Infekt - Temperatur - Nesselsucht - Kleinkind/Baby

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Infekt - Temperatur - Nesselsucht - Kleinkind/Baby

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich bin deutlich verunsichert und hoffe, Sie können mich ein wenig beruhigen. Unsere Tochter, 13 Monate, hat sei 2 ½ Wochen einen leichten Infekt. Am Sonntag fing die Nase erneut leicht an zu laufen und sie hatte für ein paar Stunden erhöhte Temperatur. Seitdem ist sie verschleimt, aber insgesamt ist der Infekt sehr unauffällig. Gestern Nachmittag bekam sie dann an den Händen und z.T. auf den Wangen kleine Quaddeln, die nach ca. 15 Minuten auch jeweils wieder verschwanden. Das ganze hat sich heute Nachmittag wiederholt, allerdings schon abgeschwächter als gestern. Rückblickend ist meinen Mann und mir schon ca. seit dem Wochenende aufgefallen, dass sie wahrscheinlich schon mal hin und wieder eine kleine Quaddel im Kopfbereich hatte. Bei ihrem ersten „richtigen“ Virusinfekt (Hand- und Fuß-) hatte sie zum Fieber ebenfalls eine deutliche Urticaria – eine Nacht lang.
Meine Fragen:
- wie lange kann/darf dieses leichte akute Quaddeln dauern?
- heißt das jetzt, dass sie zukünfitg immer eine akute Urticaria im Zusammenhang mit Infekten bekommt?
- ich habe mir sagen lassen, dass es häufiger im Kindesalter zu diesen Erscheinungen kommt, dass das aber nicht bedeuten muss, das sich eine chronisch rezidivierende Urticaria im Erwachsenenalter daraus entwickelt. Ist das richtig? (habe den Mist immer mal wieder selbst, dann gleich einige Jahre am Stück und das finde ich sehr ätzend und insbesondere bedrohlich)
- muss ich damit sofort oder überhaupt zum Kidoc (wg. Grippewelle)?
Danke!
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Gast,
vor allem bei Kindern kann es im Rahmen von Infekten hin und wieder zu Urtikaria kommen. Andersherum sind Infekte bei Kindern sogar die häufigste Ursache einer Urtikaria. Es gibt aber keine Zeiten, wie lange eine Urtikaria dauern darf. Nur selten wird eine Urtikaria bei Kindern chronisch (6 Wochen oder mehr). Auch bekommen Kinder, die einmal eine Urtikaria während eines Infektes entwickelten, nicht jedesmal wieder Quaddeln, wenn sie krank sind. Ein erhöhtes Risiko, später an Urtikaria zu erkranken besteht nach heutigem Wissen nicht.
Allein wegen einigen kleinen Quaddeln, die darüberhinaus nur eine Nacht anhielten, brauchen Sie nicht zum Kinderarzt, wenn es nicht die Grundkrankheit erfordert. Wenn die Quaddeln sehr jucken und länger andauern, ist ein Kinderarzt gefordert.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten