Notfallset

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Notfallset

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu einem Notfallset:
reicht es ein Antihistaminikum und Cortison zu nehmen, um eine Schwellung der Atemwege "zu überleben"?
Oder benötige ich noch so etwas wir Infecto Crupp?
Gibt´s das noch?
Alternativ?
Würden sie mit einer Urticaria - chronisch rez. , physikalisch- ein Set bei sich tragen?
Mit welchen Medis?
Danke!
Sophie

PS: Was nimmt man für ein Kleinkind ? 1 1/2 Jahre.
Chrissy
Beiträge: 67
Registriert: 31 Jan 2005, 14:42
Wohnort: son kleines kaff neben kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrissy »

morgen!

ich habe in meinem notfall set zyrtec tropfen (antihistaminikum), decortin tabletten (kortison) und berotec (spray wenn akute luftnot besteht)
wenn man plötzlich keine luft mehr bekommt, helfen keine tabletten, da die ja mindestens 20min brauchen um zu wirken.

liebe grüße chrissy
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Sophie,
es gibt leider kein standardisiertes Notfallset, es wird vom behandelnden Arzt zusammengestellt. Bei Urtikaria reicht ein Antihistaminikum und ein Kortison (am besten flüssig) meist vollständig aus. Sympathomimetika wie InfectoKrupp werden bei Urtikaria eher selten verordnet.
Das Mitführen einer Notfallmedikation empfiehlt sich spätestens dann, wenn es schon einmal zu Schwellungen im Rachenbereich gekommen ist.
Bei Kleinkindern wird oft Cetirizin- oder Dimetindenmaleat-haltiger Saft verordnet.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten