Urticaria Spezialisten in meiner Nähe

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Meike1

Urticaria Spezialisten in meiner Nähe

Beitrag von Meike1 »

Sehr geehrte Ärzte,

im Sommer 2003 bekam ich aus dem Nichts heraus eine akute Urtikaria. Ich hoffte damals sehr, dass sie bald verschwinden würde doch leider wurde daraus eine chronische Nesselsucht. Seit 2003 nehme ich regelmäßig das Antihistamin Ceterizin (5mg täglich). Nach einigen Untersuchungen (Blut etc.) konnten mir die Ärzte jedoch immer nur sagen es sei alles psychosomatisch. Ich akzeptiere diese Erklärung gerne als "auslösendes" Moment (ich schrieb damals an meiner Diplomarbeit) doch nicht mehr nach 2 Jahren. Ich wurde mit einer Urtikaria Factitia diagnostiziert und sie geht einfach nicht weg. Ich führe aber ein schönes Leben und bin mir keinerlei Stress bewusst. Es macht mich sehr traurig von meiner Hautärtzin hier (in Essen) einfach nur zum Psychotherapeuten geschickt zu werden. Daher meine Frage: Wo finde ich Adressen von Hautärzten, die auf Urtikaria spezialisiert sind und sich die Einzelfälle ansehen?
Ich bin sehr an Spezialisten im Ruhrgebiet interessiert.

Falls jemand im Forum eine Adresse hat, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Meike
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Meike,
Sie haben da recht, eine Urtikaria ist kaum rein psychisch bedingt, auch wir sehen psychische Belastung eher als Auslöser und Triggerfaktor denn als zugrundeliegende Ursache.
Adressen kann ich Ihnen leider nicht geben, am besten wenden Sie sich mit dieser Anfrage an das Forum "Erfahrungsaustausch", dort können Ihnen andere Betroffene sicher weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
Antworten