wer kann mir helfen...

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
sabinek

wer kann mir helfen...

Beitrag von sabinek »

Hallo

ich leide seit nun fast drei Jahren in unregelmäßigen Abständen (ca 4-5 mal pro Jahr) für ca. 1-2 Wochen unter UR... Meine Hautärztin hat letztes Jahr einen Allergietest gemacht mit dem Ergebnis (Hund4, Katze4, Birke3, Gräser2 etc.)

Nun habe ich seit einer Woche wieder beschwerden. Da aber keine meiner Allergiefaktoren zutreffen können weiß ich nicht wo es diesmal wieder herkommen kann. Meine Hautärztin ist mir keine große Hilfe... Sie sagt... Immer schön Kortison nehmen und dann wird das wieder.

Da ich aber in letzter Zeit häufiger kleine Infekte hatte und auch Antibiotika nehmen mußte möchte ich ungern schonwieder Kortison in mich reinstopfen....

Mir ist ausserdem aufgefallen das ich die Beschwerden jedesmal während meiner Periode hatte.... Wie ist das mit den Hormonen... Sollte ich vielleicht mal die Pille wechseln... ( Nehme Sie schon 8 Jahre)

Können Sie mir vielleicht einen Spezialisten im Raum Marburg, Giessen, Frankfurt nennen....

Ich habe im Forum über eine Leberreinigung gelesen... Bin etwas skeptisch.. würde aber alles machen was mir hilft... Kann mir jemand mehr Infos dazu geben?

Würde mich super über eine Antwort freuen..

LG

Sabine
Chrissy
Beiträge: 67
Registriert: 31 Jan 2005, 14:42
Wohnort: son kleines kaff neben kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrissy »

morgen!

ich bin kein arzt, aber eins kann ich dir trotzdem sagen: das die aussage von deiner ärztin absolut scheiße ist (immer schön histamin nehmen dann wird das schon wieder)
kommt drauf an wie stark deine allergie ist, und wie du mit ihr umgehst, aber man sollte immer versuchen kein kortison zu nehmen!
ich weiß nicht ob es bei dir nötig ist (hängt halt davon ab wie schlimm die urti ist) aber im krankenhaus können die meißt besser herrausfinden wogegen die urti ist. die checken dich dort von oben bis unten ab. nahrungsmittelallergie, bluttests (auf bakterien im stuhl o.ä.), serumtest (dabei wird dir dein blutserunter die haut gespritzt), ultraschall, röntgen, hno, etc.
probiers doch erstmal mit antiallergika - die helfen auch oft:-)

viel glück chrissy
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Sabine,
relativ selten auftretende Schübe wie bei Ihnen sind besonders schwer zu diagnostizieren, da einige Diagnosemethoden (z.B. Diäten) darauf basieren, daß sich unter einer (bis zu dreiwöchigen) Diät eine Besserung einstellt. Auch andere Untersuchungen müssen nicht immer aussagekräftig sein, einige Ursachen lassen sich außerhalb des Schubes schwer nachweisen.
Wichtig zu wissen ist, daß ein Schub nicht immmer mit Kortison niedergekämpft werden muss. Oft reichen die viel verträglichern Antiallergika völlig aus. Besonders seltenen Schübe kann man am ehesten über das Führen eines Tagebuches und dem Wissen um Auslöser ( http://www.urtikaria.net/index.php?id=9 ... _faq_faq=5 )auf die Schliche kommen.
Adressen von Spezialisten kann ich Ihnen leider nicht geben, am besten wenden Sie sich mit dieser Anfrage an das Forum "Erfahrungsaustausch", dort können Ihnen andere Betroffene sicher weiterhelfen.
Was die Leberreinigung angeht: Bleiben Sie weiterhin skeptisch. In der Suchfunktion können Sie unter den Suchworten Leberreinigung AND Abzocke mehr über diese fragwürdige Methode erfahren.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten