Cholinergische urtikaria hoffnungslos? Alternative heilung?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Cholinergische urtikaria hoffnungslos? Alternative heilung?

Beitrag von Gast »

So da bin ich mal wieder. ;)
Also ich bin bald 17 jahre alt und habe seid fast 2 jahren chol urtikaria immer wenn ich stress habe erschrecke oder mir heiß wird bekomme ich einen allergie anfall.... ich habe schon alle möglichen anthisistaminikas ausprobiert keines zeigte wirklich wirkung... das malaria mittel vertrage ich nicht und cortison... nunja es hat mir zwar schon ein wenig geholfen aber die nebenwirkungen sind das bisschen linderung nciht wert... ich wurde schon auf pollen und auf lebensmittelalergie untersucht nichts besonderes... wie sie sehen bin ich in der tat nun ein wenig ratlos. Mein arzt meinte das cholinergische urtikaria eines der kompliziertesten formen ist... und er meinte das es bei physikalischer urtikaria eher vom vegetativen nervenssystem kommt... stimmt das? Heißt das eine akkupunktur könnte unter umständen helfen? Oder villeicht irgendeine andere form von alternativer therapie? HAt es was mit den hormonen in der pubertät zu tun?
Für eine antwort wäre ich sehr dankbar. :)
Strauch
Beiträge: 72
Registriert: 28 Sep 2004, 20:34

Beitrag von Strauch »

So sorry habe mich aus versehen nicht eingeloggt also dann der Thread ist von mir. ^^
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
wurde bei dir schon die Schilddrüse getestet?Bei mir wurde auch nach 7 Jahren eine Schilddrüsenkrankheit festgestellt!
7 Jahre lange quälte und quäle ich mich mit der choli. Urti rum.

Hoffe konnte dir einen kleinen Tipp geben!

LG
Tanja
(Sweet73 habe vergessen mich einzuloggen)
Goldkind
Beiträge: 30
Registriert: 04 Mär 2005, 21:43

Beitrag von Goldkind »

Hallo!

also Akupunktur ist ne gute Sache,würde ich mal ausprobieren!Bringt ein bisschen Linderung.

ich habe es selbst ausprobiert.und ansonsten ist auch Eigenbluttherapie sehr gut.

Hast Du schon mal "Telfast"ausprobiert?das war das Einzigste was mir geholfen hat.im Notfall mußt Du halt auf Cortison greifen,wenn Du es nicht täglich nimmst.Die Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme o. dünne Haut kommen nur bei regelmäßiger Einnahme.

bis dann und Viel ERFOLG!
Goldkind
Beiträge: 30
Registriert: 04 Mär 2005, 21:43

Beitrag von Goldkind »

Hallo!

also Akupunktur ist ne gute Sache,würde ich mal ausprobieren!Bringt ein bisschen Linderung.

ich habe es selbst ausprobiert.und ansonsten ist auch Eigenbluttherapie sehr gut.

Hast Du schon mal "Telfast"ausprobiert?das war das Einzigste was mir geholfen hat.im Notfall mußt Du halt auf Cortison greifen,wenn Du es nicht täglich nimmst.Die Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme o. dünne Haut kommen nur bei regelmäßiger Einnahme.

bis dann und Viel ERFOLG!
Gast

Beitrag von Gast »

Hmm... ja danke ich werde eure tips beherzigen wenn die akupunktur auch nur ein wenig hilft ist es lohnenswert. ;)
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Gast,
zwar ist die cholinergische Urtikaria (ChU) häufig eine Erkrankung junger Erwachsener, für eine hormonelle Beteiligung jedoch liegen keine Anhaltspunkte vor. Unter http://www.urtikaria.net/index.php?id=194 ist die ChU ausführlich beschrieben, Sie werden dort sicher die Antworten auf Ihre Fragen finden. Außer die zur Akupunktur, daher diese Frage hier: Es gibt leider kaum verwertbare Studien zur Wirksamkeit von Akupunktur bei Urtikaria, speziell zur ChU gar keine. Es liegen einige Fallberichte vor, bei denen Akupunktur geholfen haben soll, was bei kritischer Betrachtung aber auch der hohen Selbstheilungstendenz der Urtikaria zuzuschreiben sein könnte. Nicht zuletzt in Anbetracht der relativen Nebenwirkungsarmut der Akupunktur kann der Versuch einer solchen Therapie vielleicht hilfreich sein. Unter http://www.urtikaria.net/index.php?id=181 finden Sie mehr Information zur Akupunktur.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten