mein Körper an zu jucken, ich bekomme Quaddeln, die sich dann zu einem durchgehende Teppich ausbreiten. AM Ende sind meine Gelenke doppelt so dick wie normal. Der Juckreiz wird zu Brennen, dann nach ca. 2h ist deeer Spuk vorbei. Seit neuestem schwellen die Augen zu. Der Hausartz diagnostizierte Urtikaria; verschiedene Allegien wurden festgestellt. Doch obwohl ich die Allergene (Konservierungsstoffe, Latex und Roggenmehl) meide, bekomme ich trotzdem ohne erkennbares Muster diese Schübe. Das letzte Mal kam der Schub, als ich mich tierisch erschreckt habe. Verschiedenen Ärzte haben mich vertröstet, ich müsse damit leben, Ursachen seien keine zu finden (ich war bei allen möglichen Ärzten, um Ursachenforschung zu betreiben). Es hat den Anschein, als trete diese U. bei starken Stress und auch Kältereizen (v.a. im Winter im Gesicht) auf. Ich habe manchmal monatelan Ruhe, dann aber wieder innerhalb einer Woche 2 Attacken. Kann man denn gar nichts tun, wer kann mir denn helfen? Kann man Prophylaxe betreiben?
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo,
die rein allergisch bedingte Urtikaria ist relativ selten. Die anderen auf unserer Homepage genannten Auslöser (Infekt, Autoimmun und Intoleranz) sind sehr viel häufiger. Eine allergische Urtikaria wäre durch das konsequente Meiden der Allergene verschwunden oder zumindest sehr viel besser geworden. Die anderen Ursachen zu finden ist meist aufwendiger als der normale Allergietest. Unter http://www.urtikaria.net/new/ursachensuche.htm können Sie sehen, wie umfangreich ein umfassendes Programm zur Ursachensuche ist.
Zur ursachenbezogenen Prophylaxe muß der Auslöser erst bekannt sein, aber natürlich läßt sich durch die Einnahme von Antihistaminika vermeiden, daß die Quaddeln überhaupt erst entstehen.
Als Auslöser erwähnen Sie auch Kältereize. Unter http://www.urtikaria.net/new/k%E4lteurtikaria_start.htm finden Sie einen neuen und ausführlichen Beitrag zum Thema Kälteurtikaria. Sicher können Sie daraus einiges an Information entnehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
Antworten