Ist das Urticaria?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Oliver
Beiträge: 2
Registriert: 21 Feb 2005, 15:22

Ist das Urticaria?

Beitrag von Oliver »

Hallo,


wenn ich Druck auch die Haut ausübe, (zB indem beim Sitzen der Unterarm auf dem Oberschenkel aufliegt), dann ist die Stelle
anschliessend rot. Sie schwillt nicht an, und juckt auch nicht. Sie
wird nur kräftig rot und das bleibt dann auch ein paar Minuten
so rot. Normal ist das doch so, das bei Druck das Blut in den
Gefäßen "verdrängt" wird, und die Druckstelle hell wird.

Ist dieses rotwerden nun normal (also bei jedem so) oder ist das
urticaria?

Über Antwort würde ich mich freuen (-:

Danke und Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von Oliver am 25 Sep 2008, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Oliver,
Entwarnung! Das ist normal. Es ist richtig, daß durch Druck das Blut aus der Haut gedrückt wird, dann erscheint die Haut weiss. Man sieht dies schön an Nasen, die sich an einer Scheibe plattdrücken. Sobald der Druck nachläßt, strömt auch wieder Blut in das betroffene Areal ein. Durch den vorangehenden Blutmangel (und damit Sauerstoffmangel) im Gewebe, stellen sich die Blutgefäße noch kurze Zeit auf "weit", damit die Zellen wieder voll versorgt werden können. Dieses mehr an Blut in der Haut erscheint dann als rote Stelle. Bei dem einen etwas mehr, bei dem anderen etwas weniger. Solange keine Quaddel entsteht und nichts juckt, ist alles im grünen Bereich.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Oliver
Beiträge: 2
Registriert: 21 Feb 2005, 15:22

Beitrag von Oliver »

Suuper! *Freu* Vielen Dank!!
Antworten