Chronische Urtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Anja S.
Beiträge: 58
Registriert: 03 Mär 2002, 00:00

Beitrag von Anja S. »

Hallo!
Es ist klasse, daß es dieses Forum gibt.
Ich habe die Urtikaria seit ca.5 Jahren. Es hat verdammt lange gedauert bis man zu dieser Krankheitsbezeichnung kam. Ich muß dazu sagen, daß ich allerdings mit noch mehr Beschwerden zu tun hatte außer der Urtikaria (z.B. Blutdruckschwankungen, Herzrasen, Müdigkeit, das Gefühl ständig einen grippalen Infekt zu haben und 2000 ein Jahr mit häufigen Lymphknotenschwellungen wie auch
im Dez.2001).
Ich hätte gerne mehr über die Symptomatik der Mastozytose gewusst und ob eine Bioresonanztherapie nicht eine wirksame Alternativbehandlung ist?
Ich nehme seit März 2001 Aerius-Tabletten die scheinbar auch die chronische Müdigkeit hat verschwinden lassen. Allerdings ist die Wirksamkeit nicht mehr ganz so gut wie am Anfang!
Würde mich sehr über eine baldige Antwort freuen.
Tschüß
Anja
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Anja,
danke für Ihr Lob! Fünf Jahre für eine Diagnosestellung sind schon ziemlich viel. Es ist Ihnen zu wünschen, daß die Suche nach den Ursachen nicht eben so viel Zeit in Anspruch nimmt. Ein paar Hinweise auf mögliche Auslöser habe Sie in Ihrem Beitrag schon genannt, andere finden Sie auf unseren Seiten.
Die Wirksamkeit von Antihistaminika kann im Lauf der Zeit etwas nachlassen, genausogut aber ist es auch möglich, daß die Urtikaria etwas schlimmer geworden ist und einfach mehr Antihistaminika gebraucht werden.
Mit der Mastozytose (Urticaria Pigmentosa) hat die Chronische Urtikaria nur wenig mehr als den Namen gemein. Für Informationen wenden Sie sich bitte an:
Selbsthilfegruppe Urticaria Pigmentosa / Mastozytose
84069 Schlierling
Kleiststr. 45
Tel: 09451/3393
oder eine andere Selbsthilfegruppe.
Die Urtikariasprechstunde Mainz ist mit alternativen Behandlungsmethoden und naturheilkundlichen Therapieansätzen vertraut. Die Bioresonanztherapie jedoch ist weder bei der Urtikaria noch bei der Mastozytose wirksam. Einen therapeutischen Effekt über den Placeboeffekt hinaus kann diese spekulative Form der Behandlung bei keiner Krankheit aufweisen.
Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
Antworten