urtikaria?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

seit ich auf Grund eines Scheidenpilzes mit Fungata behandelt wurde (normale Komi Salbe/Zäpfchen zeigten keinerler Besserung) fing innerhalt 3 Stunden der Juckreiz an, besonders in der Leiste, im Schambereich, in den Ellenbeugen und Kniekehlen. Bei Wärme oder schwitzen ist der Juckreiz noch schlimmer, habe mir schon die Haut dadurch aufgekratzt. Mein Hautarzt verschrieb mir vor 3 Tagen Decortin 20mg und Lora Lich 10mg. Bisher ist auch hier keine Besserung aufgetreten, die Haut ist immer noch voll Quadelln bzw. der starke Juckreiz ist noch da.

Bevor ich den Scheidenpilz bekam, hatte ich das starke Jucken nur am After (der Arzt sagte das komme von Hämoriden), die hatte ich aber auch schon öfter, nur nicht mit so einem starken Juckreiz.

Ich las aber auch in einem Forum, das es neuerdings auch einen Zusammenhang mit Darmmykosen und allergischen Reaktion bestehen kann.

Bin i.M. ziemlich verzweifelt,weil bisher nichts angeschlagen hat und der Juckreiz mich sehr quält.

Was für Möglichkeiten bestehen denn noch bei dieser Form der Urtikaria?

Bitte helfen Sie mir.

Vielen Dank.

Daniela
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Daniela,
leider schreiben Sie nichts zur Dauer Ihrer Beschwerden. Aber auch so lassen die Symptome Ihrer Hauterkrankung nicht an eine Urtikaria denken. Ob es sich um eine Nebenwirkung des Fluconazols (Fungata) handelt (Hautausschlag ist als Nebenwirkung angegeben) oder sich um eine andere Erkrankung handelt, sollten Sie von Ihrem Hautarzt abklären und behandeln lassen.
Zwischen Darmmykosen und Erkrankungen aus dem allergischen Formenkreis werden in der Tat Zusammenhänge diskutiert. In solchen Fällen wird oft eine Darmsanierung empfohlen.
Hoffentlich konnte ich Ihnen wenigstens etwas weiterhelfen,
mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten