Urtikaria-Vaskulitis - wer kann mir was dazu sagen?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Urtikaria-Vaskulitis - wer kann mir was dazu sagen?

Beitrag von Gast »

Schönen Abend,


echt super, dass es hier die Möglichkeit zum Austausch gibt. Gerade das Thema Urticaria scheint schier unbegrenzt zu sein in seinen verschiedenen Ausprägungen.

Bei meinem Sohn, Samuel, haben wir heuer im Winter das erste mal festgestellt, dass er, wenn er von Schnee getroffen wurde, 24 Stunden später Quaddeln an diesen Stellen erhält. Meistens begleitet von Gelenksschmerzen im Beinbereich.

Heute waren wir zur Untersuchung im LKH. Dabei wurde ihm eine Gewebsprobe entnommen. Leider haben seine Venen kein Blut hergeben. Wie es sich aber darstellt, soll es sich um eine Urtikaria-Vaskulitis handeln.

Eine Cortison-Behandlung scheint auf uns zu zukommen.

Meine Frage an Patienten und Ärzte:

- Ist diese Urtikariaform heilbar?
- Auf was müssen wir achten?
-Wie können wir die Schmerzen lindern?

Mein Vater (mittlerweile verstorben; aus dem Befund: Todesursache eine akute myogene Herzdekompensation durch allergische Vaskulitis und Myokarditis im Rahmen eines Churg-Strauss-Syndroms) war in stationärer Behandlung wegen generalisierter Urtikaria allergischer Genese. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Später sprachen die Ärzte von Culagenose?


Danke vorab für den Erfahrungsaustausch. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.


Liebe Grüße
Michael
Gast

Re: Urtikaria-Vaskulitis - wer kann mir was dazu sagen?

Beitrag von Gast »

Lieber Michael,
danke für Ihre Anfrage zum komplexen Thema Urtikariavaskulitis. Hiebei handelt es sich um eine Gefäßerkrankung, die wie eine Urtikaria aussehen kann. Sie wird in der Regel mittels einer Hautprobe festgestellt, die unter dem Mikroskop analysiert wird. Wenn die Diagnose gestellt ist, können verschiedene Behandlungsverfahren zum Einsatz kommen.

Sorry, dass wir in diesem Fall so vage bleiben müssen, aber ohne alle Befunde zu kennen, sind präzisere Ratschläge nicht möglich und wir können hier in diesem Forum ohnehin eine ärztliche Betreuung und Behandlung nicht ersetzen. Generell sind bei schwierigen Fällen mit Urtikariavaskulitis die Urtikaria-Spezialambulanzen vieler Unikliniken (z.B. Berlin, Mainz, Bochum, München, Bonn usw) die richtigen Ansprechpartner.
Ausserdem sollten Sie Ihre Fragen auch im Forum "Erfahrungsaustausch" stellen. Die Urtikariavaskulitis ist zwar selten, aber nirgendwo sonst gibt es die Möglichkeit, sich mit so vielen Betroffenen auszutauschen wie dort.
Viel Erfolg und rasche Besserung wünscht
Marcus Maurer von der USS Berlin
Antworten