Urtikaria durch Magenprobleme?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Vericon
Beiträge: 1
Registriert: 06 Mär 2002, 00:00

Beitrag von Vericon »

Hallo,
meine Nesselsucht ist das erste mal kurz vor Weihnachten aufgetreten.Damals hatte ich eine Erkältung und von der Betriebsärztin ein Schmerzmittel bekommen. Etwa 2 Stunden später bekam ich am ganzen Körper die bisher schlimmsten Ausschläge.Mein Hausarzt gab mir ein Mittel gegen Allergien, daß auch zunächst half.Ganz weg ist es seitdem aber nie mehr gegangen.Mein Hautarzt haz mir auch schon verschiedene Tabletten gegeben, die aber alle nicht so richtig helfen.Die Ausschläge sind bei mir meist erst Nachmittags aufgetreten(abwechselnd alle Körperteile betroffen),morgen waren sie dann fast alle verschwunden.Nur heute war es anders:In der Mittagspause bakam ich heftige Schmerzen, ähnlich wie Sodbrennen und eine halbe Stunde später sehe ich im Spiegel, daß auf meiner Stirn und auch am ganzen Körper alles voller Ausschläge ist.Es sind seit dem ersten mal die schlimmsten Ausschläge(besonders groß und erhaben.Kann das ganze etwa durch Magenproble gekommen sein?Ich wüßte sonst wirklich nicht was die Ursache sein könnte, da ich meine Ernährung schon überprüft und verändert habe, oder könnten es auch Spätauswirkungen einer Borelliose sein, bei der ich vor 1.Jahr für 2 Wochen 3x täaglich Antibiotika-Infusionen bekam?
Vieln Dank im vorraus.
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Metz »

Hallo,
Die Symptome die Sie schildern sind typisch für Urtikaria Patienten. Wie Sie unserer Homepage entnehmen können, lösen Schmerzmittel häufig einen Schub der Nesselsucht aus, ebenso können Infektionen (auch und insbesondere des Magens) eine Ursache darstellen. Eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit kann jedoch auch selten ausgeschlossen werden, da man hierfür eine recht strenge Diät über einen längeren Zeitraum durchführen muß. Genauere Informationen bietet Ihnen unsere Homepage.
Wie Sie sehen, lässt sich nicht so leicht eine Ursache für die Urtikaria (insbesondere in Ferndiagnose) feststellen, eine intensive Ursachensuche mit anschliessender Elimination des Auslösers ist bei Ihnen sicher zu empfehlen.
Mit besten Grüssen aus Mainz
M. Metz
Antworten