die Juckerei macht mich wahsinnig

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Goldkind666

die Juckerei macht mich wahsinnig

Beitrag von Goldkind666 »

Hallo wer kann mir dringend helfen!

Ich habe seit ca.6 Jahren eine cholinerge Urtikaria,und kann den Sommer fast nicht ertragen.Ständig diesen Juckreiz,die Haut brennt förmlich.ich weiß einfach nicht weiter.Bei mir ist diese Form ziemlich stark ausgeprägt.

sobald die ersten Sonnenstrahlen heraus kommen,geht es mit den Quaddeln los,aber der Juckreiz ist noch viel schlimmer.ich nehme z. Zeit Telfast was aber nur zur minimalen Unterdrückung führt.

diese Symptome treten auch bei schwitzen,oder beim schwimmen auf.jedoch nicht bei Sauna oder Vollbädern.

ich mache gerrade eine Eigenbluttherapie und hoffe es bringt was.meine Lebensqualität ist dadurch schon enorm eingeschränkt.

Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter!
Chrissy
Beiträge: 67
Registriert: 31 Jan 2005, 14:42
Wohnort: son kleines kaff neben kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrissy »

hallöle!

bei mir hat immer geholfen, kalte umschläge, auf keinen fall kratzen (auch wenn die versuchung noch zu groß ist) und ablenken! was auch gut tut ist fenestil gel.
ich hab mir immer kalte umschläge gemacht und mich vorn computer gesetzt. das lenkt ab und in der zeit kann sich die haut was erholen.
dann viel viel eincremen damit die haut nicht einreißt. außerdem tuts dann nicht ganz so weh.
von irgendwelchen crems halt ich wenig - haben bei mir nie geholfen.
ganz im notfall kortison. (vielleicht kann dir ja eine kortison depo spritze übern sommer helfen...)

gute besserung
chrissy
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Goldkind,
vielleicht sollte die Diagnose nochmal auf den Prüfstand. Es wäre möglich, daß sich im Lauf der Zeit noch eine weitere Urtikariaform eingeschlichen hat. Nach einer typischen cholinergischen Urtikaria als alleiniger Diagnose hören sich die Symptome nicht an (natürlich gibt es immer mal wieder untypische Erscheinungsformen). Es wäre da v.a. an eine anstrengungsinduzierte Urtikaria sowie an eine Lichturtikaria zu denken. In Abhängigkeit von der Diagnose kann dann gezielt Ursachensuche betrieben und therapiert werden.
Bis dahin ist eine Eigenbluttherapie eine mögliche Option, die Basis der Therapie sollte bei einer starken Einschränkung der Lebensqualität die Einnahme von Antihistaminika sein (bis eine Ursache gefunden wurde). Oft kann ein Wechsel der antihistaminischen Medikation hilfreich sein, da nicht alle Antihistaminika bei allen Patienten gleich gut wirken.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten